Intel Core i5 3570 Leistungverlust?

Styladream

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Morgen,

ich habe ein problem mit meinem Core i5 3570, ich habe mir diesen Cpu gekauft da ich keine Lust mehr auf meinen Alten AMD hatte, er lief 2-3 Monate problemlos ich konnte spiele auf Ultra zocken und gleichzeitig streamen Problemlos. Plötzlich schmierte mein Pc ständig ab mit einem Bluescreen startete neu und ich konnte problemlos weiterzocken ohne abstürze. Mich hat das ganze aber dennoch gestört also habe ich mir eine neue GeForce 760 Gtx geholt, das Zocken funktioniert jetzt wieder einigermaßen ohne abstürze allerdings habe ich ab und zu ganz kurze hänger und seit 1-2 Tagen geht das streamen auch nicht mehr sobald ich den Stream anmache laggt jedes Spiel trotz 80-100 fps.

So nun zu meiner Frage:

Kann es sein das der Cpu nach so kurzer Zeit schon Leistungsverlust hat? Oder ist vielleicht eines meiner Komponente schon kaputt?

Meine verbaute komponente:

Cpu: Intel Core i5 3570
Mainboard: Gigabyte Z77P-D3
Arbeitsspeicher: 8Gb Crucial 1600mhz DDR3 Speicher
Grafikkarte: GeForce GTX 760
Festplatte: Samsung 840 EVO 120GB SDD, Western Digital 500GB HDD
Netzteil: 650 Watt Super Silent (glaube ich, aber 650watt hat es)
 
Temperatur (Grafikkarte/CPU)? Anzahl der Lüfter im Gehäuse+Größe der Lüfter? Welches Gehäuse?
Treiberversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur sind alle ok CPU im idle 36° unter laste so 46-50°

Im Gehäuse sind 3 120er und 1 100er Lüfter verbaut Gehäuse ist von NZXT

Treiberversion der Grafikkarte halte ich immer auf dem aktuellsten Stand dank GeForce Experience
 
a.) Du hast Malware/ Virus auf dem Computer.
b.) Irgendein Treiber tut nicht seinen Dienst so wie er sollte.
c.) Defektes Windows Update (davon hatten wir ja die letzten zwei mal genug)
d.) Beim montieren ungeerdet das Mainboard berührt und ein Bauteil beschädigt (sowas kann sich auch in solchen Langzeitwirkungen zeigen).
e.) HDD/ SSD defekt!
f.) Billig Netzteil? (Keine Ahnung welche Marke du verbaut hast, aber das ist komischerweise genau das wo Leute immer sparen obwohl sie es nicht sollten).
 
a.) Mein Pc Spezialist hat mir das Tool JRT empfohlen also Junkware Remove Tool und der hat nix gefunden
b.) Treiber sind alle aktuell
c.) Wie kann ich das denn feststellen?
d.) Ich achte immer sehr drauf das sowas nicht passiert
e.) die SSD ist erst 2 Monate alt, kann natürlich sein aber würde ich erstmal ausschließen
f.) Ne das Netzteil war nix Billiges das hat um die 120€ gekostet ich glaube es ist ein Enermax netzteil
 
Plötzlich schmierte mein Pc ständig ab mit einem Bluescreen startete neu und ich konnte problemlos weiterzocken ohne abstürze.
Dieser Satz widerspricht sich selbst.

Ansonsten: mehr Details!

Welche Spiele?
Welche Streaming Software?
Beobachtungen Taskmanager / Afterburner?

...und genauere Fehlerbeschreibungen.
habe ich ab und zu ganz kurze hänger und seit 1-2 Tagen geht das streamen auch nicht mehr sobald ich den Stream anmache laggt jedes Spiel trotz 80-100 fps
Kann so ziemlich alles sein.
Bonuspunkte gibt es für Groß/Kleinschreibung, Grammatik, und sinnvolle Absätze.
 
Ja was soll ich sagen, es klingt komisch aber es war echt so wenn ich den Pc angemacht habe und Cs Go gestartet habe dann lief es 3-4 min Problemlos, dann schmierte der pc mit einem Bluescreen ab startete Neu und wenn ich dann wieder ins Spiel gegangen bin konnte ich ohne abstürze durchzocken.

Es ist im Grunde bei jedem Spiel egal ob World of Warcraft, Counterstrike Global Offensive oder Heroes of the Storm, sobald ich den stream anmache laggt es richtig heftig.

Ich habe gerade mal Open Broadcaster Software angeschmissen Streaming Starten geklickt und wenn ich dann das programm hin und herschiebe laggt sogar das.
 
Tippe auch mal auf das Netzteil (schaue mal nach welches es genau ist...glauben ist nicht wissen). Oder dein Mainboard ist hinüber.
 
Das Netzteil ist ein Enermax Infiniti 650 Watt

Bei der SSD war ja eine CD bei die die Pc einstellungen überprüft damit diese am besten läuft und da steht man sollte sie im AHCI Modus laufen, wenn ich das im BIOS umstelle startet mein Pc nur noch in das Dualbios und startet dann dauerhaft neu.

Stelle ich es wieder auf IDE läuft es ganz normal, kann es sein dass das Board echt einen Weg hat oder muss ich nur so wie mein Pc Spezialist sagte eine Zeile aus der registry löschen das er die AHCI treiber installiert?
 
Auf AHCI umstellen natürlich und wie man das macht mit der Registry, dafür gibts genug Anleitungen hier im Forum und bei Google.
 
Ich muss auch dazu sagen was Bios Einstellungen angeht bin ich echt ein Anfänger und ich will da nix kaputt machen woher kriege ich die richtigen Settings für das Bios?
 
Eine SSD mit IDE zu betreiben, heißt quasi sie zu verheizen.

TRIM funktioniert nicht mit IDE, NCQ ebenfalls nicht.
Wärend letzteres nur die Leistungsfähigkeit betrifft, sorgt ersteres dafür, dass immer wieder die selben Blöcke beschrieben werden und irgendwann Fehler auftauchen.

Eine SSD IST mit AHCI zu betreiben.
Die Abstürze kommen beim Wechsel von IDE zu AHCI zustande, weil das System nicht für AHCI installiert wurde.

Das Beste wäre, AHCI einzustellen und dann das Betriebssystem neu zu installieren.

Aber davor erstmal prüfen, ob man die SSD überhaupt noch weiter nutzen kann.
 
Ok ich hatte eh vor mal neu aufzusetzen und dann mal schauen ob mein Problem weiterhin besteht.

An wen kann man sich denn hier wenden um evtl weitere BIOS Einstellungen durchzugehen?

Edit: Windows 7 Professional neu Installiert mit AHCI, Treiber von der Gigabyte Seite Aktualisiert, Nvidia Treiber auch aktuell

Ich mache OBS an klicke auf Vorschau Starten und schon laggt es wenn ich das OBS Fenster verschiebe das kann doch nicht sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben