Stimmen lauter stellen ohne Center

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo. Ich habe zur Zeit einen AV-Receiver Onkyo TX-SR504e.

Angeschlossen sind lediglich zwei Magnat Frontlautsprecher. Habe noch zwei Rear-Lautsprecher, die aber noch nicht angeschlossen sind. Leider habe ich noch keinen Center, der ist aber für die nächsten Wochen geplant.

Nun steht morgen ein Film-Tag mit einigen Freunden an. Mir ist bisher schon oft aufgefallen, dass die Stimmen viel leiser als die Effekte sind. Liegt sicherlich am fehlenden Center.

Kann man dennoch in den Einstellungen die Stimmen erhöhen? Die einzelnen Stile wie "Stereo, Pro Logic II..." haben nichts merkliches gebracht.

LG
 
Also das kann man immer wieder beobachten. Oft sind die Stimmen viel zu leise und wenn man aufdreht sind die "Effekte" zu laut. (auch mit Center - musste den immer etwas lauter voreinstellen)

Man könnte die Lautsprecher des TV's vorübergehend als Center missbrauchen (falls möglich). Auch wenn das Qualitativ erstmal eine Verschlechertung ist

Du kannst beim AVR auch schauen, ob der "Dynamikumfang" oder "Nachtmodus" hat. Dann regelt er den Lautstärkenunterschied etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Bedienungsanleitung gibt es einen "Nachtmodus". Den werde ich daheim mal ausprobieren. Ja, das ist wohl eine Wissenschaft für sich. Mein Fernseher (Samsung UE46B6000) kann, meine ich, nicht als Center missbraucht werden, mangels Anschlüssen.
Ergänzung ()

C170DAW schrieb:
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht bietet das Filmabspielgerät eine Option Stimmen zu verstärken. Da gibt es manchmal solche Sound Modi wie (Sport/Musik/Film/etc...)

Ja das habe ich auch schon ausprobiert, aber kein merklicher Unterscheid. Muss ständig die Lautstärke erhöhen und niedriger stellen bei Filmen.
 
Hast du im AV-Receiver auch eingestellt, dass kein Center angeschlossen ist?
Die Effekte sind bei DTS etc. oftmals bewusst lauter, damit es auch richtig rummst, wenn z.B. etwas explodiert.
 
für gewöhnlich sollte eine Einstelmöglichkeit "Phantom Center" zu finden sein. Bin grad nicht zu Hause und kann es dir leider nicht genauer heraussuchen.
 
Okay, den Center absichtlich ausgeschaltet habe ich nicht am Receiver. Da muss ich mich nochmal genauer anschauen.
 
Ist doch irgendwie logisch das die Stimmen leiser sind als irgendwelche Effekte. Ihr könnt euch ja mal bei eurem Gebrauchtwagenhändler eures Vertrauens die billigste Schrottkarre kaufen und sprengt den Karren dann mal ganz geflegt in die Luft und versucht euch mal bei dem Knall noch normal zu unterhalten.
Ich stelle bei mir die Lautstärke immer so ein das die Stimmen ca. der Lautstärke entsprechen wie wenn man sich selber unterhällt und damit habe ich dann einen normalen Pegel und die Effekte sind dann halt logischerweise etwas lauter.
 
Sepp2303 schrieb:
Ist doch irgendwie logisch das die Stimmen leiser sind als irgendwelche Effekte. Ihr könnt euch ja mal bei eurem Gebrauchtwagenhändler eures Vertrauens die billigste Schrottkarre kaufen und sprengt den Karren dann mal ganz geflegt in die Luft und versucht euch mal bei dem Knall noch normal zu unterhalten.

[ironie/]das kann ich so bestätigen, hab den SL meines Vater gesprengt und muss sagen wärenddessen war eine unterhaltung praktisch unmöglich :D[ironie off]

denke es lioegt einfach an der schlechten Qualität der Lautsprecher, die schaffen es einfach nicht unterschiedliche Geräusche differenziert von sich zu geben und es wird ein Einheitsbrei erzeugt bei dem die Stimmen dann untergehen. Hatte auch fast 2 Jahre keinen Center aber keinerlei Probleme. AVR ein Yamaha V467 also sicher nichts besonderes.

In dienem Fall unbedingt nen Center kaufen, der würde enorm was bringen, da dieser hauptsächlich für die Stimmenwiedergabe verantwortlich ist. Wenns die Magnat nicht packen, kann man sich damit helfen
 
Zurück
Oben