• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U an PC anschließen

l33tz0r

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
23
hi,

ich will mir eine Wii U holen und wie folgt an den PC anschließen.

Wii U per HDMI > Display Port Kabel an den Monitor (Das Kabel kostet so viel wie ein Adapter).
Wii U per AV OUT Stereo Cinch Kabel zu mini Stereo Klinke in die PC Soundkarte (Der Ton kommt dann bei meinem 2.1 System raus).
Hierzu benötige ich aber vermutlich ein separates Wii U AV Kabel dies im Lieferumfang wohl nicht enthalten ist oder?

Kann die Wii U Bild über HDMI und Audio über AV OUT gleichzeitig ausgeben?
Laut Google ist das seit einem "Wii U Systemupdate" möglich. Kann das hier jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher wenn du den per Klinke an die Soundkarte anschließt, das diese dann den Ton wieder gibt? Meistens sind es doch Ton ausgänge und keine eingänge.
 
Die "blaue" Line-IN Buchse der Soundkarte kann Audio von "externen Geräten" aufnehmen.

Sofern die Audioeingabe direkt zur Audioausgabe weitergeleitet wird, kann der Ton direkt über die PC-Lautsprecher ausgegeben werden.

Ich hatte früher meine PS2 per TV-Karte am PC. Das Bild wurde von der TV-Karte aufgezeichnet, der Ton über die On-Board Soundkarte.

Bei der PS3 habe ich ein ähnliches Setup betrieben wie der TE mit seiner Wii U vorhat.

Es sollte ohne größere Probleme funktionieren.
 
Bist du dir sicher wenn du den per Klinke an die Soundkarte anschließt, das diese dann den Ton wieder gibt? Meistens sind es doch Ton ausgänge und keine eingänge.

Jo klar.

Eingänge
Line IN
MIC IN

Ausgänge
Kopfhörer
front L/R
center/subwoofer
surround L/R
digital out

Im Mixer kann ich alles steuern wie mir lustig ist.

Ich hatte früher meine PS2 per TV-Karte am PC.

Mein Moni hat 1 x DVI und 1 x Display Port
HDMI ist ja zu DVI und Display Port kompatibel per 5€ Adapter/Kabel.

Der PC hängt per DVI dran und die Wii U würde ich mit einem HDMI>DP Kabel anschließen.
Dann muss ich am Moni nur noch zwischen DVI (PC) und DP (Wii U) umschalten.
Mein BenQ 2410 hat da noch eine Option "Auto-Detect DP" ... vermutlich wird der Moni sogar automatisch umschalten sobald die Wii U aufgedreht ist und ich hoffe auch automatisch wieder zu DVI wechseln wenn die Wii U abgedreht ist.

DisplayPort-HDMI-Kabel-m-m-3m-219899.jpg

PS. warum hängst du die PS3 per TV-Karte an den PC wenn der Monitor doch mehrere Eingänge hat? :confused_alt:
Achso ... PS2 ... die geht nur Analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE, ich hab gerade noch einmal in den Einstellungen der Wii U nachgesehen.

Es ist möglich die Audioausgabe über beide Kanäle gleichzeitig oder aber auch nur über HDMI bzw Cinch auszugeben.

Habe die aktuellste FW auf meiner Wii U.
 
Zurück
Oben