Geköpfter 4790k @ 4.7 vorher primestable jetzt @ 4.6 nicht primestable?

ahh das ist nett, ein guter Link! Du hast Recht, da er halt pretestet war dachte ich das geht schon, da meine Kühlung etc besser war.

Das ist wohl definitiv am schlausten & vernünftigsten, ich hatte grad nur schon einen customrun unter 4.7 @1.305V gestartet, den lass ich noch durchlaufen und dann fang ich bei 4.0 oder 4.2 an.
 
outta, eine Frage. Hattest du nicht bei dem stabilen 4.7 custom noch den 1600er Ram drin? Und jetzt hast 2400er Ram drin. Das kann sich auf alle Spannungen auswirken.
Vor allem würde ich, da ja so gut wie nichts mehr geht, den Ram einem memtest86+ Lauf unterziehen, um sicherzustellen, dass der Ram auch fehlerfrei ist.
Den memtest würde ich aber CPU@stock machen und nicht im instabilen 4.7-Setting.
Die Fehlerfreiheit vom Ram kann man nicht mit Prime testen.
 
meckswell du hast vollkommen Recht!! Aber soweit ich mich errinnern kann war er mit den 1600er RAM auch nicht zockstabil.

den memtest86+ hab ich bereits komplett durchgeführt (ist fehlerfrei), ich bekomme hoffentlich morgen auch noch den gleichen RAM nur mit CL9.
Dann hab ich da auch noch ein bisschen Spielraum.
 
1,385V absolute Schmerzgrenze für eine 20nm CPU im 24/7 Betrieb (Temperaturen zwischen 60-70 Grad, und hat kaum Auswirkung auf CPU-Lebensdauer). Wenn deine CPU mit der Spannung keine 4,8GHz schafft, dann würde ich mich halt mit einem etwas niedrigeren Takt zufrieden geben. Vielleicht kannst du bei 4,6GHz sogar die Core-Spannung niedriger als 1,385V einstellen. Und, wie schon oben gesagt, RAM (XMP, Subtimings, Spannung) spielt da auch noch mit.
 
wie einige andere schon erklärt haben, du hast dich noch nicht intensiv genug mit dem thema auseinander gesetzt. Lese bitte mehr, das spart allen Leuten Zeit.
 
wie sind deine temps bei der ganzen aktion? waermeleitpaste hochwertig? wie sind die rest settings? llc ?
welches netzteil?

4,8ghz ist ein euphorisches ziel, so nebenbei ;)
 
Die Temps liegen bei Prime max. ca. 72°C

Prozessor:
⦁ Intel Core i7-4790K @ 4689 MHz @ uncore ratio 40 @ 1.243V
CPU - Kühler:
⦁ Raijintek Tisis (Nemesis)
Wärmeleitpaste:
⦁ Coollaboratory Liquid Pro
Mainboard:
⦁ Gigabyte GA-Z87-HD3 (Bios F8)
Netzteil:
⦁ Enermax Platimax 750 Watt
Festplatte:
⦁ Samsung SSD 840 EVO 250GB (neuste Firmware)
Arbeitsspeicher:
⦁ G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Grafikkarte:
⦁ Inno3D GeForce GTX 980 HerculeZ X3
Maus:
⦁ Logitech G600 MMO Optical Gaming Mouse
Tasatur:
⦁ Cherry MX-Board 3.0 Blue
Gehäuse:
⦁ Antec Nine Hundred
sowie Windows 8.1 Up-to-Date
 
wie ist die kuehlung drauf ? also HS wieder drauf gelegt mit der waeremeleitpaste deiner wahl oder ist der kuehler direkt auf der DIE?
 
wenn du wirklich eine rapide steigerung willst, waere ohne hs, mit wakue wohl der beste weg dein ziel zu erreichen
 
oder einfach in das thema einarbeiten.

zb gehe ich davon aus das der pre tester ein besseres mainboard genutzt hat was hier und da wirklich noch was beim oc bringt.
ist nicht mehr wie früher das da 30-50 fsb mehr gehen aber so 100-200 mhz machen gute boards gerne ma aus.

2 72 grad ist schon so eine temp wo cpußs gerne nochma extra vcore wollen.

3 multi wand evtl ma versuchen mit etwas rum testen den wert zu stellen.

4 netzteil das kann auch einfluss oben urm haben.

5 bios ich kenn dein board jetzt nicht genau nur wie du schon sagst du hast meist recht günstiege teile und da ist oft im bios halt einiges beschnitten was oben rum hilfreich sein kann.
 
Bitte ganz dringend hier drücken!

Die ganzen CPU-Händler testen doch auch nur kurz, was ungefähr an Takt und Spannung geht. Meine neue CPU lief auch nur 15 Minuten mit 1344K mit 4,5GHz und 1,208V beim Verkäufer. Bei mir gab es mit diesen gleichen Einstellungen einen Blauen nach ca. 30 Minuten. Ich musste also 1,213V geben. Eventuell ist mein Board schlechter oder es liegt an den Nebenspannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben