Alten PC aufrüsten, ram oder ssd?

rw007 schrieb:
jedoch sträuben sich meine haare beim lesen einiger Beiträge.

ich habe so ein wenig das Gefühl Komponenten werden nach Liebhaberei ausgesucht und nicht nach den wirklichen Spezifikationen.

nach recherche und Berechnungen würd ich dir 1066 DDR3 Ram 2x2GB empfehlen (1333 wären für dich sinnlos da diese Leistung vom cpu nicht erreicht wird)
Auch von der SSD würd ich dir abraten.
denn auf dauer würden diese zu high end Komponenten dein Mainbord zerstören. setze lieber auf eine Sata 3 Festplatte mit genügend platz. und ein richtig konfiguriertes System arbeitet mit einer herkömlichen Festplatte im betrieb genau so schnell wie mit einer ssd da Programme und systemdienste in den Arbeitspeicher vorgeladen werden. ob der start vom pc nun 20sec oder 40sec dauert interessiert nimanden der mit Photoshop arbeitet jedoch der Speicherplatz der mehr da ist wird gerne genutzt.

ein neues gutes Netzteil würd ich dir auf jeden fall auch empfehlen.

Willkommen im Forum! Toller erster Beitrag.

Möchtest du uns denn in deine Berechnungen einweihen? Und wie genau verhält es sich hiermit?
denn auf dauer würden diese zu high end Komponenten dein Mainbord zerstören

Ich find schon, du könntest noch besser glaubhaft machen, dass die vielen anderen hier Unrecht haben, deine Empfehlung aber "richtiger" ist als die anderen. Das würde den anderen helfen zu lernen und den TE bei seiner Entscheidungsfindung unterstützen.

ob der start vom pc nun 20sec oder 40sec dauert interessiert nimanden der mit Photoshop arbeitet
Ich kenne niemanden, der gerne Zeit mit warten auf den Programmstart/Start des PCs verbringt. Schneller = besser, das ist ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
rw007 schrieb:
ein neues gutes Netzteil würd ich dir auf jeden fall auch empfehlen.

Preismäßig muss ich mich entscheiden zwischen einer SSD für 55€ oder einem neuem Netzteil für 40€, ist ein Netzteil wirklich nötig? Ich hab doch schon einen mit 650W oder ist der echt so "beschissen"?
 
rw007 schrieb:
Hallo zusammen hab jetzt einfach mal ein wenig mit gelesen.

jedoch sträuben sich meine haare beim lesen einiger Beiträge.

ich habe so ein wenig das Gefühl Komponenten werden nach Liebhaberei ausgesucht und nicht nach den wirklichen Spezifikationen.

nach recherche und Berechnungen würd ich dir 1066 DDR3 Ram 2x2GB empfehlen (1333 wären für dich sinnlos da diese Leistung vom cpu nicht erreicht wird)
Auch von der SSD würd ich dir abraten.
denn auf dauer würden diese zu high end Komponenten dein Mainbord zerstören. setze lieber auf eine Sata 3 Festplatte mit genügend platz. und ein richtig konfiguriertes System arbeitet mit einer herkömlichen Festplatte im betrieb genau so schnell wie mit einer ssd da Programme und systemdienste in den Arbeitspeicher vorgeladen werden. ob der start vom pc nun 20sec oder 40sec dauert interessiert nimanden der mit Photoshop arbeitet jedoch der Speicherplatz der mehr da ist wird gerne genutzt.

ein neues gutes Netzteil würd ich dir auf jeden fall auch empfehlen.


Ist ja unfassbar...

Ich geb dir insofern recht das ein 1333 MHz RAM nicht unbedingt für diese CPU benötigt wird - aber(!) es ist bereits ein Modul mit 1333 MHz vorhanden, wieso also 2x 1066 MHz neu kaufen? Nebenbei wird 1066 & 1333 MHz offiziell von der CPU unterstützt Intel ARK / auch vom Mainboard!.

High end Komponenten zerstören also das Mainboard. Das interessiert mich total, bitte unbedingt mehr davon, ganz ehrlich - Ich möchte mehr Informationen, Quellen!

Ich geb dir auch recht das ein gut konfiguriertes System mit einer HDD geschmeidig laufen kann! Aber ne SSD reißt da wirklich noch einiges raus, besonders wenn man Photoshop benutzt. Und ob 20 Sekunden oder 40 Sekunden, es macht was aus - nicht bei jedem, klar.

Über ein vernünftiges Netzteil brauchen wir nicht reden, das liegt auf der Hand.
 
Den Beitrag von rw007 kommentiere ich erst gar nicht... vollkommener Schwachsinn.

@kevlar: Ich muss dir da leider widersprechen, es ist seit DDR3 sehr wohl vollkommen egal, welche RAM Riegel man mischt, sowohl von den MHz, als auch von den Timings. Es gibt ab und zu Probleme, da gebe ich dir Recht, aber das ist definitiv die Ausnahme.
Ich selbst hatte bisher noch nie den Fall, dass sich zwei DDR3 Riegel nicht vertragen haben, und ich habe schon über 1000 PCs zusammengebaut oder aufgerüstet. Bei DDR2 und tiefer gab es diese Probleme schon häufiger. Und auch bei DDR3 kann es passieren, zumindest online findet man ab und zu Beispiele. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Die Empfehlung des Herstellers ist relativ unnötig, da siehst du nur, welche Riegel auf jeden Fall funktionieren, die anderen können dennoch funktionieren, sie wurden nur nicht getestet.
 
rw007 erzählt Märchen...
Eine SSD beschleunigt dir das gesamte System. Punkt.
RAM würde ich einfach 2 neue kaufen, wenn dir einer schon kaputt gegangen ist, kann der andere auch flöten gehen...
Und der Preisunterschied spielt ja keine Rolle mehr, daher nimm günstige, selbst wenn die schneller sind, werden sie automatisch runtergetaktet.

Ich baue jedenfalls kein System mehr ohne SSD zusammen.
 
sehr gerne würde ich alles begründen was ich hier nur kurz erläutere. mache ich vielleicht später.

ich baue seit 13 jahren pc Systeme für firmen und auch für private. von märchen kann da keine rede sein.

ganz einfach zu erkären. ein chassi vom vw polo wird mit 40ps belastet oder mit 200ps. welches chassi länger hält ist ganz klar. und genau so verhält sich auch ein mainbord.
dies ist auch das Problem bei grossen Herstellern das die hauptplatine einfach zu billig produziert wird und zu extreme Komponenten dran hängen.

wenn ein 1333 verbaut ist war es bestimmt einmal ein pc ab band was genau beschreibt was ich auch sage. natürlich gibt es immer ausnahmen.
und mit ssd ist es leider nicht so ganz einfach vielfach sind die Controller mit dem Controller von der ssd inkompatibel sehr viel rechere von nöten für ein vernünftiges Ergebnis.

es gibt auch einige die haben wirlich sinnvolle beiträge geleistet. und ich trage einfach mein wissen bei.
 
Hoppla.

Die große Masse der Beiträge sagt etwas anderes als rw007. Das sollte hier ausschlaggebend sein.

Für ein schmunzeln sorgt's allemal. "Zu extreme Komponenten" ... Gibts defacto nicht, ist alles standardisiert. ATX, SATA, PCI express, um nur einige zu nennen.
 
@rw007
Wow, deinen Autovergleich den du aufs Mainboard überträgst glaubst du selber?

Um darin zu bleiben, das Mainboard ist mit SATA 3 spezifiziert. Also kann es auch vollumfänglich damit umgehen. Völlig egal ob nun eine SSD oder eine Festplatte dran hängt.
Das Chassis des Polo ist bei allen Motoren der Baureihe gleich. Und, oh welch ein wunder, es gibt den Polo auch als GTI :-) -> Und auch hier bricht das Chassis nicht irgendwann auseinander.

Selten so einen Blödsinn gelesen!
 
rw007 du bist vielleicht auf dem Stand von vor 13 Jahren....

​@TE: Also leg ein bisschen mehr Kohle hin, hol dir 8GB (2x4GB) RAM (einfach den günstigsten) eine 128er MX100 + ein gescheites NT. Ein be quiet für um die 40€ langt...
 
Wo auch immer ich bin. ist nicht so wichtig.

was aber Realität ist wenn Hobby Schrauber die pc komplett zerstört haben kommen sie zu mir und lassen die Systeme generell überholen. oder kaufen gar ein neues System. bin also sehr dankbar das es so Personen wie euch gibt ;-)
ohne Besserwisser keine Arbeit.
Darum bin ich froh ist meine Meinung nicht die der Mehrheit sonst wäre ich nämlich arbeitslos ;-)

Danke an euch alle :-)
Ergänzung ()

Anschlüsse waren schon immer spezifisch. nur was angeschlossen wird kann selbst bestimmt werden. das war schon immer so ;-)
Beispiel z.b. ab werk der VW Tuaregg v10. antribswellen Chassis alles ab werk schon zu schwach ;-) der normale v6 hält problemlos
 
rw007 schrieb:
Wo auch immer ich bin. ist nicht so wichtig.

was aber Realität ist wenn Hobby Schrauber die pc komplett zerstört haben kommen sie zu mir und lassen die Systeme generell überholen. oder kaufen gar ein neues System. bin also sehr dankbar das es so Personen wie euch gibt ;-)
ohne Besserwisser keine Arbeit.
Darum bin ich froh ist meine Meinung nicht die der Mehrheit sonst wäre ich nämlich arbeitslos ;-)

Danke an euch alle :-)
Ergänzung ()

Anschlüsse waren schon immer spezifisch. nur was angeschlossen wird kann selbst bestimmt werden. das war schon immer so ;-)
Beispiel z.b. ab werk der VW Tuaregg v10. antribswellen Chassis alles ab werk schon zu schwach ;-) der normale v6 hält problemlos
Witzig. Dann wirf doch bitte den Arbeitsspeicher und weg. Eine SSD schreibt mit 500 MB und läuft auf dem selben Board wie der RAM, und wird auch von den selben Komponenten verwaltet. RAM hingegen schreibt und liest mit mehreren tausend MB/s, und der VRAM einer GPU nochmals sehr viel schneller. Selten so einen dummen Wisch gesehen. Du arbeitest bestimmt nicht für Firmen. Und wenn doch, hätten die dich mit deinem "Wissen" schon längst gefeuert.

Alles, was zu den Komponenten zu sagen ist, wurde schon gesagt.

Ach, übrigens: Ich habe 3 SSDs im Rechner. Warum lebt der denn noch, wenn SSDs doch alles zerstören?
 
das eine ssd alles zerstört ist Schwachsinn. es gibt durchaus Komponenten die für sowas gebaut sind. z.b. asus WS diese sind unzerstörbar.
eine ssd am richtigen ort ist ein absoluter burner. wie schnell welche Komponenten arbeiten hängt ganz von der Umgebung ab. diese werksangaben werden unter absoluten top bedinnungen erreicht. teste mal deine ssd und sag mir das du 500mb erreichst.
gut im lesen jedoch beim verstehen happerts gewaltig ;-)
Falls du jemals ein richtig aufeinander abgestimmtes System vor dir hast wirst du verstehen das es um mehr geht als nur verpakung lesen
 
Werd doch mal konkret bitte. Alle lesen gespannt mit, und hoffen mit jedem neuen Post, dass du uns einen Blick in deinen scheinbar sehr reichen Wissensschatz ermöglichst.

Aber bisher kam noch nichts? Nur sowas wie "richtig aufeinander abgestimmtes System" ...

Machs nicht noch spannender, raus damit. Definiere "richtig aufeinander abgestimmtes System", vergleiche es mit der Zusammenstellung des TE und schlag konkrete Maßnahmen vor, und gib dem TE etwas von deiner Komponenten- und Setup-Magie mit nach Hause.

Das hier wird noch ein ganz großer Thread, ein Spektakel!
 
Zuletzt bearbeitet:
rw007 erheitert den frühen Morgen ungemein :)
 
rw007 schrieb:
das eine ssd alles zerstört ist Schwachsinn. es gibt durchaus Komponenten die für sowas gebaut sind. z.b. asus WS diese sind unzerstörbar.
eine ssd am richtigen ort ist ein absoluter burner. wie schnell welche Komponenten arbeiten hängt ganz von der Umgebung ab. diese werksangaben werden unter absoluten top bedinnungen erreicht. teste mal deine ssd und sag mir das du 500mb erreichst.
gut im lesen jedoch beim verstehen happerts gewaltig ;-)
Falls du jemals ein richtig aufeinander abgestimmtes System vor dir hast wirst du verstehen das es um mehr geht als nur verpakung lesen
Dadurch ist deine Antwort nach wie vor Müll. Nichts geht durch andere Komponente kaputt, es sei denn, man übertaktet stark und die rauchen einem ab. Du hast echt 0 Ahnung, 0.
 
In den Schlagabtausch mische ich mich jetzt mal nicht ein ....

Zum anfansproblem :
Ist manchmal schwer mehrere Anwendung zu öffnen, und am amfang hat er immer freeze anfälle und läuft extrem langsam. Vor einem halbem Jahr ist ein 2 GB Ram riegel kaputt gegangen, vielleicht liegt es ja daran, das ich mit 2GB RAM durchs Internet surfe?

Also das hört sich an als ob alles zugemüllt ist,m Sprich mit Viren und Spam verseucht .

Ich hab zb. einen alten Pentium 4 mit 2 GB RAM und der läuft im internet genauso schnell wie mein guter Rechner mit 8 GB RAM .

Also nur am RAM liegt es eher nicht .

Zur SSD, haben oder nicht , ein beispiel :

Word oder Exel öffnet sich mit meiner HDD in 4-8 sec .

Mit meiner SSD in ~ 0,5-1 Sec .

Das hochfahren geht zwar auch schneller aber so wichtig wäre es mir jetzt nicht .

Andererseits ist ein neu installiertes System mit einer HHD auch nicht so schlecht das mann nicht damit leben könnte .

Ich würde da bevor du alles möglich kaufst,

erst mal das System komplett neu aussetzen und dann schauen ob es besser läuft .

Das du für Bildbearbeitung mit 8 GB RAM besser gerüstet bist ist eigentlich klar für internet sollten aber auch 2 GB reichen .

Und zum Tema , Frezze , hast du die Temperaturen schon mal geprüft ( CPU kühler verstaubt ? ) ?
 
tomtom 333 schrieb:
für internet sollten aber auch 2 GB reichen .?

Mach mal mehrere Tabs auf...
4GB sollten es schon sein.
 
Selten so einen Unfug wie den von rw007 gelesen. Ist mir echt unerklärlich, wie jemand mit solcher "Kompetenz" in der Branche langfristig überleben kann, scheint wohl auf die richtigen Kunden zu treffen oder die ganze Story ist ebenso Unfug. Btw: ich arbeite auch in der Branche und schwarze Schafe gibt es genug.

Ein Downgrade zu empfehlen, um einen PC, der für höhere Spezifikationen ausgelegt und problemlos tauglich ist, wieder "fit" zu machen, ist ja ansich schon ein Totschlagargument gegen den, der sowas von sich gibt. Kurzum: In den PC gehört 1333er RAM und da ich im Anfangspost was von "Photoshop (viel)" lese = 8 GB Minimum. Scheinbar noch nie mit Photoshop gearbeitet oder was soll der Quark von rw007 bedeuten?

Highend-Komponeten zerstören andere Komponenten? Spätestens hier müsste man aufhören zu lesen und sich eher fragen: welche IT/EDV-Ausbildung hat rw007 eigentlich genossen, um sich mit der Sache selbstständig zu machen? Ist das überhaupt gewerbsmäßig oder in der "Freizeit"? Wenn ich nämlich so rechne, komme ich selbst auf rund 15 Jahre "Berufserfahrung".

Und zu behaupten, ein "richtig konfiguriertes" System arbeite mit einer HDD genauso schnell wie mit einer SSD, kann eigentlich nur von jemandem kommen, der entweder noch nie eine SSD besaß oder für einen der noch verbliebenden HDD-Hersteller tätig ist. Denn das ist einfach nur gelogen oder der Autor hat sein selbst definiertes "richtiges konfigurieren" nicht drauf.

Alles in allem wirkt auch die Artikulation von rw007 nicht gerade so seriös, wie ich es von jemandem in der Branche erwarten würde. Ist ja schon die korrekte Verwendung von Subjekt, Prädikat und Objekt eine Hürde. Von daher: Kopfschütteln, gute Besserung wünschen und weiter mit den wirklich hilfreichen Kommentaren der übrigen Nutzer.

Fazit: Upgrade auf 8 GB RAM sollten für PS auf jeden Fall sein, natürlich 1333er. Und eine SSD ist nicht unbedingt erforderlich, beschleunigt aber sämtliche Startzeiten (egal ob Windows-Boot, Ladezeit der Programme, Ladezeit einzelner Bilder in PS und und und...) ungemein. Jeder, der mal eine SSD hatte, will nie mehr ohne. Und das aus gutem Grund. Beim Netzteil kann man sich streiten, ob das vorhandene noch weiterverwendet oder ein anderes neugekauft werden soll. Wahr ist: ein billiges Netzteil kann aufgrund fehlender Schutzmechanismen in der Tat im Zweifelsfall die angeschlossene Hardware beschädigen (KANN, nicht muss!) und dürfte alles andere als effizient laufen und stromhungrig sein. Aber auf der anderen Seite folgendes: Leistungsmäßig macht es keinen Unterschied und mit einer eventuellen Stromersparnis aufgrund eines effizienteren Netzteils holt man dessen Kaufpreis kaum wieder rein.
 
muss heute noch arbeiten werde evtll. heute Abend mal alles rechnerisch darstellen und belegen. habe jetzt keine zeit dafür

du the manneken
also von downgrade ist wohl keine rede die rede ist ein System zu optimieren. das System für phototshop zu optimieren ohne Unmengen von unnötigem Geld in die Finger nehmen zu müssen. und wie wahli das beschrieben hat so ist es auch wirklich der unterschied von ssd zu hdd ist nicht so enorm das man nicht damit leben könnte.
weiter unmängen von RAM reinschmeissen? für wehn. falls ihr einmal photoshop benutzt habt und auch neuere Systeme kennt wüsstet ihr das falls zu wenig RAM da ist er auf die graka auslagern kann. was z.b. beim Video rendern oft der fall ist.
für mich ist ganz klar über 4 gb. RAM braucht wer Videos rendert oder eine onboardgraka benützt da die vom RAM zerrt.
jeder der mal ne ssd hatte will nie mehr was anderes? halt ich schlichtweg für ein Märchen. habe beim meinem Büro PC ganz klar ne normale platte drin. denn für was ne ssd? rausgeschmissenes Geld.
mein Server glaube nicht das der eine Verwendung für eine ssd finden würde. geschweige denn die 20 Terrabyte Speicherplatz die ich brauche.
ich glaube du verkaufst ssd platten ;-)

sehr viel Gelaber hier von Leuten die andere Leute unseriös beraten.

nur mal als Gedanken Anstoss für alle die etwas von Strom verstehen. man nehme eine Zuleitung mit 20cm Durchmesser und reduziere diese auf 15cm was passiert mit dem Wasser oder dem Strom der dadurch fliesst?

ein System das mit einer ssd installiert wird wird auf ssd eingestellt. heisst es werden verschiedene dienste abgeschaltet um unnötige schreibvorgänge auf der ssd zu vermeiden genau weil die ssd noch nicht ausgereift sind und oft zu ausfällen neigen.

natürlich baue und betreibe ich auch PCs mit ssd darum spreche ich aus Erfahrung. jedoch mein Haupt Rechner besitzt ein scsi mit 2x64gb u320 im Raid 0 und glaube mir für diese Leistung brauchst du eine verdammt schnelle ssd. leserate von bis zu 800mb pro sec.
 
Jetzt mal ernsthaft, wie alt bist du?

“wehn“ statt “wen“, “Unmängen“... so schreiben 14-jährige Jungs ohne Talent in deutscher Rechtschreibung. Erzähl keine Geschichten, wenn du vorher nicht recherchiert hast. Das nächste Märchen solltest du dir präziser ausdenken, damit es auch glaubhaft rüberkommt. ;)
 
Zurück
Oben