Komische Belastung von 780Ti

Schufterle

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
100
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine Asus GTX 780Ti DC2 gekauft und bin auf ein komisches Problem gestoßen.

Aller 2-3 Tage tritt ein komisches Phänomen beim Spielen auf: Die GPU-Last steigt auf 100%, die FPS fallen in den einstelligen Bereich. Falls dieses Phänomen auftritt, bleibt es bei sämtlichen 3D-Anwendung bestehen bis ich den Rechner neustarte.
Die Taktraten bleiben währenddessen aber normal. Es wird nichts runtergetaktet oder ähnliches.
Am Strom sollte es auch nicht liegen, da es normalerweise auch auf Volllast problemlos funktioniert.
Wie gesagt, den einen Tag kann ich ohne Probleme sundenlang spielen, am nächsten taucht auf einmal dieses Problem auf.
Bekannte Probleme dieser Graka, welche ich fand, sind plötzliche Shutdowns aufgrund fehlerhafter Schutzschaltungen. Das ist bei mir aber nicht der Fall.


Ich kann dieses Phänomen nicht reproduzieren und werde die Graka wieder zurückschicken, würde aber gerne wissen woran es liegen könnte.

Restliches System:
Xeon 1230v3
8GB RAM
Corsair CX-500
Windows 7

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es nach vollem VRAM aus: VRAM voll, Grafikkarte muss Texturen in den Arbeitsspeicher auslagern, FPs brechen ein.
 
Nein, der RAM ist nicht ansatzweise voll. Und wie gesagt, sobald dieses Phänomen auftritt kann ich zwischen allen möglichen 3D-Anwendungen wechseln. Von Crysis 3 zu CS:GO, usw., überall tritt es auf.
 
Wie sehen die Taktraten dabei aus? Taktet die Karte eventuell runter?
 
Bleibt die GPU Auslastung dann auch auf 100% wenn du das Spiel beendest?
Wenn ja klingt es so als wenn irgend ein anderes Programm Berechnungen auf der GPU ausführt. (Möglicherweise auch Malware)
 
Nein, Ich generiere keine Bitcoins...

Die GPU-Auslastung geht im Desktopbetrieb wieder runter. Taktraten senken sich auf Desktopniveau und die Temps sinken auch wieder.
Wie bereits mehrfach gesagt, die Taktraten bleiben ganz normal. Nichts deutet daraufhin das irgendetwas faul wäre, bis auf die 100% Auslastung und LowFPS.
 
Zurück
Oben