AMD X1100t vs. FX-8350 aufrüsten sinvoll ja oder nein?

der ram lässt sich höchstwarscheinlich auch problemlos mit 1600mhz betreiben,
dann neuen zu kaufen ist weniger sinnig.
 
Es lohnt sich definitiv auf eine FX-8350 umzusteigen.

Wenns etwas günstiger gehen soll, dann kaufe dir eine FX-8320 für 120 Euro und erhöhe den Multiplikator im BIOS. Die CPU schafft locker 4+ GHz, sogar mit einer abgesenkten Versorgungsspannung. :) Die X1100t kannst du bei eBay verkaufen und einen sehr guten Verkaufspreis erzielen.
 
So ich bin wieder Zuhause:

Ich hab folgende RAM verbaut: http://www.hardwareversand.de/1333+...s-X+PC3-10667U+CL7-7-7-21+(DDR3-1333).article

Bzgl. CPU takten: Kühler habe ich folgender: http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/35876/Alpenföhn+Matterhorn+CPU-Kühler+Rev.+B+-+120mm.article

Ich glaub mein CPU ist schon übertaktet. Das macht mein Board von selbst, kann das sein? Hab da noch nie was eingestellt oder umgestellt und er läuft wie folgt:

cpugbo0j.jpg

Vom takten sowohl RAM als auch CPU habe ich echt keine Ahnung.

Grüße Julian
 
3,8ghz auf dem x6 sind schon gut,
viel mehr wirst du vermutlich auch per hand nicht mehr packen.

dein ram ist auch gut,
den könntest du vermutlich mit 1866mhz@cl9 laufen lassen.
der unterschied zwischen 1333mhz@cl7 sollte aber nicht sonderlich groß sein.
 
HeyLouis schrieb:
Ich hab folgende RAM verbaut:

Lief der denn auch auf den Einstellungen?

Jetzt müßte der ja mit 1550MHz laufen oder 1240MHz oder was dein komisches Mainboard auch immer einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

sorry bin gerade nur sporadisch online, hab viel um die Ohren.
Danke schon mal für die Hilfe.

Anbei die zwei Screenshots.

Memory.jpg
SPD.jpg

Danke & Gruß
Julian
 
NB leicht angehoben,Ram leicht Untertaktet mit schlechteren Timings.
Mit diesen Timings sollte der Ram "Normal" locker die 1550MHz schaffen.....was hier und da noch eine Verbesserung bringen kann,besonders wenn man den NB Takt noch ein wenig anhebt,2 schlechtere Kerne Abschalten um den Rest noch höher zu Takten bei weniger Verbrauch.
Du musst dich nur mal ein wenig damit befassen.;)
Vielleicht reicht der Phenom dann doch noch aus für WOW.
 
sTOrM41 schrieb:
3,8ghz auf dem x6 sind schon gut,
viel mehr wirst du vermutlich auch per hand nicht mehr packen.

Hast du selbst einen? Denn das stimmt mal absolut nicht! Im Schnitt laufen alle ohne Probleme bis 4000 MHz oder mehr. Meiner schaft unter Luft 4,2 GHz.


@Te
1,404V für 3,8 GHz ist viel zu viel, was dein Biard drauf knallt. Bei 1,404V bin ich schon bei 4 GHz. Ich persönlich würde sagen, dass es sich wenig Lohnt auf einen 8350 aufzurüsten, der Unterschied ist gering, wenn es hochkommt und dass sind die Ausnahmen, sind es 20% in der Regel ehr 5 bis 10%.

Stromtechnisch wäre sicherlich ein unterschied da, bei 1 bis 2 Spielstunden spiekt der Stromverbrauch ehr keine Rolle.
Wenn du deinen 1100T gescheit optimierst (CPU Takt, CPU NB, RAM, HT, Timings...) kannst du 20 bis 25 % mehr Leistung rausholen, gegenüber stock. Falls du da Rat brauchst, helfe ich dir gern.


Cu der Pry
 
Pry_T800 schrieb:
Hast du selbst einen? Denn das stimmt mal absolut nicht! Im Schnitt laufen alle ohne Probleme bis 4000 MHz oder mehr. Meiner schaft unter Luft 4,2 GHz.

nen x6 1100t hatte ich noch nicht in der hand,
dafür aber ab 5 x6 1055t von denen nicht einer mehr als 3,9ghz gemacht hat.

aber ja bestimmt macht jeder x6 1100t 4ghz im schnitt, ja genau,
genau so wie alle fx8320 im schnitt 5ghz machen :freak::


unabhängig davon gewinnst du durch nen wechsel von 3,8 auf 4ghz genau 5% an performance,
und damit ist meine aussage das noch mehr oc "per hand" nicht mehr viel bringt absolut korrekt.
 
3.8 sind schon gut für den x6 meiner packt leider nichtmal mehr 3.6 ka wieso ab 3.5 is schluss egal mit welcher volt vor 3 monaten ging er mit 1.308 auf 3.6 gut ab ...

aber beim ph2 is eh mehr nb und ht takt wichtig ht darf hierbei aber nicht über 2.4 sonst gibts grafik bugs
 
dafür aber ab 5 x6 1055t von denen nicht einer mehr als 3,9ghz gemacht hat.

Dass ist doch für einen 1055T ein spitzen Ergebnis! Immerhin wären dass ca 40% Taktsteigerung. Deswegen kannst du auch den 1055T nicht direkt mit dem 1100T vergleichen. Wenn ich meinen um 40% steigern wollte, würde ich bei 4,64 GHz landen und dass schaft fast keiner und schon gar nicht mit Luftkühlung.

Ihr seht immer nur den reine Takt der CPU nicht aber dass ganze drumherum. Wie New-Generics schon schreibt, ist eine Kombination aus allem wichtig und vorallem 1333er RAM für nen übertakteten Phenom II ist völlig am Thema vorbei, die CPU verhungert förmlich damit.

Mein Phenom läuft mit DDR3 2000er Speicher und straffen main & sub Latenzen und einer ordentlich übertakten Northbridge (3200 MHz), in der Kombination stiegen die wichtigen min FPS um über 25% und Ruckler gibt es nicht mehr.

Wenn man schon einen X6 1100T hat in Kombination mit einem Sabertooth, ist es mMn nicht notwendig sich einen 8350 einzubauen, der Leistungsunterschied ist einfach zu gering.


Cu der Pry
 
Ich find das uebel, das hier zur Intel geraten wird. Kein Wunder warum diese nahezu ein Monopol darstellen (koennen).

Hol aus dem Phenom noch etwas mehr Leistung durch OC und RAM Anpassungen raus und gut ist. Ich spiele selber Runes, und jeder der das kennt weiss das da die Performance noch schlechter als bei WoW ist.
 
Zurück
Oben