Ubuntu 13 mit Ubuntu 14.04 überschreiben bei Dual Boot

CGFoX

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
554
Ich habe einen DualBoot aus Ubuntu und Windows 7. Ubuntu habe ich ewig nicht benutzt und hatte daher die veraltete Version 13.04, die nicht mehr unterstützt wurde. Um zu 14.04 (LTS) zu upgraden muss man offensichtlich erst auf 13.10 upgraden.
Über die GUI und den Software Updater habe ich keine Updates gefunden, weil die alle Verbindungsprobleme hatten. Aber mit der Shell habe ich dann per "sudo do-release-upgrade" das Upgrade gestartet. Leider ist der Computer dabei nach ein paar Studen (vor Ende der Installation) stehen geblieben und abgeschmiert.
Wenn ich jetzt Ubuntu starte, habe ich eine nicht-funktionstüchtige Version von 13.10. Es feheln zig Anzeigeelemente und nach ein paar Minuten konnte ich nichts mehr machen, außer die bereits offenen Fenster zu verschieben - alle anderen Anzeigeelemente waren weg, die Tastatur hat nicht mehr funktioniert.

Daher jetzt die Frage: Kann ich nicht einfach Ubuntu 14.04 quasi über das kaputte 13.10 installieren? Die Daten und Programme auf dem System sind mir egal und können gelöscht werden. Wichtig ist, dass mein Windows 7 System nicht angetastet wird und ich danach ein funktionierendes Ubuntu 14.04 LTS habe.
 
Sollte gehen, wenn du noch verschiedene Partitionen für Win / Linux hast, gibt es keinen Ärger.
 
DVD von Ubuntu 14 runterladen davon starten, die Linuxpartitionen 1x formatieren und Ubuntu installieren.
Grub ( Bootloader von Linux ) sollte dein Windows 7 erkennen und autmatisch in die Startauswahl übernehmen.
 
Kanns sein, dass ich das beides auf einer Partition installiert habe?! Wenn ich im Windows Explorer bin, sehe ich unter Festplatten nur C. Wird die Linux-Partition ggf. unter Windows nicht angezeigt, weil ich da eh nicht drauf zugreifen kann? Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wie ich das damals gemacht habe - aber normalerweise macht man ja eine extra Partition.
 
CGFoX schrieb:
Kanns sein, dass ich das beides auf einer Partition installiert habe?!
Wenn du es mit Wubi installiert hast, dann ja, sonst nicht.
Guck unter den installierten Programmen nach, ob du das getan hast.
Wird die Linux-Partition ggf. unter Windows nicht angezeigt, weil ich da eh nicht drauf zugreifen kann?
Exakt.
 
Wubi sagt mir nichts. Hab den Bootstick glaube ich mit UNetbootin gemacht.
Ergänzung ()

Ok, ich konnte mit dem Stick sogar direkt upgraden, ohne dass Daten gelöscht worden sind. Passt also jetzt. Danke!
 
Zurück
Oben