Notebook ohne Mainboard kennung?! Wie dann fehlende Treiber installieren?

kenji_kasen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
12
Moin,

Ein Arbeitskollege hat mich gebeten, sein Notebook, was er für seine 4 Jährige Tochter betreiben möchte (wohl als Video platform oder ähnlich), wieder fit zu machen.
Da er die passenden Treiber dafür nicht findet bzw. das Notebook keine USB Geräte erkennt, bat er mich um hilfe.

Ich habe das Notebook nun vor mir und bin tatsächlich auch überfragt:
Ich habe zuerst mit CPU-Z versucht die Mainboard Daten zu erkennen und danach mit Everest.
Beides ohne erfolg. Es steht bei Hersteller und Typ "Unbekannt".

Des weiteren hat das Notebook kein äusseres Hersteller Branding (ausser den schriftzug "notebook" auf der rückseite des Monitors) nur das Typenschild auf der Rückseite:

MFG. DATE: K 040108
P/N: 96NDU01G03
S/N: 9140UZ1A0240102531K000

1557/MS2141
Notenook
Model No: 1557

Ansonsten kann ich nur die Merkmale der verbauten Teile aufzeigen:

Sockel ................: 479 mPGA
CPU ...................: Intel Pentium M Processor (Banias) @ 1700 MHz
Brand ID ............: 22
Mainboard Hersteller : Leer
Model .................: Leer | Rev.A
Chipset ..............: Intel | i855PM | Rev. B1
Southbridge .......: Intel 82801DB (ICH4-M)
LPCIO ................: NS

BIOS
Brand .................: Phoenix Technologies LTD
Version ..............: R01-A1L
Date ..................: 03/25/2005

RAM ...................: 512 MB
GPU ...................: ATI Mobility Radeon 9600/9700 (M10/M11)
Festplatte ..........: 18,6 GB (20GB)

(Datenquelle CPU-Z)
weiteres Merkmal die Tastatur ist dunkelblau (Hab kein Smartphone um nen Bild zu machen).

Muss ich um den Mainboardhersteller herauszufinden das Notebook aufschrauben und reingucken? oder kann man des noch anderst wie herausfinden? (wie gesagt unter CPU-Z und Everest wird nichts erkannt)
Falls weitere Daten erforderlich sind bitte ich um rückmeldung dann muss ich gucken wie ich die Datenfile von Everest oder whatever hier auf mein PC bekomme ohne USB oder Brenner XD

Mit freundlichem Gruß
André
 
für was genau fehlt denn der ein treiber ?
gerätemanager !

dort einfach bei alle geräten die hardware - id raussuchen
 
1557 - Dell - ist wahrscheinlich ein Modell Studio 1557.

Schau mal im Batteriefach - ob da eine Service TAG Nummer zu finden ist.

Damit würdest Du auf der Dell Seite alle Daten zum Gerät online finden.
 
Oder auf die Herstellerseite des Notebooks gehen und dort die Treiber runterladen...;-)
Ooops, da war ich wohl zu langsam...
 
Der Hersteller könnte Terra oder Wortmann sein.
Da es alles OEM Hardware ist, geht wohl auch kein Standard Treiber. Wirkliche Daten findet man auch nicht.

Alles was ich gefunden habe führt aber ins Leere.
 
Mike Urban schrieb:
Oder auf die Herstellerseite des Notebooks gehen und dort die Treiber runterladen...;-)
Ooops, da war ich wohl zu langsam...

Des weiteren hat das Notebook kein äusseres Hersteller Branding (ausser den schriftzug "notebook" auf der rückseite des Monitors) nur das Typenschild auf der Rückseite

Ich glaube das ist ja ein Problem was er hat :)
 
Moin, also Google hat unter der Modelnummer direkt einige Treffer ausgespuckt ;)

Hier mal die Seite für Treiber etc http://www.imperial-computer.com/ms2141.htm, wenn es sich um das Gerät handelt http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.okidoker.com%2Fdata01%2Fc%2F1%2F5%2F9%2F59322%2F1549581%2F3301417_2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.okidoki.ee%2Fru%2Fitem%2F1549581%2F&h=500&w=375&tbnid=wlDLffKg_vgEdM%3A&zoom=1&docid=ga9KRznDyK07hM&ei=NXNTVNeXIsG3OKabgLAJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=570&page=1&start=0&ndsp=50&ved=0CCUQrQMwAQ

Bei der Treiberseite hast Du oben eine Leiste, wo Du einfach nur noch das Model aussuchen mußt.


Greetz Despa
 
Chipsatz-Treiber sollte normal funktionieren.
Der Grafikkartentreiber sollte von Windows Update kommen.

Mit dem Ram wird das aber keinen Spaß machen...
 
Kannst auch mit Speccy oder AIDA mal schauen, ob die noch was Brauchbares ausspucken. Eine Suche nach 1557/MS2141 bringt ein paar Treffer, die nahelegen, daß es ein Asus Nspire 1557 MS2141 ist. Sieht es so aus? http://www.ebay.com/itm/Nspire-1557-MS2141-Pentium-M-1-66-Mhz-512-MB-DVD-CD-RW-WiFi-/271190938146

Was heißt eigentlich „wieder fitmachen“? Ist die Treiber-CD nicht mehr vorhanden? Was ist aktuell darauf installiert? Wenn nichts Anspruchvolles damit gemacht werden soll, kann man auch ein schlankes Linux draufbügeln.
 
Der Wert des Gerätes liegt bei geschätzten 20 Euro.
Für Vista oder Win7 ist auch zu wenig RAM vorhanden.
Da macht man sich doch keinen Kopf mehr wegen Treiber, m.M.
 
Also von oben nach unten:

Treiber die Fehlen:
Audiocontroller für Multimedia
Ethernet-Controller
Netzwerkcontroller
PCI-Modem
SM-BUS-Controller
USB

-

Joa im Akkufach is ne Nr. mal ausprobieren. anderes Problem wenn man nach dem Modell 1557 sucht stösst man auch auf andere Hersteller als nur DELL?!

-

Herstellerseite .... der is gut :D hab selten so gut gelacht ....... Boa erst lesen dann texten!

-

Alle Links auf der Imperial Seite funktionieren nicht (bei mir zumindest) Hab ich vorher schon gefunden und probiert!

-

Speccy oder AIDA muss ich mal googlen und ausprobieren

-

wenn ich die P/N google find ich iwie gar nix ... zu doof oder so ..... auf der Aopen seite war ich auch schon ..... wenn du meist des is korreckt werd ichs mir mal genauer angucken aber bei meinem ersten besuch auf der seite kam mir das "G" hinter der Modell nr komisch vor?!

-

Der Wert des geräts ist mir relativ wurst ..... und wer will schon Probieren Win V oder Win7 auf nem Notebook mit ner 20 GB Festplatte zu betreiben? ich bitte dich .... da das System / das Notebook nicht mit dem Internet verbunden sein wird sollte es tatsächlich reichen ein XP mit SP3 darauf fahren zu lassen ...... oder bist du dafür etwa zu jung um dies in betracht zu ziehen?! (sorry wegen des Sarkasmus)

-

Also das bei Aopen kommt mir noch immer das "G" Spanisch vor weswegen ich dies anfangs verworfen habe ..... werds aber noch mal genau prüfen

Ansosten danke für die schnellen und vielen antworten!

Mit freundlichem Gruß und ab an die arbeit
André
 
Sorry, aber warum reparierst du Notebooks????????

Ich hab jetzt 15 Sekunden gebraucht um die Treiber zu finden

Treiber Seite von AOpen http://download.aopen.com.tw/

Treiber für Notebook auswählen

Modell 1157G wählen

Treiber aussuchen und Downloaden (Achtung Seite ist leider etwas langsam)
 
Wer lesen kann ist klar im vorteil .....

Zum einen heist es 1557.
Zum anden habe ich schon 2 mal erwähnt, dass ich bereits auf dieser Seite war mir bisher aber das "G" hinter der Kennung 1557 Zuwieder war.

Neben bei Bemerkt, Repariere ich keine Notebooks, sondern hab dem Kollegen nur gesagt, dass ich wüste wo man Treiber bekommt
Und glaub mal das ist auch der Fall ...... wenn ich weiß, was es für ein Mainboard ist oder was für ein Hersteller.... ich wusste ja nicht, dass nicht mal Progis wie CPU-Z oder Everest darüber auskunft geben ......
Falls nötig hätt ich's aufgeschraubt, denn auf dem Mainboard selbst steht normalerweise immer der Hersteller sowie die Modell Nr.

Und da ich normal nicht mit Komplettsystemen / Notebooks arbeite wusste ich z.B. nicht dass man dies über die P/N finden kann, zumal etliche Links bzw anfragen zu diesem Modell ins leere zu laufen scheint wenn man sucht.

CIA KeK
 
Zurück
Oben