Welches Mainboard CPU für streaming PC kaufen?

AngryGeri

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9
Hallo ich möchte in Zukunft die games die ich zocke auch streamen, ideal währe eine 2 pc Lösung 1 game pc und 1 streaming pc aber dafür fehlt mir der Platz.

Hat da wer persönliche Erfahrung?

Jetzt überlege ich zwischen 2 Lösungen hin und her

entweder ein System auf einem

i7 4790k basierend mit z.b einem
ASRock Z97 Extreme4 mainboard

Pros: relativ günstige CPU, mainboards, Ram
Neg: upgrademöglichkeiten in der zukunft?

oder einem

i7 5820K mit einem
Gigabyte GA-X99-UD4 mainboard

Pros: upg. tauglich, 5820 nicht viel teurer als der 4790
Neg: teure ram, mainboards

Es stellt sich mir die frage ob der 5820 eben besser ist wenn mehrer Programme gleichzeitg laufen und daher die bessere wahl für einen Streaming/gamer PC währe.

Für jeden input bin ich dankbar

ps: was für eine grafikkarte/n würdet ihr einbaun
 
Auf den Gesamtpreis bezogen: Ein i7 4xxx System reicht noch locker aus. Ein i7 5xxx System ist noch viel zu teuer.
 
Der Preis ist kein primäres Kriterium
Mir ist klar das ein 5x system wesentlich teurer ist und momentan bei einem game nicht viel mehrleistung bringt

Mir gehts eher um die Frage

ist das 4xxx system oder das 5xxx system für gamen+ gleichzeitigem streamen besser?
hat das 5xx system bei der zeitgleichen ausführung mehrer Programme die nase vorn?
 
Um wieder, was ich bereits geschrieben habe, es zu verdeutlichen: ein 4xxx System reicht für ALLES DERZEIT NOCH LOCKER und ist auch gut für die Zukunft gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja welche Qualitätsansprüche stellst du an deinen Stream? Willst du aktuelle spiele Streamen? In 1080p? 30 oder 60 fps?

Wenn es darauf ausgerichtet sein soll bleibt je nach Qualität am Ende keine wirklich andere Lösung als ein extra PC für das Streaming.
 
Also das i7 4790K System wird locker noch ein paar Jahre halten und für Streaming in 720p 30/60 FPS ist das völlig ausreichend :)

Bytecode
 
Zurück
Oben