Welches (schwarze) µATX-Board mit welchem Prozessor?

.Ap0_o'

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
637
Hi Community,

hab mich länger nicht mehr mit CPUs und MoBos beschäftigt, aber langsam drückt wieder der Hardware-Schuh :D
Ich möchte - zwecks Casecon - ein schwarzes µATX-Board auf das ein "angemessener" Prozessor (Intel? AMD?) geschraubt werden soll.

Zwar habe ich vor damit zu zocken, allerdings sollten die Komponenten auch mit Bildbearbeitung, CAD und Rendern klar kommen.
[Adobe Suite, Autodesk Alias, VRAY, Autodesk VRED, Keyshot]

Ein paar Komponenten stehen auch schon für das System fest:

Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X, 3GB
Netzteil: Corsair VX450W
Festplattten: 1x 1 TB 3,5" HDD, 1x 256 GB 2,5" SSD

Ich weis, dass man natürlich insbesondere für CAD eher eine FireGL oder Quadro kaufen sollte, aber so ist es jetzt nuneinmal :)

Hatte vor direkt mit 16 GB (DDR3) Ram einzusteigen.. Haltet ihr das für sinnvoll?
Mein Budget liegt bei etwa 250 Euro. Gebraucht-Hardware-Preise können auch gerne in Betracht gezogen werden (z.B. 80 Euro für 16 GB DDR3-Ram..)

Danke,

Apo
 
Für deine Progs bringt dir ein Intel die meiste Leistung - vorallem mit HTT.

Mein Tipp ist ein Gigabyte Mainboard und ein i7 Haswell. Düfte zwar überm Budget liegen aber dafür auch mehr leisten.
 
Oder nen Intel Xeon 1231v3 mit HT... sollte besser geeignet sein... Gigabyte MB's kann ich auch empfehlen.
 
Spielt da der Chipsatz eine Rolle? H85? H87? Z...? ABC-Multivitamin, bla bla bla? :D

Achja und spielt da die Latenz bzw. der Takt des Rams eine Rolle?
 
Chipsatz (Z87/Z97) speilt nur eine Rolle wenn die höher getakteten RAM nutzen oder übertakten möchtest
Sonst gibt es da keine Unterschiede.

Aber mit normalem 1600MHz RAM reicht das:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html

Allerdings ist das für dein Budget schon zu teuer.

Für 250€ bekommst du höchstens ein B75/H77 mit einem Ivy Bridge Xeon E3-1230 v2 und 16GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und spielt da die Latenz bzw. der Takt des Rams eine Rolle?

So geringfügig, dass es zu vernachlässigen ist. Das wichtigste ist erstmal die Menge. Nimm guten Value Ram und das passt.
 
Ich würde zu diesem Asrock tendieren, war bisher sehr zufrieden damit ;)
 
Man kann sagen:

H87/97 = Z87/97 nur ohne Übertaktung. Der Z ist zum übertakten der H nicht. Du kannst aber auch kleinere nehmen, da der H für Interne GPUs gedacht ist ein Xeon aber z.B. hat keine.

Hier eine gute Übersicht:

http://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150
 
Das heist beim Sockel 1150 fehlt eine Grafikeinheit auf dem Board?
Dass sie auf der CPU fehlt weis ich (beim Xeon).

Laut Geizhals "zicken" die Gigabyte-Boards? Kann das jemand bestätigen?
Die Asrocks sehen daher gerade reizvoller für mich aus, obwohl ich seit ca. 8 Jahren immer Gigabyte hatte und immer zufrieden war..
 
Das heist beim Sockel 1150 fehlt eine Grafikeinheit auf dem Board?

Die fehlt doch schon seit Jahren bzw. seit dem uralt-Sockel 775.

Nur bei AM3(+) bekommst du noch ein paar ebenso uralte 760G-Mainboards mit interner Grafik.
 
Auf keinem Bord ist eine Grafikeinheit, nur die Anschlüsse. Aber die sind auf jedem Bord dran.
Hat die CPU eine Grafikeinheit, funktionieren sie. Hat sie keine, dann haben sie halt keine Funktion.

Es gibt auch Xeons mit Grafikeinheit.
 
Ich hab ein Gigabyte-Board und den Xeon 1231v3 und habe absolut keine Probleme.

Bei so einem mickrigen Budget auf die Farbe des Boards wert zu legen halte ich doch für ziemlich absurd, da muss man nehmen was das Budget zulässt.
 
.Ap0_o' schrieb:
Laut Geizhals "zicken" die Gigabyte-Boards? Kann das jemand bestätigen?
Die Asrocks sehen daher gerade reizvoller für mich aus, obwohl ich seit ca. 8 Jahren immer Gigabyte hatte und immer zufrieden war..

In wiefern sollen die denn zicken?
Also ich verbau die auf der Arbeit fast ausschließlich. Primär H97-D3h und H97M-D3h
Mir ist da bisher nichts aufgefallen bei kA 50-100Boards?
 
@cardhu Stand nur bei geizhals in der Bewertung, daher habe ich gefragt..

@Nerdovic .. und nein, ich finde die Farbe als Kaufgrund anzugeben überhaupt nicht absurd!

Weiß jemand, ob/wie ich meinen alten Noctua NH-U9B auf den Sockel 1150 bekomm?
Brauch ich dazu ein bestimmtes Adapterkit? Oder funktioniert das mit den normalen (ätzenden) Vier Pins vom Sockel 775 damals?
 
Wundert mich jetzt nicht das du sowas nicht absurd findest, jemand der ein Budget von 250€ hat und quasi eine Workstation zum rendern bauen will :rolleyes:
ich meine der Xeon allein kostet ja schon 215€...
 
Deswegn schrieb ich ja mit 250 € kommt man nicht weit ;)
 
Naja er schreibt ja i-was von Casecon, also wahrscheinlich will er das was gemoddetes präsentieren.
 
Zurück
Oben