AMD X1100t vs. FX-8350 aufrüsten sinvoll ja oder nein?

HeyLouis

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

vorab ich hoffe ich bin im richtigen Forum? Ich habe die Suche benutzt und auch einiges zum FX-8350 gefunden. Ich habe auch den Test von CB gelesen in dem mein aktueller CPU (X1100T BlackEdition) ebenfalls auftaucht.

Jedoch sind das alles so theoretische Werte die ich zum Großteil nicht verstehe.
Deshalb hätte ich gerne speziell für meine aktuelle Situation eine Antwort.

Derzeitige Hardware:

Asus Sabertooth 990fx
AMD X1100t BlackEdtion
Powercolor HD 7950 PCS+
RAM bin ich mir gerade nicht sicher, müsste ich Zuhause genau nach schauen. Sind glaube ich 16 GB Corsair 1333 Mhz.

Ich nutze den PC zu 10% für Office Anwendungen und zu 90% wird gezockt.
Ich spiele eigentlich nur WoW. Ab und zu mal ein bisschen COD.

Jetzt meine Fragen:

WoW ist ja relativ CPU lastig, richtig? Im Bereich von Raids 25/20 Leute oder Weltenbosse (40er RAID) ruckelt es doch schon öfters mal.

Ich habe ein Benchmark gesehen in dem es hieß das der FX-8350 zum X1100t bei WoW ca. 20 fps bringt.
(siehe hier http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-15.html)

Bringt mir der FX-8350 was oder würdet ihr es lieber sein lassen?

Dann habe ich noch eine weitere Frage.

Ich hab jetzt extrem viel darüber gelesen, dass der FX-8350 so ein Stromfresser ist.
Jetzt ist das ganze auch nicht sonderlich greifbar für mich. Da wird immer von Werten unter Volllast gesprochen.
Unter Vollast brauch der FX-8350 wohl um die 100 Watt mehr wie mein bisheriger CPU.

Ich spiele im Schnitt ca. 1 - 2 h am Abend.

Dann würden sich die 100 Watt vermutlich stark bemerkbar machen am Jahresende.

Aber das ganze wird ja unter Volllast angegeben. Jetzt hab ich wo anders gelesen, dass wenn der X1100T im Spiel zu 90% ausgelastet ist und der FX-8350 nur zu 50% ausgelastet das sich das im Stromverbrauch gar nicht bemerkbar macht.

Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich verwirrt. Die einen sagen der FX-8350 hat 20% mehr Leistung und die machen sich definitiv bemerkbar. Die anderen sagen es wären nur 5% Mehrleistung und das beim doppelten Stromverbrauch.

Was würdet Ihr in meiner Situation machen? aufrüsten ja nein? Habe ich eine spürbar Mehrleistung oder nicht?
und kann mir einer ungefähr sagen wie sich das ganze im Stromverbrauch auswirkt?

Wie gesagt, ich zocke jeden Abend ca. 1 - 2 h WoW.
Ich mache nix in Sachen Videobearbeiten, Rendern etc.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße Julian
 
Dann ein i3-4360 und ein B85 Board von Gigabyte z.B. das DS3H. 126 + 58 Euro pie mal Daumen. Dann verkaufst du deinen jetzigen AMD+Board bei ebay und hast relativ wenig draufgezahlt.
Der i3-4360 braucht ca. 50W. ;)

Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=NJa8XoN918s&list=UU97npEKGxY5F0igUrJQJdvg

ist ein i3-4360 mit einer GTX 770. Oben links die grünen Zahlen zeigen die Auslastung an. Die GTX 770 wird etwa zu 25% gefordert (taktet nichtmal auf max).
Man bedenke die Addons, 25er LFR, und dass das Video gleichzeitig auch aufgenommen wird (Shadowplay).

Mit dem PrePatch sind die CPU Anforderungen gesunken was Raids betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob es Dir 150 Euro Wert ist. Das kannst ja nur Du alleine entscheiden.
 
Zuerst würde ich mal versuchen den X6 1100 zu übertakten. Bei einer Black Edition ist das recht einfach. Ohne größere Eingriffe sollten 3,8 GHz möglich sein (also deutlich mehr als 10% mehr Takt. Anleitungen findest Du zuhauf - auch hier im Forum. Solange Du nicht an der Spannung herumdrehst kann auch nichts passieren. Wenn das nicht reicht. Du hast ein gutes neues Board, da sollte ein FX 8320/8350 ohne Probleme drauf laufen - bringt aber auch erst richtig Mehrleistung beim Übertakten.
Alternativ wirklich Board + CPU verkaufen und auf Intel umrüsten - musst halt schauen wie viel Du draufzahllen müsstest.
 
Richtig passen zu WoW tut keiner der beiden Prozessoren. WoW lastet häutsächlich einen Kern aus und nutzt den Rest nur schlecht aus (normale DX Verteilung auf der CPU). CoD nutzt bis 4 Kerne aus.
Wenn du bei AMd bleiben möchtest ware der Fx besseer sofern du den auf 1 Kern pro Modul beschränken würdest Ä8passt auch besser zur Verwaltung von Windows). Alternativ ginge auch Prozessoren mit 2 oder 3 Modulen.

Und der i3 passt auch nur bei WoW.
 
Also auf einen i3 umzusteigen wäre ziemlicher Käse. Ich würde es auch so wie puri machen und die CPU ordentlich übertakten (vor allem auch die Northbridge) und dann sollten deine FPS Probleme eig gegessen sein :-)
Falls du noch keine SSD hast, würde ich eventuell auch über eine Nachdenken, macht sich im System auch immer positiv bemerkbar, zwar nicht in Sachen fps, jedoch hast du bessere Ladezeiten usw.

mfg

Bärenmarke
 
Unter Vollast brauch der FX-8350 wohl um die 100 Watt mehr wie mein bisheriger CPU.

Das ist ja schon mal falsch.
Hier sind es gerade mal 40W
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/9/

Und wenn du einen FX-8320 kaufst und übertaktest hast du genügend Geld gespart um mit den gesparten 27€ den FX jahrelang zu betreiben.

Was dich der Wechsel kosten würde kann man nicht sagen da von 20€ Aufzahlung bis x€ Gewinn alles drin ist.
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyLouis schrieb:
Ich spiele im Schnitt ca. 1 - 2 h am Abend.
Dann würden sich die 100 Watt vermutlich stark bemerkbar machen am Jahresende.
Falsch!
1. liegt wie schon gesagt, der Unterschied nicht bei 100 Watt
2. Selbst wenn es 100 Watt wären, so läge dieser Unterschied nur bei Last auf allen 8 Kernen an (i.d.R. nur künstlich zu erzeugen mit z.B. Prime)
3. 0,30 ct/kwh * 100 Watt * 2h *365 macht am Jahresende rund 21 Euro - Voll der Unterschied, bei 100 Watt, bei 40 Watt unter Vollast sind es nur noch 8,5 Euro im Jahr! Du gibst für WOW pro Jahr garantiert mehr Geld aus.
 
Wie lange kann man mit 150€ die CPU betreiben, bis eh die nächste Generation fällig ist?

Bei mageren 1-2h pro Tag ist das doch nix... Da würde ich mir mehr Gedanken um die 7950 machen, die >200W saugen "kann".
 
bei deinen überlegungen kommt auch ein FX-8370E infrage. (evtl ginge auch der AMD FX-8320E den dann aber hochtakten auf FX-8370E level)

denk dran zu checken ob dein mainboard die fx erkennt.
 
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass der FX im Leerlauf sparsamer ist als der Phenom. Also von der Leistungsaufnahme würde ich das nicht abhängig machen. Ich bin generell mit meinem FX-8350 äußerst zufrieden, allerdings spiele ich kein WoW. Dazu kann ich nichts sagen.
 
Vielen dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Folgendes: Intel scheidet aus, wollte eigentlich das Board und Rest so behalten.
So wie ich das prinzipiell hier raus lese spricht eigentlich nichts gegen den FX-8350. Stromverbrauch scheint ja doch nicht so viel mehr zu sein, wie ich zum Teil schon gelesen habe. Da gebe ich "Nicht ich" recht. Wow kostet 12 € im Monat da kommt es auf 10€ Stromverbrauch im Jahr nicht an.

Was ist hier mit ?

Casi030 schrieb:
Kurz.
Der Verbrauch geht runter,die Leistung rauf,dein Ram bremst den FX schon gut aus und dein CPU kannst auch noch ein wenig anpassen mit Takten,Kernabschaltung.......

Eventuell noch neue Ram? 1866? Wenn ja kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, damit ich grob weiß mit was ich rechnen muss.

Danke vielmals, bin echt sehr dankbar über die Hilfe und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, 150€ für eine neue AMD-CPU würde ich nicht investieren.
Entweder übertakten oder wenn dann die FPS immer noch nicht ausreichen auf Intel umsteigen.

i5 und günstiges B85 MB, zb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b85m-dgs-90-mxguz0-a0uayz-a1151222.html

Da bist du bei 240€, wenn du dein altes MB und CPU verkaufst solltest du ca. in deinem Budget bleiben.
Wenn du 25€ mehr ausgeben willst kannst du auch ein Intel Xeon E3-1231 v3 nehmen.

Mit dem Intel System wirst du im Bereich Gaming glücklicher werden. Leider hat AMD da momentan nichts anständiges.:(

Edit:
Hier mal ein Leistungsvergleich i5-4690 vs. FX8350
http://www.anandtech.com/bench/product/697?vs=1198
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu nem billigen fx6300 + oc raten.

der feuert in WoW bei 4,5ghz (was mit ordentlicher lukü kein problem ist) gut 40% mehr fps als der x6 1100t bei 4ghz raus,
verbraucht gleichzeitig weniger,
und kostet (wenn man den verkauf den x6 gegen rechnet) effektiv etwa null euro.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
@Quirin_1: Ich glaube der TE weiß, dass ein i5 meist schneller ist, aber es geht hier darum in bestimmten Fällen, eine gute/brauchbare Leistung mit möglichst geringem Geldeinsatz zu erzielen. Also effizienter Einsatz von Mitteln unter Berücksichtigung der vorhandenen Teile. Da ist auch ein Benchmarkvergleich, der alles außer den Anwendungsfall bencht herzlich egal.

Ob es dann am Ende beim FX bleibt oder nicht, ist bei dieser Betrachtungsweise erst mal egal, genauso egal, ob es ein Intel wird.

Und du bist echt lustig, ziehst beim Intel System den Verkaufserlös von X6 und MB vom Einkaufspreis ab, machst das gleiche aber nicht bei der AMD CPU. Sowas nennt man "sich etwas schön rechnen".
Richtig gerechnet wäre:

Verkaufserlös X6: ~100 €
Neupreis FX8350: ~150 €
--------------------------------
Upgradekosten 50 €

beim FX8320 (NP 120€) wären es 20 €

und beim Intel wie du ihn vorschlägst etwa ein Erlös vom Verkauf ~ 150 €, bleibt noch ein Rest von 90€, den der TE draufzahlen müsste.
Jetzt ist die Frage mit welchen Upgradekosten werden Werte erzielt, die ausreichen:
20€ ? -> ggf. OC auf FX8350 Niveau?
50€ ?
90€ ?
===> Das muss der TE letztlich selbst entscheiden. Blind zu Intel greifen wäre fatal. Denn ich finde für letztlich 20 Euro lässt sich einiges machen!

Die FX-E sind letztlich einfach zu teuer. Die E Modell müssten da schon 10 € oder mehr billiger sein als die Non-Es und das ist (noch) nicht gegeben.

Ganz klar, wenn man eine PC komplett neu aufbaut würde ich für viele Anwendungsfälle auch kein FX mehr nehmen, aber so muss man schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die günstigste für dich beste lösung wäre erstmal zu übertakten da ist ja nochwas mit der CPU rauszuholen.

Und dann kuckste ob es für WOW reicht =)

er will ja kein komplett umbau oder neuen rechner ist für wow auch meiner Meinung nicht nötig
 
Zusätzliche Kerne bringen nix bei Gaming, zumindest nicht soviel das es der Rede Wert wär.
Kannst ja noch versuchen dein X6 zu übertakten und so noch ein paar wenige % rausholen.
 
.....Jetzt ist die Frage mit welchen Upgradekosten werden Werte erzielt schrieb:
Stimmt schon, mir wäre aber eine Leistungssteigerung von 77 zu 91 Frames zu wenig. Da es jetzt ruckelt werden ihm die +20% wohl nicht reichen(ganz runter scrollen).
http://www.anandtech.com/bench/product/697?vs=203

Da packt der i5-4690 nochmal 15-20% Spiele Leistung auf dem FX-8350 drauf. Was dann insgesamt über 40% sein sollten. Da kommt man dann in Bereiche wo sich das auch bemerkbar macht.

Aber wie schon gesagt, ich würde auch erstmal versuchen zu übertakten bevor ich überhaupt Geld ausgebe würde.
 
Quirin_1 schrieb:
Mit dem Intel System wirst du im Bereich Gaming glücklicher werden. Leider hat AMD da momentan nichts anständiges.:(

Da die meisten Games von der GPU limitiert werden, wird man in den meisten Fällen überhaupt keinen Unterschied merken... Daher macht es auch keinen Sinn 200€ oder mehr für eine GPU auszugeben :rolleyes:
Zudem ist dein Rechenbeispiel ziemlich schlecht, der TE hat ein sehr gutes Board und wird sich dann wohl kaum ein neues in der 60€ Klasse kaufen..

@TE
Übertakte doch deine aktuelle CPU erstmal, danach kannst du dir immernoch Gedanken über einen FX machen, ein klasse Board dafür hast du ja!
Falls du dann doch auf einen FX umsteigen solltest, müsstest du aber auch deinen RAM austauschen 1333er bremsen da einfach zu sehr aus.

mfg

Bärenmarke
 
Zurück
Oben