Gaming Laptop: MSI ge 60 ( aufgerüstet) ruckelt bei Kleinigkeiten.

MisterEsite

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo Community,

ich habe mir anfang des Jahres einen "MSI Ge 60-i750m245FD" gekauft.
Da ich eine Ausbildung zum Mediengestalter mache, gerne aber noch mit Freunden ne runde zocke, habe ich mir keinen Mac, sondern eben den Gaming Laptop gekauft - ich brauche power.
http://de.msi.com/product/nb/#?category=GE-Serie&category_no=1162

Cpu: Intel Core i7-4700MQ
VGA: Nvidia GeForce GT 750/2GB GDDR 5
HDD: 500GB (Name weiß ich so nicht)
DDR: DDRIII(L) 4gb - Aufgerüstet auf 16 GB
OS: War nen free Dos, habe win 7 drauf. Die Treiber musste ich mir alle selber von der MSI Seite laden.

Dazu habe ich den laptop mit einer 120GB Crucial M500 SSD aufgerüstet.
Auf der SSD ist die Adobe Flotte installiert und Modern warfare 3 ( ja sorry ;D)


Das Bild vom tsk Manager ist im "normal Zustand" aufgenommen. Firefox und Adobe Illustrator waren geöffnet.
inet2.JPGinet3.JPG

Nun mein Problem:
Mein Laptop ist meiner Ansicht nach sehr langsam. Auf jeden Fall viel langsamer als er meiner Ansicht nach laufen sollte.
Bsp. Wenn ich im "Aero Modes die Fenster verschiebe ruckelt das Fenster so über den Bildschirm.
Wenn ich Z.B. ein Fenster Minimiere und dann wieder maximiere ruckelt das genauso.
Wenn ich im Browser scrolle, ruckelt das ebenso.

Außerdem sind meine Adobe Programme sau langsam, auch wenn ich von der Prozessorleistung "nie" über 50% komme...


Woran könnte das liegen. Habe ich vllt nicht alle Treiber installiert?

Falls ihr noch irgendwas wissen müsst, was zur Problemlösung beitragen könnte, würde ich euch das natürlich zur Verfügung stellen.



Besten Gruß und Dank
Marvin
 
Die Grafikkarte ist halt ein Rotz. Hatte mal ähnliches Notebook jedoch mit der GTX 765m.
 
Die Grafikkarte ist halt ein Rotz. Hatte mal ähnliches Notebook jedoch mit der GTX 765m.

schwachsinn, die aero oberfläche sollte die grafikkarte wohl locker schaffen...

@TE

geh doch mal auf die MSI-homepage und schau nach den grafiktreibern, oder lade sie direkt bei nvidia runter.
 
Aber wenn er doch auch für games mit Grafikkarten apsruch taugen soll ist das doch Sinnlos den als Gaming Laptop aus zu schreiben. Mein Akoya aldi Laptop lief Browsermäßig flüssiger. Und Browser zb hat ja nichts mit der Graka zutun.

Gibt es möglichkeiten die Grafikkarten arbeit auf die CPu zu verteilen? Ne oder ;D
 
D1emon5 schrieb:
Die Grafikkarte ist halt ein Rotz. Hatte mal ähnliches Notebook jedoch mit der GTX 765m.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es aufn Desktop ruckelt:rolleyes:

@Threadmeister

Du hast Windows neuinstalliert? War der schon immer so langsam? Hast du die SSD von Anfang drin?

Die Kiste müsste doch auch Optimus haben oder? Also zwischen Intel und Nvidia hin und her.



mfg
 
Das Gerät hat doch dem Screenshot nach zu urteilen Optimus verbaut. Also wohl eher den Intel Treiber aktualisieren, da die iGPU im Desktopbetrieb aktiv ist.
 
Ja klar, ich rede von Games.
 
Ja. Auf dem Laptop warvorher nichts drauf. WIn 7 ist frisch drauf.
Ja. SSD wurde mir schon vorher eingebaut.

Optimus? Sorry, was ist das?
 
Die Nvidia Software schaltet zwischen der Grafik vom Prozessor und der Nvidia Karte hin und her. Das haben eigentlich jetzt alle Notebooks.


Ist der Treiber für die Intel Graka auch installiert? Müsste ebenfalls auf der MSI Seite zu finden sein.


mfg
 
Bin der selben Meinung wie trekkerfahrer89. Klingt mir auch sehr nach fehlendem intel grafiktreiber.
 
grundsätzlich dürfte auch alles auf der Teriber CD welche dabei war drauf sein...

rechte Maustaste auf Desktop dort sollte einmal Intel Einstellungen sein und einmal nvidia

in der Computerverwaltung bzw. GeräteManager nachschauen bez. unbekannte Geräte
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer GTX660, schalte mal auf ein "Basistheme" und dann wieder auf ein "Aero Theme" bei mir war dann das Ruckeln weg. Grundsätzlich würde ich die Temperaturen prüfen, evtl. gibt es ein Biosupdate und mir die aktuellsten Treiber hier von Computerbase ziehen. Chipsatz / AHCI (Intel Rapid Storage) / Nvidia Graka // Intel Graka (3960er) / Audio und das All in One Paket.

Habe mir deinen ersten Screenshot angesehen, schaut sehr danach aus, als ob du überall die Standardtreiber von Windows (oder Windowsupdate) installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
grundsätzlich dürfte auch alles auf der Teriber CD welche dabei war drauf sein...

rechte Maustaste auf Desktop dort sollte einmal Intel Einstellungen sein und einmal nvidia

in der Computerverwaltung bzw. GeräteManager nachschauen bez. unbekannte Geräte

Ja. Die Treiber dadrauf sind aber alle für Windows 8.

Habe die "standarttreiber" von der MSI Homepage runtergeladen, die zu dem Laptop angegeben waren.

Werde wenn ich später zuhause bin mal die CD reinschmeißen.
Ergänzung ()

- YChromosome-: Es ruckelt auch im "optimale Leistung" Modus. Zwar nur beim öffnen und schließen der Fenster, aber immernoch deutlich zu spüren

Ja. Ich habe die "Standarttreiber" von der MSI Seite die zu dem Laptop dazu gehörten installiert.

Werde ich später machenn
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alles nichts hilft wie schon gesagt wurde einfach Windows neu drauf, dies brachte auch schon die "Erlösung" :)
 
Neu installieren möchte ich nur sehr sehr ungerne aus dem Grunde das ich zuhause nur ne 6000 Leitung habe. Dann kommt noch die Telefoniererei mit dem Freischalten von adobe dazu.

Abgesehen davon habe ich mal gehört, dass es für SSD's nicht gut sei, sie dauernd neu zu installieren. Ne Begründung konnte ich dafür jedoch nie finden...
Ergänzung ()

So habe hier die beiden VGA treiber installiert und den Geforce treiber. Ich kann nicht wirklich behaupten das es besser geworden ist. http://de.msi.com/support/nb/GE60-2OE.html#down-driver&Win7 64 (sind doch die, die ihr meintet, oder?)

Indesign ist immernoch sooo langsam. Könnte das vllt generell an meiner Hardware liege? Theoretisch ist die Hardware in meinem Laptop viel besser als die vom Mac inner firma. da Läufts aber besser.

Schonmal riesen Dank für die bisherige hilfe :)
Ergänzung ()

inetXXX.JPGinetXXXXX.JPGinetXXXXXXX.JPG


vllt hilft das noch
 
die treiber sind beide uralt ...

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/
10.18.10.3960 (15.36.7) Deutsch
16. Oktober 2014 für die HD4600

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Intel Chipsatztreiber 10.0.13 Deutsch
14. März 2014, Changelog

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
Nvidia GeForce-Treiber 344.48 Deutsch
22. Oktober 2014, Changelog

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Intel Rapid Storage-Technologie 13.2.4.1000 Deutsch
16. September 2014
 
Zurück
Oben