Suche "Alleskönner" - vorwiegend für Studium + Gaming

Xtra0ne

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich muss mich mal wieder an Euch wenden, da ich in der Welt der unbegrenzten Angebote ein wenig untergehe.

Ich suche ein Notebook mit folgenden Spezifikationen:

  • 15 Zoll
  • 1 TB Festplatte
  • lange Akkulaufzeit (sehr wichtig, wegen Studium)
  • Gewicht: max. 2,5 kg
  • Grafikkarte: dachte ich so an eine GTX8XXM

Ach ja, das Budget: +- 800 €.

Vielleicht bemerkt ihr schon ein wenig die Schwierigkeit - da ich daheim leider keinen Rechner habe, bräuchte ich ein Notebook, welches eine gute Grafikleistung für aktuelle bzw. kommende Games hergibt. Dennoch sollte die Akkulaufzeit sehr gut sein, da das Studium natürlich Vorrang hat.

Dachte an folgendes Modell:

http://www.amazon.de/Acer-VN7-571G-...id=1414751985&sr=8-2&keywords=acer+aspire+vn7

Allerdings die Version mit der GTX850. Des Weiteren weiß ich nicht wirklich, wie es dann mit der Akkulaufzeit aussieht - da die GTX850 schon gut Power hat, könnte ich mir vorstellen, dass diese auch gut Strom zieht - selbst wenn man nicht spielt.


Hoffe Ihr könnt mir mit weiteren Vorschlägen helfen!

Danke schonmal!
 
Wäre schon nicht übel, wenn die meisten Games auf mittleren Settings spielbar wären - weiß nur leider nicht, ob sich da GraKa und Akku nicht im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Nun ja, mit einer GTX 850m oder 860m bewegst du dich irgendwo in der Gegend einer Desktop GTX 750. Ob dir das reicht musst du selbst wissen. In dem Test sind übrigens soweit ich gesehen habe nur Last-Gen Ports enthalten - mit den aktuell erscheinenden Ports sehen wir einen dramatischen Anstieg der Hardwareanforderungen. Nicht selten fallen inzwischen 3 GB VRAM+entsprechende GPU-Power als Mindestanforderung. Auf dem mobilen Sektor heißt das dann 970m oder 980m... (die dann allerdings immernoch nur ca. 60 % der Rechenleistung ihrer Desktop-Gegenstücke haben, aber wenn man sich die technischen Daten anschaut ist das auch nicht verwunderlich - die Mobile-Chips sind massiv beschnitten und takten zudem auch noch langsamer. Dabei sind gerademal 40-60 % Unterschied zwischen Desktop und Mobile Variante noch vergleichsweise wenig, in älteren Generationen klaffte das noch viel weiter auseinander: Eine Desktop GTX 770 ist zB fast doppelt so schnell wie eine 770m, und eine GTX 780 wird gerademal so von einem SLI-Verbund zweier 780m geschlagen. Hier ist ein lesenswerter Bericht zum Thema Gaming-Laptops.)

Solange du mit der Grafikkarte ncihts machst belastet diese den Akku nicht sonderlich, aber auf Akku zocken kann keins der Zocker-Notebooks besonders lange. Dh wenn du unterwegs nicht spielst ist die "Größe" der Grafikkarte egal.

Aber wenn du irgendwas mit ner Grafikkarte haben willst, die auch nur annähernd in die selben Regionen wie eine Desktop-Gaming-Karte vorstößt, dann reden wir eher über 1500 bis 2000 €, wenn nicht sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Macbook Pro kann ich 8 h in der Uni sitzen und auch recht gut zoggen ;) Unter Mac OS verbraucht es quasi kein Akku und hält ewig. Aber sobald man unter Windows über Bootcamp startet (für Games) kann man hier den Akkubalken beim kleiner werden zugucken. Liegt leider mit 2000 € außerhalb des Preisbereiches aber wollte nur mal angemerkt haben, dass es sowas prinzipiell schon gibt. Ich weiß halt nur nicht ob du mit ner größeren Grafikkarte in einem Windows-Notebook lange durchhalten kannst.
 
Besten Dank für Eure Vorschläge! :)

Ich habe jetzt mal zwei Modelle ins Auge gefasst:

1 - Acer Aspire VN7-571G-52DB 39,6 cm (15,6 Zoll Full-HD) Notebook (Intel Core i5-4210U, 1,7GHz, 8GB RAM, 1TB SSHD, Nvidia GeForce GTX850M, DVD, Win 8.1, Full-HD IPS Display) schwarz

http://www.amazon.de/Acer-VN7-571G-...id=1414751985&sr=8-2&keywords=acer+aspire+vn7

2 - Lenovo IdeaPad U430p 59416292 - flaches Notebook i5-4200U Windows 8.1

https://www.cyberport.de/lenovo-ide...ebook-i5-4200u-windows-8-1-1C31-2HL_1695.html

Alternativ würde es das Lenovo noch in der neueren Version geben - 4210U..


Beide Modelle gefallen mir sehr gut - und da das Studium im Vordergrund steht, wäre ich wohl mit dem Lenovo besser bedient oder was meint ihr? Allerdings geht mit dem Acer Gamingtechnisch einiges mehr. Möchte es nämlich in 6 Monaten nicht bereuen, wenn ich das Notebook das stehen habe.

Ist ein mit +-2,6 kg überhaupt für die Uni geeignet - kann das überhaupt nicht einschätzen..

Eure Meinungen?

Danke!
 
Ich suche ja schon seit mindestens einer Woche ein Notebook für mein Studium, die meisten Leute haben mir geraten, dass es nicht mehr als 2kg wiegen sollte, wenn du es auch immer in die Uni schleppen willst.
 
Und du bist auch noch nicht fündig geworden, was?

Genau darüber zerbreche ich mir auch den Kopf - da ich es jeden Tag in die Uni und zurück schleppe, möchte ich es früher oder später nicht bereuen. Allerdings möchte ich hin und wieder auch darauf spielen (z. B. den Football Manager oder so). Also nichts grafisch aufwendiges..

Der Acer ist nun mal schon nice von der Ausstattung - allerdings wiegt dieser 2,6 kg ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfern)
Das VN7 mit dem i5 4210U Prozessor ist ideal. Hab ein V5-573G mit der selben Konfiguration und es kann wirklich alles und das sehr schnell. Auch Battlefield 4 im 64 Player Map komplett ruckelfrei in hohen Details. Videobearbeitung, Bildbearbeitung usw auch rasend schnell. Kann ich also nur empfehlen
 
Danke für Eure bisherigen Vorschläge! :)

Ich habe nun endgültig zwei Modelle in die engere Auswahl gelegt:

1 - Acer Aspire VN7-571G-52DB 39,6 cm (15,6 Zoll Full-HD) Notebook (Intel Core i5-4210U, 1,7GHz, 8GB RAM, 1TB SSHD, Nvidia GeForce GTX850M, DVD, Win 8.1, Full-HD IPS Display) schwarz

http://www.amazon.de/Acer-VN7-571G-...8&qid=1415120896&sr=8-2&keywords=acer+gtx850m

2 - Lenovo IdeaPad Y50-70 Notebook i5-4200H 8GB 1TB GTX860M Full-HD ohne Windows

http://www.cyberport.de/lenovo-idea...860m-full-hd-ohne-windows-1C31-2LW_12886.html


Das Lenovo sieht auch ziemlich interessant aus. Vor allem da es einen stärkeren Prozessor und eine bessere Grafikkarte beinhaltet - des Weiteren besteht das Gehäuse vorwiegend aus Aluminium - der Acer wäre "nur" aus Kunststoff.


Allerdings kann ich mich hierbei nicht wirklich entscheiden - sehr wichtig ist mir immer noch die Akkulaufzeit - kann mir jemand Infos dazu geben? Mein Ihr, dass die 2 Modelle sich sehr unterscheiden bzgl. des Akkus?

Sollte nämlich schon min. 5 Stunden im Officebetreib / WLAN durchhalten.


Ein Weitere Punkt ist die Handlichkeit - beide wiegen 2.4 kg, dennoch macht mir der Acer einen etwas handlicheren Eindruck - oder täuscht das nur?

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest möglichst lange Akku-Lafzeit, aber ne gute Graka(die mit ner starken CPU einhergeht)...
Sowas vielleicht?http://geizhals.de/asus-f751lk-t4009h-silber-schwarz-90nb0775-m00090-a1171666.html
Ansonsten musst du eins mit stärkerer CPU nehmen wodurch ganz klar die Akku-Laifzeit leiden wird... Beachte auch, dass die Akkulaufzeit sich bei beständigem Uni-Betrieb nicht sonderlich lang auf herstellerangabe-niveau bewergt.
 
Hmm.... bei dem Asus handelt es sich leider um einen 17' Notebook, was das ganze wohl sehr unhandlich machen würde.

Da ich meiner Auswahl sozusagen immer näher komme (bzw. sollte ich spätestens morgen bestellen, da mein altes Notebook verschickt werden muss :D), benötige ich noch einen letzten Ratschlag von Euch.

Ich habe mich nun letztendlich für zwei Modelle entschieden:

1 - Lenovo IdeaPad Y50-70 Notebook i5-4200H 8GB 1TB GTX860M Full-HD ohne Windows
http://www.cyberport.de/lenovo-idea...860m-full-hd-ohne-windows-1C31-2LW_10892.html

2 - Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 4210U, 1,7GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, 8GB SDD, NVIDIA GTX 850M, Full HD, IPS, Win 8.1) aluminium/silber
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V5...=1-1&keywords=Acer+Aspire+V5-573G-54218G1Taii


Allerdings steht beim zweiten Notebook auch das V7 in der Auswahl. Habe sehr viel Gutes über das V5 gelesen (Gewicht, Akkulaufzeit etc.).

Meine wichtigsten Kriterien noch einmal zum Zusammenfassen:

- Gute Akkulaufzeit
- höchstens 2.5 kg
- 3 Jahre "glücklich sein"

---> Uni + Gaming-Tauglichkeit


Das Lenovo finde ich für den Preis einfach nahezu unschlagbar - aber ist dieses auch von der Akkulaufzeit okay? Möchte keinen Stromfresser in der Uni haben. Merkt man bei diesen zwei Modellen merklich Unterschiede, oder kann ich beruhigt zum Lenovo greifen?

Hoffe, dass ich Euch hier nicht allzu sehr verrückt mache - mir geht es einfach darum, dass ich keine falsche Entscheidung treffe, da ich das Gerät die nächsten 3 Jahre benötige (Studium). :)
 
Hmm.. dann sollte ich also zum Acer greifen? Hat jemand evtl. Erfahrungswerte, wie lange der Lenovo in etwa bei Office/Wlan Betreib hält? Sind die Unterschiede bzgl. der Akkulaufzeit zum Acer - aufgrund des besseren Prozessors - spürbar?
 
Vergleiche doch einfach selbst: IdeaPad Y50-70 <-> Aspire V5-573G-54218G1Taii

Da Du ja zeitnah bestellen möchtest, noch folgendes: Meines Wissens ist die aktuelle Version des Aspire-V5-573G mit der GTX 850 nur sehr schwer erhältlich, da überall ausverkauft.

Bei uns in der Familie stand vor Kurzem für ein Familienmitglied ein ähnlicher Kauf an. Das IdeaPad Y50-70 ist allein aufgrund des Krüppeldisplays rausgefallen, das Aspire mit GTX 850 war unter den letzten Top3, wegen schlechter Verfügbarkeit und des schlechten Acer Service dann aber auch rausgefallen. Letztendlich ist es ein Inspiron 7537 geworden...
 
Also der Akku hält schon ein paar Stunden im Stromsparmodus und niedriger Bildschirmhelligkeit.

Und soo schlecht ist das Display nicht, für Office in der Uni absolut ausreichend.
 
Xtra0ne schrieb:
Hmm.. dann sollte ich also zum Acer greifen? Hat jemand evtl. Erfahrungswerte, wie lange der Lenovo in etwa bei Office/Wlan Betreib hält? Sind die Unterschiede bzgl. der Akkulaufzeit zum Acer - aufgrund des besseren Prozessors - spürbar?

Außer in Benchmarks ist der Leistungsunterschied überhaupt nicht spürbar, nicht mal in den meisten Games und leistungsintensiven Anwendungen. Der i5 4210U bietet schon genug Leistung für alles

P.S. ich habe das V5-573G mit der 850M auch und bin extrem zufrieden. Lange nicht mehr so ein leistungsstarkes und doch dünnes Notebook gehabt, das so ziemlich alles richtig macht. Kann damit sehr schnell Videos schneiden und High End Spiele wie Battlefield in hohen Auflösungen und Details, ruckelfrei spielen :) Im Idle sind dann 8 Stunden Akkulaufzeit bei lüfterlosen Surfbetrieb möglich. Frag mich einfach wenn du was wissen willst.

Der Lenovo Laptop würde mir persönlich überhaupt nicht zusagen, da zu fett und schreit förmlich nach lautem heißen Gaming Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben