Grafikkarte-Lüfter dreht zu schnell

CisuMeminA

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
10
.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bereits vor einigen Monaten positive Erfahrungen mit diesem Forum gesammelt, deshalb dachte ich, ich probiere es hier erneut :)

Der Lüfter meiner Grafikkarte dreht auch ohne besondere Auslastung der Grafikkarte sehr schnell und wird dabei sehr laut. Ich dachte zunächst, vielleicht sei die Karte falsch konfiguriert und überprüfte die Einstellungen ohne Ergebnis. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es sich um ein nicht zu behebendes Problem handelt, ich hoffe ihr habt noch ein paart Tipps :)


Erläuternde Screenshots:

LINKS: Normalzustand (40°C | 20% Speed | 1028RPM)
RECHTS: Fehlzustand (30°C | 20% Speed | 100000+RPM)
2.PNG 1.PNG
Dadurch der Verdacht, dass ein Fehler am Sensor vorliegt, da die Lüftergeschwindigkeit in Prozent gleich bleibt.
Man beachte auch die Auslastung. Die war links sogar höher!
(getestet mit MSI-Afterburner)

Untermauerung der These "Sensor defekt":
3.gif
Aussetzer bei "Fan-Speed" ( -- RPM)


Sollte es tatsächlich Seonsorprobleme geben, gibt es Möglichkeiten diese zu beheben ohne eine komplett neue Karte zu kaufen?

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hi!

Ich nehme mal an du hast die Grafikkarte schon länger und seit dem Einbau nie wieder angeschaut? :)

Als erstes würde ich mal das Gehäuse öffnen, die Karte ausbauen und mal gründlich reinigen.
Das könnte schon die Lösung des Rätzels sein.
 
Es gibt Grafikkarten ohne Lüftersteuerung bzw. mit ungünstig eingestellter Lüftersteuerung.
Hierzu müsste man das genaue Modell und Hersteller kennen.
Letztendlich kann aber nur der Hersteller hier mit einem neuen BIOS für die Karte Abhilfe schaffen.

Alternativ lässt sich natürlich ein Kühler aus dem Zubehör montieren.

Der Fanspeed wird nach GPU Temperatur gesteuert testweise lässt sich im ControlCenter unter Leistung
bei Overdrive der Lüfterspeed manuell einstellen um zu sehen in wie weit sich da etwas verstellen lässt
und wie weit die Drehzahl überhaupt abgesenkt werden kann.
 
RECHTS: Fehlzustand (30°C | 20% Speed | 100000+RPM)
Das ist nur ein Auslesefehler. Das habe ich auch bei meiner Gigabyte HD 7970 GHz. Wenn ich die Lüfter zu niedrig ansteuere, dann fängt es an das die RPM nicht mehr korrekt angezeigt werden. Wenn ich ihn dann mit noch weniger % ansteurer dann stehten die Lüfter ganz still und ich bekomme einen ähnlich hohen Wert (ich glaub es waren 45 000 RPM).
Schau in deinem Fall einmal nach ob sich der Lüfter überhaupt noch dreht, wenn du ihn mit nur 20% ansteuerst. Eventuell dreht er gar nicht mehr und deshalb wird dir ein unrealistischer Wert von 100 000 RPM angezeigt.

Untermauerung der These "Sensor defekt":
Muss nicht sein. Es kann auch das Kabel des Lüfters locker sein, oder der Lüfter steht bereits still.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paladin
Ich habe oberflächlich mal geschaut. Sie ist auf jeden Fall nicht so mit Staub zugesetzt wie erwartet, aber ich werde sie demnächst mal reinigen

@updater14
Den Punkt habe ich nicht ausreichend erwähnt:
Ich kann die Lüftergeschwindigkeit tatsächlich im Catalyst Control Center manuell einstellen (habe es im Nachhinein auch mit anderen Tools probiert). Das klappt, wenn der Lüfter zufällig mal nicht sowieso auf voller Leistung läuft auch wunderbar.
Wenn das Problem allerdings auftritt, hilft das manuelle runterstellen gar nichts. Wie im 2. Screenshot zu sehen steht die Geschwindigkeit ja auch konstant auf 20%. Der Lüfter dreht trotzdem viel zu schnell.

@LukaS
Ja, bei 20% dreht sich der Lüfter prima. Wenn der Fehler Auftritt, dreht er allerdings viel zu schnell. Die Anzeige bleibt auf 20%.
Der RPM-Wert ist unrealistisch. Dennoch dreht er Lüfter auf voller Leistung (wie gesagt bei gestellten oder automatischen 20%)...
 
der wert den der lüftertacho ausgibt ist jetzt nicht sooo wichtig. solange der lüfter dreht und auf die vorgabe reagiert, ist alles in ordnung.
regel nach %, afterburner hast du ja schon drauf. einfach ne lüfterkurve nach 3 lastpunkten anlegen die die temperatur im vernünftigen rahmen hält

und glaub mir, sollte der mit den 170'000+ (!) touren drehen, würdest du das sehr deutlich hören. oder auch nicht, da der lüfter das garantiert nicht mitmacht, den würde es zerreißen. (einfachste möglichkeit das zu überprüfen: gehäuse öffnen)


meine erste 570 hatte einen defekten lüfter, der hat permanent 0 ausgegeben. evga sah das nicht als rma-würdig an, gelaufen it das ding trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dreht der Lüfter bei 20% plötzlich auf und wird laut?
Hast du schon mal eingestellt das er gar nicht unter 21% oder höher kommt? Oder auf Fixe 21%, 22%, 23% usw? Tritt dann der Fehler auch auf?
 
Hört sich für mich nach kaputtem Tacho/PWM an oder etwas in der Art.
Mit Glück wie gesagt wird das ganze dourch irgend eine Verschmutzung verursacht oder ein loses Kabel.
Mit etwas Pech ist der Lüfter bzw eines der Kabel hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPUinside
Der Lüfter funktioniert ja auch. Allerdings regelt er von Zeit zu Zeit immer wieder mal auf Höchstleistung.
Die Temperatur ist dabei nicht höher als sonst. Der Prozentwert bleibt auf geringen 20% stehen. Warum der Lüfter trotzdem schneller dreht, weiß ich nicht.
Und das Problem liegt nicht an der Funktion. Die Karte Läuft, der Lüfter kühlt, allerdings es es super nervig und laut (Er dreht ja nicht mal konstant auf Fullspeed sonder nur Zeitweise mal).

@LukaS
Genau das ist der Punkt!!
Bei fixen 20%, 21%, etc. tritt das Problem genau so auf.

Nur bei 100% nicht, weil da dreht er ja sowieso auf 100.. logisch :D

@paladin
Ich hoffe es liegt daran. Wenn ich sie nachher reinige, gebe ich hier Feedback. :)
 
Schau beim Reinigen unbedigt, ob das Kabel des Lüfters auch richtig angesteckt ist.
Hast du schon andere Treiber-Versionen des Catalyst probiert? Tritt das auch mit verschiedenen Versionen auf?
 
@LukaS
Ich habe nur eine Version verwendet. Ich glaube die neueste. Die ist seit der Einrichtung des PCs installiert. Das Problem tritt aber erst seit gut 4 Monaten auf..
Unbenannt.PNG
 
wenn er immer wieder mal schneller dreht trotz fixer vorgabe dann hat evtl das pwm-signal nen wackelkontakt oder kabelbruch.

wenn du noch garantie hast, schreib den herstellersupport an.

ansonsten wirst du dich selbst darum kümmern müssen (erstmal nachprüfen ob es wirklich ein schlechter kontakt ist, will heißen lüfterkabel/stecker suchen und etwas daran wackeln und schauen, ob der lüfter sich wieder komisch verhält)
 
Also! Vielen Dank soweit für die Tipps.
Ich habe die Karte jetzt weitestgehend gereinigt (war nicht wirklich verschmutzt). Geändert hat sich dadurch leider nichts.
Auch das herausziehen und neu einsetzten des Lüfersteckers hilft nicht. Das Kabel scheint heil zu sein, egal wie viel ich daran rüttele. Der Lüft bleibt wie er gerade läuft (also er bleibt langsam, wenn er langsam war - beleibt schnell, wenn er schnell war).

Herstellergarantie kann ich sowieso vergessen xD Das ding ist super alt, stammt noch aus meinem alten Rechner :)


Wie auch immer. Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte?
Kann man für Grafikkarten nicht einfach neue Lüfter kaufen und montieren (da hört mein Wissen laaangsam auf :D), wie finde ich dann heraus welcher passt. Und viel wichtiger: löst das überhaupt das Problem?
Die Ursache ist also immer noch nicht gefunden.. :/
 
es könnte ein

-treiberproblem sein
-> leere hdd rein, w7 und amd treiber neu drauf und schauen was passiert

-hardwareproblem kartenseitig sein
-> versuchen, einen anderen pwm-lüfter (oder 3pin, keine ahnung. graka-lüfter sind aber meist mit pwm) parallel zum ersten dranbasteln und schauen, ob der mitspinnt. sollte das der fall sein (und kein treiberproblem), kannst du nur versuchen, den lüfter extern zu regeln.

-hardwareproblem lüfterseitig sein
->anderen lüfter testen und falls der nicht spinnt, den momentanen graka-lüfter durch ein baugleiches modell (am besten das gleiche modell) erstzen


oder du kauft für deine ewig alte midrange karte einen custom-kühler und hängst deren lüfter ans mainboard, lüftersteuerung oder mittels adapter ans netzteil

oder so wie paladin vorschlägt. musst du probieren, du hast die karte immerhin vor dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer daran denken.. für eine HD 7700 würde ich den Aufwand gering halten.
Man kann auch den Lüfter und alles Plastik abmontieren und einen 120er Lüfter draufschnallen, den man dann einfach ans Mainboard anschließt mit einer festen drehzahl. Effektiv, leise und kühl.
 
@CPUinside
Ich danke dir! :)
Treiberproblem kann ich leider ausschließen, jedenfalls habe ich bereits Windows neu installiert und das Problem bestand bereits zuvor.

@paladin (bzw an euch beide)
(Danke dir auch :p)
Würde ich den Lüfter dann als CPU- oder Gehäuslüfter anschließen (beide Möglichkeiten in Reichweite auf dem Board vorhanden)?
Sonst kann ich das demnächst ja einfach mal probieren, wenn ich sonst keine andere Lösung finde

Grüße!
 
Ist egal. Das Board macht da an sich keinen Unterschied.
Es gibt halt 4Pin mit PWM oder 3Pin Anschlüsse. Je nach dem was du für einen Lüfter hast, würde ich den entsprechenden Anschluss wählen. Den dann im BIOS so einstellen, dass er nicht zu langsam dreht aber auch nicht so, dass er zu laut ist. Und gut ist.
 
Zurück
Oben