Festplatten werden nicht erkannt/angezeigt (FANTEC QB-35US3)

Niica

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
22
Hallo,
erst einmal Danke hautschi für den schönen Bericht :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/fantec-qb-35us3-mit-usb3-0-intel-h77.1111162/

Ich habe mir letze Woche ebenfalls ein Fantec QB 35US3 gekauft, da ich noch einige ältere (externe) Festplatten hier rumliegen habe und aus Platzgründen sie nicht nebeneinander stapeln wollte und auch weil ich nicht x - USB2 / USB3 Anschlüsse am Rechner (Gigabyte H87-HD3) habe.
Wichtig!!! Es sollte KEIN NAS sein bzw RAID!!
Das haben wir hier schon (Synology Disk Station DS413j) und das reicht uns, es sollte wirklich nur als Festplattengehäuse dienen.

So nun zu meinem Problem ..
Ich habe nach Anleitung (erst einmal nur an 2 Festplatten) den Griff angeschraubt und anschließend von oben nach unten beide Festplatten ins Gehäuse geschoben, nach einem ganz ganz kleinen Druck fühlt man wie die Festplatte "einrastet".
Ist es möglich das ich da noch viel stärker drücken soll auch wenn es vom Gefühl her eingerastet ist?
Ich habe da nur angst das ich dann etwas beschädige -.-

Abschließend wie beschrieben Netzwerkstecker, USB3 Kabel ran und start ..

Lichter gehen an, Lüftung funktioniert, Lichter gehen an ^^ .... Festplatten werden nicht erkannt/ angezeigt

Hm.. klingt etwas komisch aber das ganze macht auch noch recht merkwürdige Geräusche, ....klingt wie

de-de-de-de-de-de-de-neeep-nep .. de-de-de-de-de-de-de-de-neeep-nep ..usw ..im Tackt

und der blaue Leuchtstreifen schießt bei (neep-nep) immer nur ganz schnell durch ansonsten ist er dunkel.
Die Lichtverhältnisse sind um diese Uhrzeit hier immer ganz schlecht für Bilder, ich habe versucht ein paar zu machen, vielleicht sieht man ja schon dort was ich falsch gemacht habe.
USB3 Treiber habe ich ebenfalls aktualisiert, da ich gelesen hatte das dies bei einigen das Problem war.

So schaut es bei hautschi aus
hautschi schrieb:

und so bei mir -.-





Könnt ihr mir helfen?
Was mache ich falsch oder was fehlt?
Bitte, wenn möglich alles einfach erklären da ich zwar etwas Ahnung habe jedoch bei weitem kein Profi bin.

Vielen leiben Dank
Niica
Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt ewig rumprobiert habe, Festplatten rein/raus, Reihenfolge geändert, USB-Kabel gewechselt, anderen USB-Anschluss benutzt, Griff ab und wieder an usw..usw..
Geht die 1 Festplatte :D (Juhuu) jedoch nur die eine -.-
Stecke ich die 2te Platte rein werden beide nicht mehr angezeigt

Aber ich weiß immer noch nicht woran es liegt, ich habe aber Glück da die eine Festplatte die nicht geht noch auf Garantie ist, werde versuchen sie mal einzuschicken.
Habe nur Angst/Sorge das es aber nicht an der Platte liegt sondern am 2ten Steckplatz, kann es aber im Mom nicht überprüfen.

Für andere Vorschläge/Anleitungen wäre ich dennoch Dankbar.

Vielen Dank
Niica
 
Wenn Die Platte vorher funktioniert hat, z.B. in einem anderen USB Gehäuse, dann dürfte sie nicht defekt sein. Vermutlich ist es eine Frage des Modus den Du eingestellt hast. Die Platten werden in den Modi sicher neu initialisiert und formatiert werden müssen, wenn mehr als eine Platte eingebaut ist.
 
Die Festplatte war vor dem Einbau nicht defekt, entweder ist sie es immer noch nicht oder ich habe sie beim Einbau iwie selbst beschädigt (?)
und auch auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen.. welchen Modus meinst du mit Einstellen?
Ich habe soweit nichts eingestellt, ich wüsste (leider) auch nicht wo -.-
Könntest du mir da bitte weiterhelfen, vielleicht mit einer (einfachen) step by step Anweisung?
Mag sein das dies mein Problem war?!


Nur zur Verständigung damit wir nicht aneinander vorbei reden ..

Was ich gemacht habe:

1. Griffe an 2 Festplatten angeschraubt (sie Bild 1)
2. Festplatten (2) von oben nach unten eingeschoben, bis man spürt wie sie "einrastet"
3. Netzwerkkabel an Fantec anschließend an Steckdose
4. USB3 Stecker an Fantec -> USB3 an Rechner
5. Start

Fantec startete normal nur die Festplatten wurden nicht erkannt..

was ich alles versucht habe...

- USB3 Treiber update (war aber ok)
- USB3 Kabel ausgetauscht (mit insgesamt 3 verschiedenen probiert)
- Griffe abgeschraubt, erneut angeschraubt
- USB3 Steckplatz variiert (auch 3)
- Festplatten raus genommen und erneut eingesteckt (x-mal)
- Festplatten Reihenfolge vertauscht

das hat alles nicht verändert .. Festplatten wurden nicht erkannt

nur als ich die 1 Festplatte nur (ganz oben) drin hatte wurde es erkannt und angezeigt
sobald ich jedoch die zweite in zweiten Schuber stecke wird wieder nichts (keine) Festplatte angezeigt


Und das auch nur bei der einen Festplatte, wenn ich die Platze tausche wird auch nur mit einer Festplatte es nicht erkannt

Wie man sieht habe ich nichts einstellen können oder einen Modus wählen können, da bräuchte ich deine/eure Hilfe

Vielen lieben Dank
Niica
 
Die Platten stammen doch aus externen USB Gehäuse richtig? Haben die womöglich eine 4k Sektoremulation gehabt? Dann muss man sie in einem Gehäuse welches das nicht hat, nur partitionieren und formatieren, wobei alle Daten verloren gehen, an die kommt man nur im einem Gehäuse mit der 4k Sektoremulation ran.

Was für Platten sind es konkret? Laut Handbuch werden nur Platten bis 2TB unterstützt und wenn das Gehäuse intern SATA 6Gb/s hat (scheint zwar nicht so, aber wer weiß), dann würde z.B. einige Samsung ein Problem haben, da es da bei einigen einen FW Bug gibt.
 
Es sind beide 4TB Platten und die eine die erkannt wurde, die musste ich von MBR nach GPT konvertieren (über Win7 Datenträgerverwaltung) und die eine Festplatte wird ja erkannt (beide sind identisch WD Green 4TB)

Hm.. dein Link ist das Handbuch was ich auch habe und da steht doch das 4TB unterstützt wird

Das Problem ist, dass ich leider eine andere externe Festplatte (2TB Trekstor USB 3.0) nicht (alleine) aus dem Gehäuse bekomme ohne das ganze grob auseinander zu brechen, um auszuprobieren ob es mit einer anderen Festplatte (außer der zweiten WD, die ja nicht geht) zu versuchen, die ja ohnehin da als dritte Platte ins Gehäuse mit eingebaut werden sollte.

Ich habe es versucht aber iwie klappt es nicht (sry) es hat zwar eine Schraube aber die läßt sich nicht schrauben -.- und ich weiß nicht wie ich sonst das Teil auseinander bekomme ohne die Platte drin zu beschädigen. (also ohne Hilfe und das wäre frühstens Sonntag)
Da könnte ich zumindest sehen ob es am zweiten Steckplatz liegt oder an irgendeiner Einstellung die es unmöglich macht das mehr als nur 1 Festplatte erkannt wird oder ob es wirklich nur an der einen Festplatte (die die nicht funktioniert hatte) liegt. dafür müsste ich aber sicher sein das ich die Festplatte nicht beim "aus dem altem Gehäuse nehmen" beschädige und das scheint mir solange unmöglich solange ich diese vermaledeite Schraube nicht aufbekomme -.-

Ich entschuldige mich schon mal für das verkomplizieren der ganze Sache und den schlechten Erklärungen, ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücke sry dafür -.- und noch einmal Danke für deine Hilfe
 
Im Handbuch steht unter 7 Hinweis Punkt F, dass nur Platten bis 2TB und insgesamt 8TB unterstützt werden, aber das muss ja nicht stimmen. Wenn die platte vorher mit 4TB MBR partitioniert war, dann hatte das USB-Gehäuse in dem sie vorher war, ganz sicher eine 4k Sektoremulation. Was ist wenn Du die erste wieder ausbaust und die scheinbar defekt an deren Stelle ganz oben einbaust?
 
So, sorry hat etwas länger gedauert, habe noch Freunde genervt damit man mir meine externe Platte ausbaut/aufschraubt.

Also ich habe die eine die nicht erkannt wurde an oberste Stelle eingebaut (ohne weitere Platten) und es ging nicht, dann habe ich 2 weitere Externe 1x 500GB + der 2TB (die ich vorhin nicht ausgebaut bekommen habe) eingebaut + der einen 4TB die vorhin auch schon ging und alles perfekt :D alle 3 Platten wurden erkannt
dann habe ich die eine (defekte ?) mit reingenommen und KEINE der Platten wird angezeigt, egal ob ich 1 +der defekten oder 3+der defekten und es ist auch egal in welchen Schuber ich sie eingeschoben habe zweiten dritten oder letzten..

Es scheint wirklich nur an dieser einen Platten zu liegen die nebenbei bemerkt erst 1,5 Wochen alt ist -.- werde da auch nicht weiter rumprobieren sondern am Montag sie einschicken, ich hoffe es klappt.

Vielen lieben Dank für deine Geduld und Mühe ♥

LG Niica
 
Zurück
Oben