Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC macht kein Bild mehr reicht mein Netzteil überhaupt?

juli10000

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, ich habe endlich meinen neuen PC zusammengebaut und nach 24 Stunden betrieb ist die Grafikkarte nun hinüber und ich frage mich wo das Problem lag.

Also zu meinem PC:

120 GB SSD
1500GB + 500 GB HDD
16 GB Ram
Intel Core i7 4790k
ASUS Z87 Pro
Scythe Mugen 4

Meine Frage lautet nun, könnte es am Netzteil gelegen haben? Ich habe ein BeQuiet Dark Power Pro P9 650Watt. Freue mich über jede Antwort.
 
Das Netzteil reicht definitiv aus für deine Konfiguration.

Vielleicht hast du bei der Grafikkarte einfach ein Montagsmodell erwischt. Hatte mal ein ähnliches Problem mit ner GTX670 von EVGA. 1 Tag lief alles super, danach plötzliche VRAM-Fehler und Freezes/Abstürze.

Karte eingeschickt, neue bekommen, gut wars wieder.
 
+12V3 25A / +12V4 25A


hier ist die Grafikkarte angeschlossen ?

PS. : Der 6 - / 8 - polige Anschluss wird genutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@Hanne Also die Graka war mit einem 4-poligem und einem 6-poligen Kabel mit Strom versorgt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir Leid, also ich habe mich nur verschrieben. Ich habe den 8-poligen und den 6-poligen Stecker angeschlossen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E-3 = 8-polig (6+2)
PCI-E-4 = 6 polig

MB = 24-polig
MB = 4 - bzw. 8-polig

siehe Handbuch zum NT und MB
 
juli10000 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@Hanne Also die Graka war mit einem 4-poligem und einem 6-poligen Kabel mit Strom versorgt worden.
Das ist das Problem. Ein 6-pin und ein 8-pin Anschluss müssen für die Grafikkarte verwendet werden. 4-Pin sollte mE gar nicht in die Grafikkarte passen?

Auf den Kabeln und/oder am Netzteil steht PCIE drauf.
 
Passen die Stecker für das Mainboard überhaupt an die Grafikkarte? Also rein mechanisch, oder haste den schon "reingeprügelt".

Handbücher helfen hier auch weiter, so wie schon geschrieben. MAn wird durch das lesen eines Handbuchs definitiv nicht dümmer.
 
Kannst bei dem Netzteil über die OCKey Blende die dabei ist die 12 Volt Schienen zusammenschließen, musste ich jedenfalls machen, da die einzelnen Schienen nicht genug Saft für meine Graka, bzw. auch für meinen übertakteten Prozessor (AMD FX-8350) hatten.
 
Es wurde alles richtig angeschlossen um das mal auszuschließen. Nein die Karte wurde nie übertaktet.
Ergänzung ()

@O-Saft-Killer es hat ja alles funktioniert bis erst Far Cry 3 abstürzte, ich danach keine Lust mehr hatte zu spielen und dann habe ich gleich nach dem absturz etwas in Office geschrieben worauf nach ca. 5 Min der Bildschirm schwarz wurde. Meine Youtube Musik welche an war lief weiter..
 
Ich habe sie ausgebaut und nicht weiter getestet, ich benutze vorerst die On-Board Grafik.
 
Könnte auch der PCIe Steckplatz sein, teste mal eine andere Graka oder anderen Steckplatz auf dem Board falls vorhanden. Kannst auch einen offenen x1 oder x4 nehmen, muss kein langer PCIe Steckplatz sein.

Hanne schrieb:
+12v3 25a / +12v4 25a

werden vom NT genutzt ?

@ TE

?

Anhang: Ansonsten kann es auch sein, das z. B. Dreck oder ein Harr usw. an der Schnittstelle der Karte oder im PCIe Slot hängt, da mal nach schauen und entfernen. Kannst ja mal in den STeckplatz pusten und die Schnittstelle der Karte auf Dreck untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das mal eben testen, kann etwas dauern da ich gerade diesen PC benutze. MFG
 
Zurück
Oben