Fenster ruckeln, Spiele ruckeln ...

merro81

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Rechner das Problem, dass Windows-Fenster, wenn ich sie verschiebe, ruckeln. Ebenso habe ich das Ruckeln in sehr vielen Spielen, wenn ich mich z.b. in Shootern mit der Maus umsehe.
Dieses bewegte Test-Bild ruckelt auch extrem, inkl. Bildzerreissen (es steht dort auch "Stutter warning")



Hardware:

Monitor: Asus VG278h 144 hz Monitor

myspecs.jpg

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2700K CPU @ 3.50GHz, 5901 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F19e, 21.11.2012
SMBIOS-Version 2.7
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter realer Speicher 16,0 GB
Verfügbarer realer Speicher 12,9 GB
Gesamter virtueller Speicher 31,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 28,4 GB
Größe der Auslagerungsdatei 16,0 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann?
Irgendwie hab ich es auch fertig gebracht, Aero zu deaktivieren. Sämtliche im Internet verfügbaren Anleitungen konnten mir nicht helfen, Aero wieder zu aktivieren (es ist permanent ausgegraut). Kann es am Zweitmonitor (ein Fernseher) liegen? Oder was könnte es noch sein?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Malware-Link entfernt)
Turbo @ 5900MHz???

​Stell mal auf Standard zurück....!
 
nyxster schrieb:
Aktueller Catalyst installiert und auf 144hz gestellt?

Ja, aktuellster Treiber ist drauf (vorgestern installiert, war aber auch davor schon so) und 144 hz habe ich aktiviert. Bringt keinen Unterschied.
Hier ist auch ein guter Stuttering Test. Wenn ich da auf "smooth" stelle, ruckeln diese weisse Balken dennoch und man sieht richtig schönes Bildzerreissen von oben nach unten wandernd: testufo.com/#test=stutter&demo=smooth
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Turbo @ 5900MHz???

​Stell mal auf Standard zurück....!

ka wo ich das einstelle. im Bios stand nur was von 4000 Mhz (40). Das hab ich jetzt wieder auf den Standardwert(?) auf 35 gestellt. Bringt leider auch keinen Unterschied.

Vielleicht hat es auch was mit Aero zu tun? Wie gesagt, ich bekomme Aero nicht aktiviert, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Geräte-Manager irgendwelche Warnzeichen?
Wie ist dort die Grafikkarte bezeichnet?
PS: "Wie" hast du Aero deaktiviert? Über offizielle Schalter und Haken oder über irgendwelche "Registry Tipps"?
 
Keine Warnzeichen.
Sie wird als AMD RADEON HD 7800 Series bezeichnet.
Weiß leider nicht mehr wie und ob ich das deaktiviert habe. Aber egal was ich versuche, ich kann es nicht reaktivieren.
 
Solltest mal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen.

Nach dem Löschen im BIOS wieder den AHCI Modus einschalten sonst startet Windoows vllt nicht.

Aero wird normal wieder aktiviert sobald man die Systembewertung neu feststellen läßt. Windows Taste + Pause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merro81 schrieb:
Hallo zusammen,

Dieses bewegte Test-Bild ruckelt auch extrem, inkl. Bildzerreissen (es steht dort auch "Stutter warning"):

Entschuldigung, hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun! Es ist als Warnung gedacht!

Warum stellst Du diesen von mir fett markierten Link hier in das Forum rein? http://sitecheck.sucuri.net/results/testufo.com

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach mal rechtsklick auf computer->eigenschaften
->erweiterte systemeinstellungen.
Reiter erweitert->Leistung Einstellungen.
Wahrscheinlich ist hier irgendwas benutzerdefiniertes eingestellt.
Einfach auf "optimale" Darstellung stellen.

Aero sollte dann wieder aktiv sein.

Ich hatte auch schon fälle in denen das aktivieren des Klassischen Desktops zu Performance Problemen geführt hat.
Ergänzung ()

@Andi07
Ich weiß nicht womit du testest, die Seite kenne ich nicht.
Virustotal findet allerdings nichts.
Eine Seite dir mir gleich zig popups anbietet um die fehler zu beheben, sowie mit generischen Fehlermeldungen umsich wirft ist mir sowieso suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. also das mit den @5900 Turbo hat mich auch erst ein mal aus den socken gehauen, da stimmt ja schon mal dein Bios hinten und vorne nicht

2.wird das andere auch an chipsatz & grafiktreibern liegen, bzw. hast du wahrscheinlich auch den Monitortreiber nicht installiert


um das ganze auszuschließen würde ich wie emeraldmine vorgehen und hinterher eine linux-Live cd starten um zu sehen ob das ein generelles problem ist

wenn dort alles in ordnung ist: Windows neu, und Treiber, treiber, treiber...
 
Zurück
Oben