Geköpfter 4790k @ 4.7 vorher primestable jetzt @ 4.6 nicht primestable?

O

outta

Gast
Hallo,
ich hab erhebliche Probleme mit meinem 4790k:

Prozessor:
⦁ Intel Core i7-4790K @ uncore ratio 40 (GEKÖPFT!)

Wärmeleitpaste:
⦁ Coollaboratory Liquid Pro

CPU - Kühler:
⦁ Raijintek Nemesis (mit 1x Lüfter)

Mainboard:
⦁ Gigabyte GA-Z87-HD3 mit F8 Bios

Arbeitsspeicher:
⦁ G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)


Kann mir jemand vllt. helfen den kleinen Mann stabil auf 4.7 oder 4.8 zubekommen?


Vielen Dank im voraus!
 
Ich komme leider nicht ins Bios nach einem Absturz mit CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT im prime custom...

NT: Enermax Platimax 750w

Hier mal alle meine Spannungen:

VRIN 1.91V
VCORE 1.292V
RING 1.250V
Agent 0.025V
I/O Ana 0.030V
I/O Digi 0.030V

VRIN Loadline Calibration: Normal (vorhin beim besten durchlauf: standard) wobei normal das niedrigste ist und High das Höchste.

Memory: X.M.P. Profile 1

Base Clock: 100MHz

PCH Core: Auto
 
Ist der den mit 4,7 GHz noch primestable? Kann sein das der beim erhöhen des Mulltis die Spannung was anzieht und deswegen ja stabiler läuft. Ansonsten kann man aus deiner Überschrift (mehr kommt da nicht), nicht viel rauslesen sry. Drück dich ein bissien detaillierter aus, was genau passiert ist usw...
 
Also vorher lief er mit 1.243V primestable im 24h customrun @4.7GHz


jetzt bekomm ich ihn nichtmal mehr primestable @4.6GHz im customrun.


@Nicht ich:
Der Mod schreibt da:
Wenn die wirklich so gut ist dann wird das Köpfen nicht viel bringen. Für 5-6°C Unterschied würde ich zumindest nicht riskieren die CPU zu zerstören.
meiner ist aber ja schon geköpft.
 
Was soll denn "köpfen" beim 4790k bringen?
 
Hatte ich mir damals auch gedacht.

Bessere Temps, falls dem nicht so ist, wurde ich übers Ohr gehaun, da ich den 4790k bereits nagelneu da hatte und aufgrund von Foren-Beratung dann einen geköpften 4790k gebraucht gekauft habe...
Ergänzung ()

ich resette das Bios jetzt mal, sonst komm ich nicht ins bios rein.
 
Joa - ist eigentlich nicht ungewöhnlich, dass sich das OC-Potential über die Monate noch etwas ändert. (in deinem Fall reduziert)
Na sei zufrieden mit den 4.6 Ghz. Wenn es dir auf auf die 100 Mhz ankommt, das sind immerhin 2% mehr Rechenpower, dann wirst du eben noch eine Runde an den Einstellungen tüfteln dürfen.

Du schreibst ja nicht, was alles probiert wurde...
 
Vcore ist zu klein, kein Wunder das der nicht stabil läuft. Warum den Devil Canyon geköpft? Der hat doch schon eine verbesserte WP und ein paar kleine andere Änderungen, glaub nicht das du da noch viel rausholen kannst.

4.7 is ein sehr guter Wert für die CPU, mehr kannst du vor allem auf dem Board nicht erwarten. VCORE mal auf 1.3.. erhöhen, mehr als 1,4 ist nicht zu empfehlen. Unter Last zieht die CPU auf 4,7 plus, locker 100 Watt mehr aus der Dose.

Test dazu
http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i7_4790k_processor_review,21.html

so oder so, wieviel mehr Hz hast du denn bei der geköpften Variante erwartet? 4,7 ist sehr gut, alles darüber ist Glück und 100-200 Mhz mehr und dafür eine neue CPU gegen eine gebrauchte einzutauschen?...is schon fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
outta schrieb:
da ich den 4790k bereits nagelneu da hatte und aufgrund von Foren-Beratung dann einen geköpften 4790k gebraucht gekauft habe...

Aha?
Du hattest einen ungeköpften 4790k auf 4,7 und einen anderen, geköpfen 4790k kriegst du nur auf 4,6?
Das nennt man Produktionsstreuung!
Ich weiß nicht wer dich beraten hat, aber dieser jemand hatte keine Ahnung und zwar viel weniger als ich und ich bin gerade kein Hardcore OCer. Aber paar Faustregeln kenn ich dann doch noch und vorallem die Produktunterschiede.
 
Der wurde Dir als "primestable" mit 4,7Ghz verkauft und bei Dir geht nix, oder wie versteh ich das? Eingebaut, Angemacht und nur Fehlermeldungen?
 
ich hatte einen nagelneuen 4790k denn ich aber nicht ausgepackt habe und aufgrund der Beratung zurückgeschickt habe und mir den gebrauchten 4790k gekauft habe und den habe ich dann vom Verkäufer köpfen lassen, da dieser mir dafür hier empfohlen wurde, es gab niemanden der im CB Forum geschrieben hat das das keine gute Idee sei, ganz im Gegenteil, daher hab ich das machen lassen.

Ich hab den CPU bisher nur 1x primestable im customrun bekommen und das nur dank intensiver Hilfe von HeinzNeu, aber zockstabil war der CPU bisher leider noch nie egalö unter welchen Takt.

Immer WHEA oder WATCHDOGs Bluescreens.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt das Bios resette und komme wieder rein,

über ein paar empfohlene Spannungswerte für 4.7 oder 4.8 würde ich mich sehr freuen!
 
Also, wenn der noch nie richtig lief in egal welcher Einstellung, würde ich erstmal mit Standard gucken und mich dann hochtasten. Kann Dir ja keiner Garantieren, dass seine Werte für (fast utopische) 4,8 Ghz auch bei Dir laufen ohne Probleme.
 
outta schrieb:
über ein paar empfohlene Spannungswerte für 4.7 oder 4.8 würde ich mich sehr freuen!
Jede CPU ist individuell, einfach testen? Trail and Error, bis es läuft.
So viele Werte gibte es zwischen 1,2 und 1,4 V doch garnicht. Alternativ fange bei 1,4 V an und gehe runter bis es nicht mehr läuft!
Du scheinst auf biegen und brechen OCen zu wollen, aber hast keinen Plan. Wir können nicht sagen mit welchen Specs deine CPU welchen Takt erreicht. Ich glaube du hast die Herangehensweise vom OC nicht verstanden. Lese dich ins Thema ein!

Möglicherweise spuckt auch nocht der OC-RAM in die Suppe, manchmal benötigen die auch mehr Spannung als im SPD (XMP) eingestellt. Schau, dass erst mal eins von beidem oced stabil läuft und schaue dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen e6300 von 1.8GHz auf 4.0GHz unter LuKü fast stabil gehabt aber Haswell ist halt was anderes.
 
Fast stabil = nicht stabil
 
richtig, kann mich aber auch kaum dran errinnern und will nichts falsches schreiben, ist schon soooo ewig her, wollte damit nur ausdrücken das ich beim Thema schon gut mitreden kann, aber meine OC-Versuchen sind immer solche: Budget für Kühlung maximal 35,- €. Budget MB: maximal 35,- € usw.

mit sowenig Geld ist das ocen bisschen schwerer als wenn man mehr zur Verfügung hat.
 
Ja also versuch doch erst mal Standrad laufen zu lassen und schau ob die Kiste überhaupt stabil rennt. Dann kannst du dich vor tasten. Hier mit der Brechstange ran zu gehen ist eine schlechte Idee.
Test habe ich schon verlinkt da stehen werte mit dabei, aber wie gesagt. Die Art und Weise ist sehr fragwürdig.
http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i7_4790k_processor_review,21.html

Was du irgendwann mal fast stabil bekommen hast, spielt doch hier überhaupt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben