16GB RAM Dual-Channel oder Vollbesetzung

C4rb0nFiber

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
230
Hallo lieber CB'ler,

vorab, ich habe den Guide zum RAM durchgelesen, habe aber darin keine Antwort auf meine Frage gefunden :)
Für meinen neuen PC plane ich 16 GB DDR3-1866 Arbeitsspeicher. Mein MB wird das Asus Maximus VII Hero.
Soll ich am besten den RAm in Dual-Channel betreiben, oder lieber eine Vollbestückung machen.
Ich hab gelesen, das Dual-Channel schneller ist - stimmt das? :)

Ich wünsche euch ein schönes WE
Liebe Grüße
Tresorgh
 
4 Banks sind noch immer Dualchannel wenn gleiche Module :) 1150 bei Z87/97 unterstüzt 2Dimms je Speicherchannel. Somit 2x2 :)
 
auch die vollbestückung ist dualchannel-mode. aber wenn du zwei slots frei hast, kannst später erweitern.
 
Hallo,

ja dual-channel ist ein bissl besser :-) aber auch eine vollbestückung hat dual-channel. habe bei mir 4x4 GB Riegel drin. Wichtig ist es im Bios X.M.P Profile zu aktivieren!!! Ohne aktivierten X.M.P Profile konnte ich kein Windoof installieren (win 7, win 8.1).
 
Oh, wie man sieht ich voll der RAM Profi :D
Aber so wie ich das lese, ist beides nicht schlecht.
Na ja, vielen dank schonmal für die Antworten :)
 
Das musste wirklich geteste werden, aber ich glaub das so ein vollbestückung mehr Strom und Hitze verursacht, alles was man nicht will.

Somit würde ich zu 2x8gb raten, bei einem sockel 2011 Mainboard mit 4channel zu 4x4gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2x8 - und warum 1866er?

Wie sähe denn der Rest der Hardware aus?
 
Pc-Wurm-Oli schrieb:
Hallo,

ja dual-channel ist ein bissl besser :-) aber auch eine vollbestückung hat dual-channel. habe bei mir 4x4 GB Riegel drin. Wichtig ist es im Bios X.M.P Profile zu aktivieren!!! Ohne aktivierten X.M.P Profile konnte ich kein Windoof installieren (win 7, win 8.1).

Das ist nicht wichtig. ;) Bei manchen Boards sind sonst nur die Timings nicht 100% gesetzt. Viele schwören sogar drauf XMP gar nicht zu verwenden sondern alles manuell einzustellen, da XMP auch Spannungen anpassen kann und das bei widerum anderen Usern für Probleme sorgte :) Aber ich nutze da es bei mir einwandfrei funzt auch die XMPs :)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Nimm 2x8 - und warum 1866er?

Wie sähe denn der Rest der Hardware aus?

Jo, 2x8 ist die bessere Wahl. Bin auch von 4x4 auf 2x8 gewechselt als ich die Chance hatte. Gerade bei späterem OC laufen viele boards mit weniger Modulen stabiler bzw können ein höheres OC erreichen, da der Speichercontroller in der CPU sitzt bei uA 1150 CPUs
 
Moselbär schrieb:
Nimm 2x8 - und warum 1866er?

Wie sähe denn der Rest der Hardware aus?

Der Rest wäre:
i7 4790k
Corsair H105
Gigabyte GTX 980 G1 Gaming
Asus Maximus VII Hero
 
eyefinity87 schrieb:
Das ist nicht wichtig. ;) Bei manchen Boards sind sonst nur die Timings nicht 100% gesetzt. Viele schwören sogar drauf XMP gar nicht zu verwenden sondern alles manuell einzustellen, da XMP auch Spannungen anpassen kann und das bei widerum anderen Usern für Probleme sorgte :) Aber ich nutze da es bei mir einwandfrei funzt auch die XMPs :)
Ergänzung ()

Jo, 2x8 ist die bessere Wahl. Bin auch von 4x4 auf 2x8 gewechselt als ich die Chance hatte. Gerade bei späterem OC laufen viele boards mit weniger Modulen stabiler bzw können ein höheres OC erreichen, da der Speichercontroller in der CPU sitzt bei uA 1150 CPUs

Verschue mal mit meinem Board MSI X79A-GD-45 Plus ohne XMP zu booten. HF & GL^^
 
Jo, dann nimm 2x8. Wobei 1600MHz reicht, auch wenn mich jetzt wieder alle schlagen. Man merkt kaum und wenn nur messtechnischrelevante Unterschiede ab 1600MHz bzgl Gaming. Bei Rendering etc kann es etwas bringen, im Alltag reichen 1600MHz bei dedizierter GPU DICKE.
Ergänzung ()

Pc-Wurm-Oli schrieb:
Verschue mal mit meinem Board MSI X79A-GD-45 Plus ohne XMP zu booten. HF & GL^^

Ist zwar offtopic, aber: Manchmal liegt das auch an der jeweiligen BIOS Version. Auf "failsave" geht es meist auch ohne xmp. Aber wie gesagt, nutze es ja auch :) Was funktioniert kann nicht falsch sein, also widerspreche ich Dir ja nicht :)

LG
 
plane ich 16 GB DDR3-1866 Arbeitsspeicher.

Und schon einen im Auge?
Weil 1866MHz ist die ungünstigste Option.
Entweder günstiger einen 1600MHz oder für denselben Preis gleich 2133MHz oder gar 2400MHz.

Wir reden natürlich nur von 2x8GB. 4x4GB ist gänzlich uninteressant.

Und da die restliche Zusammenstellung auch nicht zum sparen einlädt würde ich auch nicht an den paar Nickeln für schnellen RAM sparen.
Die aktuelle Empfehlung dazu steht im Beitrag unter meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf jeden Fall würde ich nur 2 Riegel verbauen, warum?

Du hast die Möglichkeit der Erweiterung.
Geringerer Stromverbrauch und Abwärme.
Vollbestückung kann öfter mal zu Problemen führen.

Wenn ich mir deine Konfig so ansehe würde ich gleich zu 2400er greifen:

http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Bei der AiO würde ich eher zur H100i greifen und die Lüfter ersetzen, denn die sind nur eines, LAUT!

http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html mit 2
http://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html

Und sicher das es eine 980er sein muss, P/L technisch sehr schlecht, da ist die 970er viel interessanter und reicht für FullHD vollkommen aus.

Was hast du für ein Netzteil eingeplant?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ok, wenn 1866 ungünstig ist, nehme ich gleich den 2400 aus deiner Empfehlung.
Beim Netzteil hatte ich ca. 650 Watt eingeplant. Ist vielleicht ein bisschen zu viel, aber ich möchte noch ein bisschen Reserve zum OC ect haben.
Und zum Thema GraKa: Ja die 980 :p
1. Ich hatte Jahre lang immer schlechte Hardware und will jetzt einfahc mal was richtig gutes haben. Außerdem spiele ich gerne BF3/4 Chrysis 3 ect. Man sollte tl noch erwähnen das ich eine Grafik"hure" bin :rolleyes:
2. Ich habe schon das Spiel "Star Citizen" gekauft, und dafür kann man das schon brauchen.
3. Es ist mir klar, das P/L technisch nicht das wahre ist, aber das Geld hab ich eh schon :p
Oder bringt deiner Meinung nach ein SLI aus zwei GTX 970 mehr?
 
Hallo,ich würde auch 2x8 GB nehmen.
 
Zurück
Oben