Tablet für PDFs und zum Mitschreiben

SSJ

Banned
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.319
Suche für die Uni ein Tablet mit dem man einfach PDFs lesen kann und mit dem man gut digitale Mitschriften erstellen kann.

Ideal wäre ein Tablet mit dem man bei geöffneten PDFs gleichzeitg mit dem Stylus Notizen im PDF machen und abspeichern kann.

Gibt es soetwas, im bezahlbaren Bereich bis 500€?
 
Surface Pro :)
 
Surface Pro im Bereich bis 500€? Wohl kaum...
Als erstes würde mir da jetzt ein Samsung Galaxy Note 10.1 einfallen.
Persönlich benutze ich ein iPad 4 zusammen mit Goodreader in der Uni. Wobei man damit jetzt keine klassische Mitschrift anfertigen kann (zumindest nicht vernünftig für meine Begriffe), sondern eher nur in einem vorhandenen Skript markieren kann.

mfg [EyeLesS]
 
Das erste Surface Pro bekommt man bereits in der Gegend und ist meiner Meinung nach immernoch sehr sehr gut ;)
 
Hmm ok. Das "alte" Teil hatte ich jetzt nicht mehr unbedingt auf dem Schrim. Für das Geld bekommt man aber denke ich wesentlich aktuellere Technik. Persönlich sagen mir die Geräte auch nicht sonderlich zu, zumindest die ersten beiden. Das 3er sieht da schon wesentlich besser aus meiner Meinung nach. Aber das ist halt nicht gerade günstig, genauso wie die Fujitsu Lifebooks T9xx, oder gibt es da auch irgendetwas unter 1000€?

mfg [EyeLesS]
 
Also ich finde da spricht auch nichts gegen ein iPad in Kombination mit iAnnotate, Good Notes o.ä. dazu dann noch einen guten Stylus und fertig ist das ganze :)
 
Ohne einen richtigen Stift mitzuschreiben ist einfach nur grausam (Ich hatte auch mal ein Android Tablet ohne Digitizer....). Für hier und da markieren reichts vielleicht. Sonst wäre ein Block definitiv besser. Wenns Geld wichtig ist kauf dir ein Galaxy Note. Wenn du zusätzlich noch Power und nen vollwertigen PC willst leg noch nen 50er drauf. Das SP2 gibt's schon ab 550 mit 128GB http://geizhals.de/microsoft-surface-pro-2-128gb-6cx-00004-a1005921.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau wie du bin ich immer wieder auf der Suche nach einem solchen Gerät, daher kann ich dir mitteilen, welche Tablets ich im Moment im Auge habe:

  • Dell Venue 8/11 Pro
  • Acer Aspire Switch 10 FHD/ 11
  • Lenovo Thinkpad 10

Das Dell hat einen Synaptics Digitizer, der bis heute laut Testberichten nicht richtig gut funktioniert. Es gibt wohl einzelne User die zufrieden sind aber die meisten haben Probleme mit krakeliger Schrift oder schnell leer werdenden Batterien.
Mitte November soll die neue Generation mit Intel Core M Prozessoren rauskommen. Da noch auf die gleiche Technik gesetzt wird, gibt es die Hoffnung dass das Stylus-Problem behoben wurde.

Das Acer soll in den nächsten Wochen auf den Markt kommen und vor ein paar Tagen hat sich wohl ergeben, dass es auch einen Digiziter unterstützt. Den bisherigen Informationen zufolge ist es jedoch die gleiche Technik wie beim Dell (jemand hat seinen Stylus mit dem Acer ausprobiert. Angeblich funktioniert es hier etwas besser als mit dem Venue). Offizielle Infos gibt es noch nicht aber das Gerät ist deutlich günstiger als die Dell Reihe.

Zum Lenovo findet man leider nicht viel. Es unterstützt einen Wacom Digitizer und hat dafür leider in den Testberichten die man im Internet findet nicht all zu toll abgeschnitten.

Das "perfekte" Gerät gibt es also leider bisher nicht. Wird wohl auch daran liegen dass die Geräteklasse an sich noch nicht so wirklich ausgereift ist (mich persönlich stört an den Surface Geräten einfach die Tastatur-Lösung). Hoffe ich konnte dir dennoch ein paar Anregungen geben.

Grüße,
würfli
 
Zurück
Oben