GraKa für 6 Monitore?

Murakei

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
16
Hallo Leute,

kurz Vorgegriffen:
Ich hab nicht sofort vor mir ein 6-Monitor Setup zu erstellen, jedoch hat mich die Neugierde gepackt. Ich hab allerdings über Google keine aktuellen Beiträge zu dem Thema finden können. Sollte der Post hier fehl am Platz sein, tut es mir leid aber ich hab kein sinnvolleres Unterforum finden können.

Nun zum Thema:
Wie aus dem Titel schon heraus geht, suche ich GraKa's über die ich 6 Monitore auch in sehr rechenintensiven Scenarien mit akzeptablen FPS (30+) betreiben kann. Z. B. aktuelle Spiele auf Höchsteinstellungen. Die Auflösung pro Monitor währe im optimalfall 4k. Nachdem nun die neue Generation von nVidia (ohne AMD-Karten dabei auszuschließen) auf dem Markt ist, muss ich jetzt Wissen ob sich das unter hohen Quallitätsansprüchen halbwegs durchführen lässt :D

Vielen Dank schon mal im Voraus
Murakei
 
Da wirst du Multi-GPU fahren müssen.

btw. können NUR die AMDs 6 Monitore mit einer Grafikkarte ansteuern
 
... 6-Monitor Setup ... in sehr rechenintensiven Scenarien mit akzeptablen FPS (30+) ... Die Auflösung pro Monitor währe im optimalfall 4k ...
Meld dich doch nochmal in so 3-4 Jahren bitte.

Das einzige was derzeit auch nur in die Nähe kommen könnte.... könnte!
ist eine S.2011-3 Plattform mit X99 Board und 4xGTX 980 mit je 8GB, die nächsten Monat kommen.

Grober Preisrahmen (ohne Monitore): 3500€
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Monitore, 4k, 30+ FPS

Glaub das kannst du vergessen.
 
Ouh ouh ouh, das wird teuer!

Da brauchst du jede Menge Grafikspeicher und mehrere GPUs auf nem S2011-3 - und selbst das wird knapp. Müsstest eh auf die bald erscheinenden 8Gb Grakas warten und mindesten 3000€, wenn nicht gar deutlich mehr in die Hand nehmen. Für so was müsstest du schon auf 3-4 290X 8Gb und ne WaKü setzen. Willst du das wirklich? :D
 
@paladin: 3-4 Jahre ist aber sehr optimistisch^^

@TE: willst du wirklich auf 6 Bildschirmen zocken? in 4K pro schirm? Naja da ein SLI aus 2 GTX 980 durchaus gefoltert wird mit 4K würde ich sagen du wirst selbst in 3-4 Jahren 3 oda 4 Grafikkarten brauchen um ein Szenario dieser Größe spielbar zu betreiben.
Ich hoffe aber, dass ich mich irre und es schneller geht.

Kurz: 6 Bildschirme sind im Moment sogar mit Fullhd schon schwierig zu befeuern.
Geschweige denn gibt es kein Spiel das solche Auflösungen unterstützt, noch eine Karte die genug Vram für solches Szenarien mitbringt.
 
Das wird nicht knapp, 6 4K Monitore, aktuelle Spiele und hohe Grafikeinstellungen ist bei der momentan zur Verfügung stehenden Hardware schlicht unmöglich (und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben).
Wir reden hier von einer Auflösung von ~ 50 MPixel, nur mal so zum Vergleich 3 Monitore mit 1920*1200 haben lachhafte ~ 6,9 MPixel, da liegt Faktor 7 dazwischen!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
auf 3-4 290X 8Gb und ne WaKü setzen.

nur kriegst du damit keine 30+ fps, da kommen vielleicht 6-8 raus.

für anständige 30+ fps auf 4k brauchst du minimum 2 karten pro monitor, besser 3

das sind bei 6 monitoren dann round about 15! karten.
 
ist eine S.2011-3 Plattform mit X99 Board und 4xGTX 980 mit je 8GB, die nächsten Monat kommen.

Leider skalieren so große SLI-Verbünde eher reudig. Da ist Crossfire etwas potenter.

Schon klar, dass selbst mit 4x290X 8Gb keine 30+ FPS auf den Schirm kommen. Irgendwo wird der TE dann abstriche bei der Qualität hinnehmen müssen. Vllt. einfach 1920x1080 pro Monitor wählen? Dann kommen wir in den machbaren Bereich - aber nur für unfasslich viel Kohle (was natürlich subjektiv ist ;)).
 
Naja, kann man nicht einfach 4 x R9 295X2 da rein jagen? Damit dürften doch 30 FPS auf 6 x 4K drin sein oder?:D

Anhang: Müssten dann natürlich auf die 16 GB R9 295x2 Version warten, sovern eine kommt, 4 GB verfügbarer Speicher wären zu wenig, sovrn 8 GB überhaupt ausreichen.
 
ja die Frage hättest du dir auch selbst beantworten können, mit 10 min googeln. Wenn du dich nur ein wenig damit befaßt hättest wüstest du das es so was nicht gibt. Solche Themen kann man einfach nicht ernst nehmen :freak:
6 Displays is möglich mit einer Karte, aber zocken kannst du damit vergessen.
Matrox C680, 2GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort
 
An 4 x R9 295X2 hab ich auch gedacht aber ich finde einfach kein Netzteil was die nötigen 2KW Leistung bringt für das System :o Da müsste man ja quasi mehrere Netzteile verwenden :rolleyes:
Ergänzung ()

Und sowieso schieß doch mal einer bitte diesen Troll Thread...
 
Wieso nicht? Ein Kumpel von mir hat 4 x GTX Titan auf 1,3 GHZ das Stück OC zusammen mit einem I7 4960x @ 4,9 GHZ, der hat auch zwei 1500 Watt Silverstone Netzteile:D
 
Ich glaub 8-Fach Crossfire geht nicht mal von den Spezifikationen her. Außerdem gibts dafür keine Spieleprofike
 
Es wird nichts. Einfach mal vor Augen führen. 6 x 4K sind 24 x FullHD. Auch mit Quad SLI / CFX wird das nichts. Eine Diskussion darüber ergibt keinen Sinn.
 
Toms schrieb:
Ich glaub 8-Fach Crossfire geht nicht mal von den Spezifikationen her. Außerdem gibts dafür keine Spieleprofike

Also 4 x 6990 hab ich schon im Betrieb gesehen, das geht also schon, ob es Spiele gibt die damit klarkommen bezweifel ich aber auch, Far cry 3 lief mit allen GPUs, wenn auch mit extremen Schwankungen und Benchmarks liefen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, man kann auch 20 GPUs in einem Rechner verbauen, wenn man die Steckplätze hat. Aber man kann sich nicht zusammenschalten.

Das war wohl ein BitCoiner oder so was, was Du da gesehen hast, O-Saft-Killer.
 
An 4 x R9 295X2 hab ich auch gedacht aber ich finde einfach kein Netzteil was die nötigen 2KW Leistung bringt für das System Da müsste man ja quasi mehrere Netzteile verwenden

Auch das wird nicht reichen...
 
Zurück
Oben