[S] Verschlüsselungssoftware für Notebooks

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.938
good morning IT-Guys (:

Wir wollen bei diversen Kunden eine Verschlüsselung auf Notebooks einrichten.

Das Ganze soll so einfach wie möglich ablaufen und für den Benutzer möglichst mit nur eine Passwort-Abfrage beim Start des Notebooks erscheinen soll. Falls sowas möglich ist.

Nutzt ihr selbst im Unternehmen solche Software, falls ja welche und wie läuft das bei euch ab?

Wichtig wäre es, dass die Passwörter, Zertifikate, Schlüssel und was man alles dazu braucht als Admin auf dem Server / externem Netz verwaltet werden kann. Egal ob via AD oder Installation der Software auf dem Server.

Das Zurücksetzen der Passwörter sollte auch machbar sein. Egal ob lokal am Notebook oder via Server. Vielleicht sogar Remote-Löschung, wenn das Gerät das nächste Mal mit dem Internet verbindet. Sperren bei mehrmaliger Falscheingabe des Passworts muss auf jeden Fall machbar sein.

Alle weiteren Infos würde ich mir dann vom Hersteller schon besorgen. Leider kenne ich mich in dem Bereich wirklich kaum aus und bin deshalb auf eure Erfahrungen mit Verschlüsselung bei Notebooks im Business-Bereich angewiesen.

Bitlocker kommt nicht in Frage, da wir sonst bei allen die Windows-Versionen umstellen müssten.
 
Bei uns wird für sowas Symandreck PGP Whole Desk Encryption genutzt. Das laesst sich per AD verwalten und bietet auch die Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen. Das Kennwort wird dabei mit dem des AD Kontos verknuepft. Man gibt es vorm Booten ein und das System meldet dich dann automatisch an Windows an. Mir war es zu ressourcenhungrig, so, dass ich es bei mir deinstalliert habe. Andere Loesungen kenne ich sonst nicht.
 
TrueCrypt ist leider tot, und kann eigentlich so gut wie nichts von den Anforderungen.
Wichtig wäre vielleicht zu erfahren, welche Betriebssysteme ihr nutzt?
 
Genutzt werden auf den Notebooks zu 98% Windows 7 Professional 64-bit. Windows 8 wird nicht eingesetzt und auch nicht eingesetzt werden. Die restlichen 2% setzen sich aus administrativen Notebooks mit Linux, Win 7 Ultimate etc. zusammen. Für die Anwender aber nur erstgenanntes.

Die zwei sinnvoll genannten werd ich mir mal anschauen. Immer weiter mit den Vorschlägen ^^
 
Die Entwickler, die es bisher entwickelt haben, sind ausgestiegen (und haben es als unsicher erklärt - das ist aber nicht sicher).
Und nach meinem letzten Stand kann und möchte das Projekt keiner fortführen.

​Somit erachte ich das als tot, auch wenn es noch funktioniert.
 
Zurück
Oben