[Realtek HD Audio Manager] Wie nutze ich ihn richtig?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Ich frage mich, ob ich in meinem täglichen Umgang den Realtek HD Audio Manager nicht zu umständlich bediene.

Ich habe ihn in meiner Taskleiste fixiert (orangenes Lautsprecher-Symbol), darüber hinaus gibt es noch im System Tray den Lautstärkemixer.



Ich habe über die hinteren Anschlüsse einen Schreibtischlautsprecher (2.1) verbunden, via Front Panel ein Headset. Beides funktioniert soweit. Das Umstellen kommt mir manchmal etwas umständlich vor, gerade, wenn ich in einem Spiel bin, also im Vollbildmodus, und mich dann spontan dazu entscheide, Lautsprecher <--> Headset switchen zu wollen.

Am Bsp. von der gewünschten Umstellung von Lautsprecher auf Headset:

Ich tabbe dann immer raus aus dem Spiel [Alt+Tab] (1), öffne den Audio Manager (2), klicke auf den Reiter mit dem Kopfhörersymbol (=Headset) (3) und bestätige dann die Wahl mit Klick auf "Standardgerät festlegen" (4).



Das Ganze umgekehrt, wenn ich wieder auf LS umstellen möchte.

Gibt es bessere Nutzungsmöglichkeiten?

Bonusfrage: wie verhält sich der Realtek HD Audio Manager zu den sonstigen Lautstärkeregelungen, zB. dem Symbol im System Tray? Das ist eine deutlich abstraktere Frage, aber vlt. kennt sich ja jmd aus...
 
W7 64bit, ja, quasi aktueller Treiber. Es funktioniert ja alles, es geht allein um die ANWENDUNG! Die hat sich ja nicht geändert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem PC dasselbe Setup - Headset vorne, Stereoanlage hinten.
Ich habe diesen Manager noch nie wirklich genutzt, sondern ziehe einfach vorne das Headset (Micro bleibt drin), dann schaltet er automatisch nach hinten auf die Stereoanlage um. Entsprechend stecke ich das Headset wieder rein, sobald ich darüber hören will...
Es gibt soweit ich weiss im Realtek eine Möglichkeit, ihm zu sagen, welcher Anschluss (vorne oder hinten) "primär" ist, also welcher genutzt werden soll, wenn beide angeschlossen sind.
 
Ich habe mir für sowas 2 Shortcuts aufn Desktop gelegt. Ein Doppelklick auf Headset z.B. und ich höre alles übers HS. Sind 2 AutiIt Datein.
 
Zurück
Oben