Gibs doch gar nicht das mich Seite erkennt

diskret1976

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
27
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe und hoffe ich bin im richtigen Themenbereich. Denn das ärgert mich einfach das man trotz Sicherheitsmaßnahmen doch wiedererkannt wird.

Sicherheitsmaßnahmen: IP durch VPN
verschiedene Browser probiert
Addon wie Ghostery, Adblock, Better privany, Disconnect, User Agent usw.

Es handelt sich um die Webseite markt.de. Diese erkennt mich immer wieder also Besucher und ich tippe mal das mich Javascript verrät. Leider ist diese Seite teilweise ohne Javascript zu aktivieren nicht bedienbar.

Laut Adblock plus habe ich immer wieder folgene Erkennung auf der Seite: https://static-ssl.markt.de/t10x/ta...xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Natürlich id´s geixst. Die Session ID ändert sich logischerweise aber die "org_id" bleibt gleich egal was ich mache. Mit Firebug addon komme ich auch nicht wirklich darauf wie sich diese org id zusammensetzt. Wie kriege ich das hin das die Seite mich nicht mehr erkennt und sich die org id ändert? Org_id ist wohl sowas wie ne User_id tippe ich. Bin leider kein Fachmann....

Danke euch im voraus.
 
Liegt wahrscheindlich an lokal angelegten Cookies - schon mal alle Cookies gelöscht?
 
Da gibts hunderte Möglichkeiten. Man kann recht einfach einen PC Fingerabdruck erstellen, auf viele Arten und Weisen. Ein VPN schützt davor rein gar nicht. Warum auch. Ob Du mit IP X oder Y eine Seite besuchst. Ist ja egal.
 
Er schreibt, er aht verschiedene Browser probiert, das isses wohl also auch nicht.
Evtl. isses ein Flash Cookie? Die könnten ja evtl cross-browser sein.... Ansonsten fällt mir nix ein, sogar ETAG-Tracking klappt nicht cross-browser.
 
Denke ich habs rausgefunden woher die Seite mich erkennt. Und zwar durch Google Analytics.

"//www.google-analytics.com/plugins/ga/inpage_linkid.js"

["_setAccount", "UA-xxxxxxxx-x"]

Habe mir daraufhin das Addon zur Deaktivierung von Google Analytics gezogen. Dachte jetzt das die Webseite mit geänderten Atributen wie anderer USer Agent, andere ip usw. meine UA-ID nicht mehr sehen könnte. Pustekuchen...

Wie kriege ich die Zuordnung zu der UA-ID weg bzw. Wie kann ich die UA-ID löschen?
 
Die UA-ID gehört dem Webseitenbetreiber. Und mit dieser UA-ID kann er sich auf dem Google Webseitentool eben die Daten anschauen, die Google von den Seitenbesuchern gesammelt hat. Das hat auch erstmal nichts mit dem Tracking zu tun. Mit der eindeutigen Erkennung von Dir.
 
mhh.. aber mit dem Addon heisst es doch: Mit dem Browser-Add-on zur Deaktivierung des Google Analytics-JavaScripts ("ga.js", "analytics.js" oder "dc.js") können Besucher einer Website verhindern, dass ihre Daten durch Google Analytics verwendet werden.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe frage ich mich wie kann die Webseite dann auf Google zugreifen wenn ich das durch das Addon unterbinde?
 
Es ist deaktiviert. Mit dem Tool. Aber ist eben nicht der Grund Deiner eindeutigen Identifizierung. Das macht markt.de anders. Das geht mit Google Analytics nicht und würde Google auch großen Ärger bringen.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Google Analystic Daten dürfen nicht mehr abgerufen werden von Markt.de. Dann verstehe ich nicht wieso beim Auslesen der Seite trotz geänderter Atribute meine UA-ID von Google Analystics wieder auftaucht?

Hilf mir bei meinem Denkfehler
 
Es ist nicht Deine ID Diese ID und der dann folgende Javascript ermöglicht Google Analytics Daten zu sammeln und sie eben genau dieser Webseite zuzuordenen.

Die ID hat mit Dir rein gar nichts zu tun. Und sehen tust Du die natürlich immer. Sie ist im Quelltext drinnen.
 
Steh total auf dem Schlauch, sorry.

Du sagst der dann folgende Javascript ermöglicht Google Analytics Daten zu sammeln und sie eben genau dieser Webseite zuzuordenen. Aber durch das Addon verbiete ich doch Google Analystic dass meine Daten durch Google Analytics verwendet werden, sprich das sie der Webseite zur Verfügung gestellt werden? Das beisst sich doch...
 
Die UA-ID ist die ID der SEITE, die hat mit DIR gar nichts zu tun. Jede Webseite, die Google Analytics verwendet, hat eine eindeutige UA-ID, durch die sich die SEITE gegenüber GOOGLE identifiziert.
Nur weil DU das Plugin verwendest, um von GA nicht getrackt zu werden, hat das noch lange keinen Einfluss auf den Quellcode von dir besuchter Webseiten. Dieser Quellcode ist für alle Besucher mehr oder minder einheitlich. Erst wenn DEIN Browser den Google Analytics Tracking Code ausführen will merkt er, dass er das nicht soll und bricht an der Stelle ab.

Also nochmal Klartext: Analytics hat NICHTS mit deinem Tracking-Problem zu tun. Das kann es schon aus dem simplen Grunde heraus nicht, da das Tracking über einen stinknormalen Cookie erfolgt und selbiger in anonymen Tabs oder anderen Browsern nicht existieren würde.
 
ok, jetzt habe ich das verstanden mit der ID. Dann ist Google nicht der Übertäter. Danke für die gute Erklärung.

Frage mich dann aber immer noch wie die Webseite mich Geräte und Browserübergreifend erkennt?!
 
Ich tippe weiterhin auf Flash Cookies. Flash Cookies können browserübergreifend tracken, außerdem werden sie nicht beim Löschen der üblichen Cookies mit entsorgt. Auch anonyme Tabs helfen nicht.

Schalt also mal Flash rigoros ab und/oder such dir ein Tool, mit dem du Flash Cookies entfernen kannst. Mal sehen, was dann passiert.

P.S.: Rein theoretisch wird hier das Recht auf informationelle Selbstbestimmung arg gebeutelt. Auch hinsichtlich §15 TMG sehe ich hier arge Probleme... Evtl. solltest du mal mit dem Verbraucherschützer deines Vertrauens reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron du hattest recht. Ich danke dir für den Tip nochmal Flash Richtung zu schauen. Und zwar hatten sich meine Einstellungen die ich eigentlich vorgenommen hatte von alleine zurückgesetzt....warum auch immer.

jedenfall war das des Rätseln Lösung und nun geht alles wieder....Nochmal Merci an alle die geholfen haben
 
Zurück
Oben