5.1 probleme mit Windows Mediaplayer (Win 7/Asus Xonar DG/Edifier S550)

Syngery

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
235
Hi zusammen,

ich hätte da mal eine kleine frage zu der 5.1 wiedergabe über den Windows Media Player.
Ich habe eine Edifier S550 (goo.gl/avcZTB), wobei der Centerspeaker leider kaputt ist, und ich daher 4 Boxen (2 vorne, 2 hinten) und den Subwoofer angeschlossen. Als Soundkarte benutze ich eine Asus Xonar DG (goo.gl/44cTeZ).

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich es schaffe das WMP bei der Wiedergabe auf allen 4 Boxen die Musik wiedergibt.
Wenn ich im Treiber der Soundkarte den Audiokanal auf 2 Channels setze wird zwar auf allen 4 Boxen+Sub Musik wiedergegeben aber die Qualität leided sehr darunter, auf 8 Channels kommt nur was v.L und v.R + Sub aber in deutlich besserer Qualität.
Im Laudsprecher-Setup von Win (Win 7 Ultimate 64Bit) habe ich mehrmals verschiedene Einstellungen versucht. Aktuell auf Quadrophonie gestellt (2 Boxen vorn, 2 Hinten aber kein Sub), habe es aber auch mit 5.1 versucht.

ich würde mich sehr über hilfe freuen.

MfG
syngery
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Kostenlose "testversion" ist jetzt nicht so... Wenn die Musik stoppt hallt es ~ 1/4sec nach. Über WMP kommt trotzdem nur v.l + v.r +sub. Wenn ich Musik über Soundcloud streame kommen manche Tracks auf allen Boxen, manche nur 2.1
Außerdem sind alle Regler auf 5/10 also 50% limitert, für mehr braucht man die Vollversion und der 3D Surround ist sogar komplett gesperrt ^^
 
Versuche es doch mal mit VCL ist kostenlos und bietet allles von Hause aus und ist auch alles einstellbar .
 
Fehler von Edifier, nicht per Knopfdruck auf ein 4.1 schalten zu können? Denn in Software... doch woher nehmen den passenden Upmix/(Analog?)-Dekoder hierfür?

Genau das was Du haben möchtest kann ich bei meinem alten 5.1 System machen: Ich kann es von Win 7 64Bit so aussteuern, daß der Center nichts von sich gibt, nur die 4 Kubes und das Bassmodul. Allerdings vermute ich, daß wenn ich denen, die dieses 5.1-System konstruiert haben, das sagen würde, würden sie wahrscheinlich die Köpfe schütteln.

Der Mixer des FFDshow Audio Dekoders bietet folgende 2 Optionen neben der Mixmatrix:

[a.] Stimm-Steuerung [0-300%, default = 100%]
[b.] Stereobasis-Verbreiterung [0-300%, default = 100%]
[c.] LFE

Dieser Audio-Dekoder bietet auch 2/0/2 Quadro. 2/1/2 fehlt leider. AC3filter hätte das zwar als [Ausgabeformat] dabei. Leider, vermute ich, gebunden an Dolby AC3. Habe ich auch nie richtig funktionieren hören. Hatte ich den Dolby Live 5.1-Encoder laufen (DDL), der Downmix zu diesem 4.1 klang wankelmütig in der Pegelaussteuerung. Zu meinem 5.1-System ist er gewiß auch nicht kompatibel. Man müßte selber einen Upmix von Stereo zu 2/1/2 bauen mit Phasenverschiebung, und einen Downmix von 5.1-Sourcen zu diesem von Dir gewünschten 4.1. Möglich soll es sein. 5.1 DIN einst zeigte ja, daß es geht. Dort hörte ich nur 4.1 bei Musik, und 5.1 ausschließlich bei Dolby/DTS-Quellen, sonst nur Upmix/Surround. Und das auch nur über 1x 3,5mm Klinke auf Adapter, wo die Bandbreite für ein echtes 5.1 sonst wohl gar nicht gereicht hätte ohne Phasenverschub (/eigenem Algolrythmus?).

Bei meinem Lautsprechersystem, einem 5700 5.1, funktionieren zwar -> [a.]/[b.] im Mixer, ebenso das Plugin in foobar2000, aber da paßt nicht wirklich was zusammen - und bei Spielen geht das nicht. Ich benutze das dann und wann, jedoch, ich rate Dir sehr vorsichtig zu sein falls Du das ausprobierst. Interessant wäre nur, ob sich das Edifier ebenso aussteuern läßt wie meines, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Creative und Edifier, dürften doch recht unterschiedlich sein, und echtes 5.1 hab ich nicht mehr, das geht nur beim Digital 5.1 DIN Eingang.

Der Unterschied ist, mein Receiver macht CMSS Upmix zu 5.1 intern (ähnlich ~ Pro Logic TV). 4.1 ist einer Soundkarte vorenthalten, die es seit Ewigkeiten nicht mehr gibt, einer alten 4.1 ([Front]+[Rear] oder z.b. alte Jukebox), und den Live/Audigy-Karten mit ihren 5.1 DIN Ausgängen.

Creative läßt nämlich bei Stereo analog nur [Front] zu [Front] über 1x 3,5mm Klinkenkabel zu. Dennoch sind Center-Woofer und die 4 Kubes getrennt aussteuerbar bei mir, aber nur in diesem Audio-Dekoder und nur bei Musik. Der Bass selbst (etwa unterhalb 200Hz) nicht direkt, da bei mir - anders wie bei Dir - kein extra Subkanal ansteuerbar ist. Er läßt sich nur durch [Bass Boost > Peak-Limiter] und AGC-Bandfilter manipulieren nicht unähnlich dem Bassregler der X-Fi. Interessant ist, daß meine ZxR 5.1 diesen X-Fi Bassregler gar nicht braucht.

Du könntest sogar einen Hochpass dazuschalten in FFDshow, und durch Winamp 2 DSP ein 3 Band-AGC inkl. Noise-Gate usw. (> SA Stereo Tool, um den Sound irgendwie zu balancieren/vorsichtig zu limitieren), aber ich glaube nicht, daß Dir das gefallen wird. Dir fehlt ein Win 7 Soundplugin, wo wirklich alles für Dein Edifier maßgeschneidert ist. Sonst bliebe Dir vielleicht nur die leidige Alternative > AV-Receiver. Ich habe gehört, die kann man so einstellen, daß der Center aus dem Spiel bleibt, oder er macht einen ordentlichen Up/Downmix. Denke, kommt nur drauf an, was Du für Eingänge hast am Edifier - möglichst 1 pro Kanal... das zu haben ist immer fein.
 
Zurück
Oben