PC komplett Langsam / Hängt sich ständig auf

KingLM97

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
908
Hallo,

ich sitze gerade am Rechner meiner Schwester, und sie hat ein Problem, welches sie anscheinend schon länger hat. Undzwar ist der PC extrem langsam. Youtube Videos kann man sich auch keine anschauen, da hängt sich der PC sofort komplett auf, ebenso auch, wenn er mehrere Aktionen gleichzeitig macht (zBsp etwas Installieren und im Vordergrund auf Facebook surfen und mit Spotify Musik hören). Angefangen hat es ihrer Aussage nach mit der ersten Neuinstallation des Rechners. Es ist ein Packard Bell iMedia S1300. Anfangs lief alles super, ohne Probleme. Dann wurde der PC neu aufggesetzt, ohne das Recovery Programm von Packard Bell, sondern mit einer Win7 64Bit ISO über USB. Treiber sind auf den neusten Stand. Das sind die Spezifikationen des PCs:
- Windows 7 64Bit
- HD 5570 1GB GDDR3
- 4GB Arbeitsspeicher
- AMD Athlon II X2 250@3Ghz (Dualcore)
- DAO61L - 3D M/B (Mainboard)

Es wurde schon folgendes probiert:
- Installieren der Treiber von Packard Bell für den iMedia S1300
- Festplatte Defragmentieren
- Installieren anderer Betriebssysteme (Windows 8 64 Bit und Linux Mint)
- Ausmisten mit CCleaner (ca 6GB wurden gelöscht)

Man muss dazu sagen, dass es nur bei Linux Mint relativ schnell alles ging. Man klickte auf das Internet und es wurde quasi direkt geöffnet, und muss nicht erst wie bei Win7/8 30sec warten bis überhaupt etwas passiert. Allerdings kam sie mit Linux Mint nicht klar, somit wurde wieder Windows 7 64Bit installiert.
Da ich sonst keine Idee habe, woran das alles liegen könnte, habe ich mal mit der Everest Home Edition einen Bericht erstellen lassen und werde diesen hier Posten.
Es wäre eventuell noch sinnvoll zu sagen, dass sie GTA San Andreas, Minecraft, Sims 3 und War Thunder spielt (wobei die Grafikeinstellung ihr egal ist).
Meine Schwester und ich sind am verzweifeln, wieso der PC auf einmal so extrem langsam ist. Wir bräuchten echt dringend Hilfe.

MfG
Lukas
 
Was sagen denn die Temperaturen ?
Gibt es eine Recovery-Option von Pacard Bell ?
 
Hast du schon einmal mit nem process viewer o. ä. geschaut welche Programme/Dienste die hohe CPU-Last verursachen? Bzw.: liegt überhaupt eine hohe CPU Auslastung vor oder ist das System "einfach so" langsam?
 
Die Recovery Partition gibt es anscheinend seit der ersten Neuinstallation nicht mehr, jedenfalls finde ich keine Möglichkeit, von dieser zu Booten.
Anbei 2 Screenshots, einmal während einer Runde WarThunder Ground Forces (mit durchgehend 40-50FPS auf niedrigsten Einstellungen, 1680x1050) und einmal, während nur in Chrome CB geöffnet ist.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    197,7 KB · Aufrufe: 333
  • Untitled2.png
    Untitled2.png
    171 KB · Aufrufe: 291
Schau mal bitte unter der Reiterkarte Prozesse nach, was bei gerade mal 56 laufenden Prozessen ungewöhnlich hohe 2GB RAM frisst?
Da jetzt schon >50% des RAMs verbraucht sind, lagert Windows permanent auf die Festplatte aus und dein ~5 Jahre altes System fühlt sich unglaublich lahm an.
Entweder den einzelnen RAM-fressenden Prozess abschalten, mehr RAM oder eine SSD einbauen. ;)
 
beim scrollen durch ne PDF Datei ruckelt es? wenn ja, dann ist kein vollwertiger grakatreiber installiert, sondern maximal die sparversion aus dem Windowsupdate. dabei muß die CPU dann einen Großteil der Bildberechnung übernehmen und alles drum herum kommt ins Stocken. man erkennt sowas teilweise auch bei nvidia-Karten an dem Zusatz "WDDM", welchen ich bisher nur bei den MS-Schrotttreibern gefunden habe.
 
Also das klingt für mcih danach das nicht alle Treiber sauber installiert wurden.
Vielleicht echt nochmal auf die Hersteller seiten gehen die neusten Treber saugen und alle installieren, vorallem alle MoBo Treiber!
 
Diese komplette Aufhängen kann von einem defekten Sektor der HDD kommen. Der ist erst angesprochen worden, nachdem Windows möglicherweise weiter hinten installiert wurde (weil jetzt Linux vorne ist ?).
Dies sieht man gut beim Oberflächentest bei HD-Tune. Auf alle Fälle sieht man sowas aber auch im Ereignisprotokoll. Gibt es dort vlt. auch andere rote Fehlermeldungen?

Die Abstürze mit der Grafikkarte kann auch eine defekte Karte sein. Die älteren Karten vor ein paar Jahren hatten womöglich noch das Problem mit dem Lötzinn, da brauchst Du ja nur mal eine andere zu testen.
 
Kowa schrieb:
Diese komplette Aufhängen kann von einem defekten Sektor der HDD kommen. Der ist erst angesprochen worden, nachdem Windows möglicherweise weiter hinten installiert wurde (weil jetzt Linux vorne ist ?).
Dies sieht man gut beim Oberflächentest bei HD-Tune. Auf alle Fälle sieht man sowas aber auch im Ereignisprotokoll. Gibt es dort vlt. auch andere rote Fehlermeldungen?

Die Abstürze mit der Grafikkarte kann auch eine defekte Karte sein. Die älteren Karten vor ein paar Jahren hatten womöglich noch das Problem mit dem Lötzinn, da brauchst Du ja nur mal eine andere zu testen.
Linux ist nichtmehr installiert, jetzt ist nurnoch Windows 7 drauf, falls du das meintest. Bei HD-Tune sieht es nicht sehr gut aus, siehe Anhang. Auffällig ist auch, das in HD-Tune die HDD mit ca. 2TB betitelt wird, ich aber nur ca. 1TB zur Verfügung habe.

TheWalle82 schrieb:
Also das klingt für mcih danach das nicht alle Treiber sauber installiert wurden.
Vielleicht echt nochmal auf die Hersteller seiten gehen die neusten Treber saugen und alle installieren, vorallem alle MoBo Treiber!

Mein Motherboard ist ein "DAO61L -3D M/B". Im Internet finde ich dazu nix, was einem Treiber ähnlich wirkt.

katzilla schrieb:
beim scrollen durch ne PDF Datei ruckelt es? wenn ja, dann ist kein vollwertiger grakatreiber installiert, sondern maximal die sparversion aus dem Windowsupdate. dabei muß die CPU dann einen Großteil der Bildberechnung übernehmen und alles drum herum kommt ins Stocken. man erkennt sowas teilweise auch bei nvidia-Karten an dem Zusatz "WDDM", welchen ich bisher nur bei den MS-Schrotttreibern gefunden habe.

Es ruckelt nicht. Allerdings kann ich ja auch WarThunder mit ca. 40-50FPS durchgehend spielen. Grafiktreiber ist installiert in der neusten Version. Siehe Anhang.

UweW. schrieb:
Schau mal bitte unter der Reiterkarte Prozesse nach, was bei gerade mal 56 laufenden Prozessen ungewöhnlich hohe 2GB RAM frisst?
Da jetzt schon >50% des RAMs verbraucht sind, lagert Windows permanent auf die Festplatte aus und dein ~5 Jahre altes System fühlt sich unglaublich lahm an.
Entweder den einzelnen RAM-fressenden Prozess abschalten, mehr RAM oder eine SSD einbauen. ;)

Ich habe einen Screenshot vom Taskmanager gemacht, allerdings passen nicht alle Prozesse auf den Screenshot, wobei das nur einige wenige sind. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • grafik.PNG
    grafik.PNG
    100,3 KB · Aufrufe: 294
  • Error.PNG
    Error.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 308
  • HD-Tune.PNG
    HD-Tune.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 277
  • Prozesse.PNG
    Prozesse.PNG
    107,3 KB · Aufrufe: 279
Eine WD10EARS ist eine 1TB HDD, nicht wie HDTune vermutet 2TB. Deshalb zeigt es nach der Hälfte der Festplatte die restlichen Sektoren als defekt an.
Was sagt den Windows in der Datenträgerverwaltung zur Größe der HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung steht, dass es nur 1TB ist.
 
Das Problem besteht weiterhin...
 
#push
 
Schau mal die Platte mit CrystalDiskInfo an.
Probier auch mal HDTach, ob es die gleichen Probleme/Ergebnisse wie HDTune hat.

Ein "DAO61L -3D M/B" sagt mir jetzt auch nichts. Schau mal mit CPU-Z, ob unter Mainboard eine andere Bezeichnung steht.

Wie es mit der Grafikkarte/Treiber aussieht, zeigt dir GPU-Z.
 
uwei schrieb:
Schau mal die Platte mit CrystalDiskInfo an.
Probier auch mal HDTach, ob es die gleichen Probleme/Ergebnisse wie HDTune hat.

Ein "DAO61L -3D M/B" sagt mir jetzt auch nichts. Schau mal mit CPU-Z, ob unter Mainboard eine andere Bezeichnung steht.

Wie es mit der Grafikkarte/Treiber aussieht, zeigt dir GPU-Z.

Bei HDTach gibt es keine Fehler, selbe bei CrystalDiskInfo. Bei Zustand steht "gut" und nirgends ist etwas Geld oder Rot.
Habe 2 Screenshots bzgl CPU-Z und GPU-Z angehängt.
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 285
  • Grafikkarte.PNG
    Grafikkarte.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 282
Mir ging es da hauptsächlich um die Prüfung der Geschwindigkeit der Platte.
2,4 MB/s Minimum in HDTune ist so ziemlich Stillstand der Platte, wenn auch nur kurz. Werden diese starken Einbrüche durch HDTach bestätigt?
Übertragungsmodus der Platte?
Und stimmt, eigentlich erwartet man auch screenshots von CDI und HDTach.

Du sagst, aktuelle Treiber wurden installiert. Bei der Karte sehe ich z.B. 11.5, aktuell ist 14.9. Auch wenn das für das Problem keine Rolle spielen dürfte.
Vielleicht noch mal die nforce Treiber installieren, falls nicht aktuell. http://www.driverscape.com/manufacturers/packard+bell/laptops-desktops/imedia-s1300/170 Speziell PCI System Management und Serial ATA Controller.

SP1 wurde installiert?
Windows Update problemlos alles geupdated?
Anfangs lief alles super, ohne Probleme. Dann wurde der PC neu aufggesetzt
Warum wurde Windows dann neu installiert?

Wenn die Platte nicht das Problem ist und Treiber soweit installiert, wird es sich wohl um Softwareprobleme handeln.
30sec bis zum Öffnen des Browsers ist jedenfalls indiskutabel.




Kann sich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thompson004 schrieb:
Leute, habt ihr die ganzen Fehler bei der Festplatte übersehen??
Mach bitte ein Bild mit Crystaldiskinfo und lade es hoch. Dass dort "Gut" steht, bedeutet noch nichts.

Bitte sehr (Anhang).
Und noch den Screenshot von HDTach.
Es ist Windows 7 SP1, alle Windows-Updates.
Wie genau meinst du Übertragungsmodus der Festplatte?
Neu aufgesetzt auf Grund von evtl Viren, überfüllung der Festplatte...
 

Anhänge

  • CDI.PNG
    CDI.PNG
    85,7 KB · Aufrufe: 297
  • HDTACH.PNG
    HDTACH.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles gut aus.
Platte ist ok.

Vorher war auch Win7 64bit drauf? Hardware nichts geändert?
Vielleicht sind ja die Viren schon wieder drauf. ;)
Kannst ja mal checken trotz Avira, vor allem auf Mal/Adware.
Für einen groben Check reichen MBAM und AdwCleaner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach etwas längerer Zeit eine Rückmeldung. Nachdem die HDD komplett den Geist aufgegeben hat (aus mir unsichtlen Gründen) habe ich gerade eine neue HDD eingebaut und installiere gerade alle Treiber etc pp. Melde mich später nochmal!
 
Zurück
Oben