GraKa für 6 Monitore?

BlubbsDE schrieb:
Das war wohl ein BitCoiner oder so was, was Du da gesehen hast, O-Saft-Killer.

Nee, war der PC von meinem Kumpel damals, lief wie gesagt, aber halt mit extremen Schwankungen bei der GPU Auslastung, außerdem haben die ständig hoch und runtergetaktet, das einzige was recht vernünftig lief waren wirklich die 3D Mark Benchmarks.
 
Nicht verwunderlich. Bei 4 GPUs ist Ende bei SLI und CFX. Und wenn man Dual GPUs hat, dann eben schon bei 2.

Was war das? Ein Jugend forscht Projekt von jemanden, der zu viel Geld hat?
 
Jein, glaub der will halt einfach extrem viel Leistung haben und in Benchmarks die Größte Zahl da stehen haben, das mit dem Geld stimmt bei dem wohl. Aber jedem halt das seine, mein System hat auch nicht mehr viel mit Vernunft zu tun, auch wenn ich alles voll ausgelastet bekomme, zum zocken eigentlich viel zu viel Leistung die ich so im Grunde eigentlich nicht brauche.
 
Nur hätten dann eben auch zwei 6990 gereicht. Die weiteren zwei haben nur Strom verbraucht, sonst nichts. Wahrscheinlich haben sie das Ganze noch ausgebremst. Aber auf keinen Fall haben sie 1 FPS oder 1 Punkt mehr in Benchmarks gebracht.
 
Oh man, da hab ich ja mal ne Frage gestellt, was? :D
Zunächst einmal, nein, das ist kein Troll-Post wie einige, wohl zu recht, anzunehemen scheinen. Ich hatte mir nur gedacht, das bei 4x 8GB GTX 980 evtl. die möglichkeit bestünde, so etwas zum laufen zu bekommen. Ebenso erklärte ich das es im, achtung(!), "optimalfall" 4k Monitore wären. Mit keinem Wort das es welche sein müssen... seid doch nicht immer so ernst Leute.

Die folge Frage währe, wie weit kann man ein 6xFullHD bringen? Das SLI oder Crossfire beide nicht einfach linear skalieren ist mir eben so klar und bekannt wie die Maxwell-Gleichungen. Aber wenn ich lust und laune hätte, mir ein 4-Way-SLI bzw. Crossfire anzulegen, dann stünde ja wohl das bestmögliche Resultat im Schein der Aufmerksamkeit.

Dennoch danke ich schon mal allen die sich an diesem Gedankenexperiment beteiligt haben und evtl. noch werden ;D
 
Also 6 Full HD Monitore dürften drin sein je nach Spiel was du zockst, weniger als 8 GB VRam würde ich aber definitive nicht nehmen, wobei ich glaube das sogar das krass eng werden kann. Was für Spiele willst du den auf den 6 Monitoren zocken?
 
Also für 6xFullHD wären das immer noch 3-4 Grafikkarten, vorzugsweise von AMD da CF ja wie gesagt besser skaliert. Auch 8Gb Grafikspeicher müssen sein. Sonst rennst du definitiv ins Vram-Limit und auch mit 8Gb wird wohl da der limitierende Faktor zu suchen sein. Momentan führt da kein Weg an der Sapphire 290X mit 8Gb vorbei, mehr Auswahl kommt dann irgendwann bald mit der Remake der Karten.

Kostet dann halt auch einiges (grobe Schätzungen):

Board: 300€
CPU: 500€
Grakas: 700€/Stück
Netzteil: 250€
+ der ganze Rest, sprich Gehäuse, Wasserkühlung, SSD, HDD, RAM; wobei das alles bei dem Setup fast unter "ferner liefen" zu verbuchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, kann man nicht einfach 4 x R9 295X2 da rein jagen? Damit dürften doch 30 FPS auf 6 x 4K drin sein oder?:D

Anhang: Müssten dann natürlich auf die 16 GB R9 295x2 Version warten, sovern eine kommt, 4 GB verfügbarer Speicher wären zu wenig, sovrn 8 GB überhaupt ausreichen.

Das wären 8 GPUs. Das funktioniert nicht ;) Lies dich mal noch n bisschen zu den Grundanforderungen für SLI und Crossfire ein :p
Ergänzung ()

@Threadeditor: ich würde dir empfehlen bis zur nächsten Grafikkarten-Generation zu warten, auch wenn es schwer fällt. Die R9 390X ("Fiji") wird momentan auf 35% Mehrleistung als die 290X geschätzt und soll in der ersten Hälfte nächsten Jahres erscheinen. Da AMD im Crossfire bei höheren Auflösungen besser skaliert und momentan als einzige 6 Bildschirme ansteuern kann, sollte ein Tri- oder Quad-Crossfire aus 390X dann eigentlich für 6* FHD reichen.


Aber jetzt mal ehrlich: 6 Bildschirme? Das sieht doch kacke aus!? Du hast ein riesiges Gitter durch die Rahmen, das ganze braucht ewig viel Platz usw. usw. :freak:

Besser wäre mMn ein guter UHD Bildschirm oder einer der 21:9 1440px(vertikal)-Bildschirme :)
 
Oculus Rift ;)
Rundumsicht auch ohne Bildschirme, zig tausend Probleme und CF/SLI
 
Sieh es mal so: Die Anzahl an Pixeln bei 4K ist 4x so hoch wie bei FullHD. Dass heißt dass 4 FullHD Monitore mit genauso vielen Pixeln gefüttert werden wollen wie ein einzelner mit 4K. 6xFull HD ist sportlich, lässt sich aber mit einem SLI/CF System (hierbei würde ich aber Karten mit mindestens 6GB Speicher empfehlen) und "nur" hohen Details bewältigen.
Wenn ich nicht gänzlich falsch liege kannst du dann bei beiden Herstellern auch 6-Monitore ansteuern, auch wenn du evtl. die Anschlüsse auf alle verwendeten Karten verteilen musst.

Die Performance ist jedoch stark vom Multi-GPU Profil für die jeweilige Anwendung abhängig und die Effektivität nimmt mit steigender GPU-Zahl ab. 2 GPUs skalieren im Idealfall zu etwa 190%, mit einer dritten geht es in Sachen Gesamtleistung dann eher Richtung 220-250% einer GPU. Bei schlechten Profilen kann eine weitere GPU aber auch nur 10% oder (ohne Profil) schlicht gar nichts nutzen.
 
Zurück
Oben