Transformer T100TA Akku beim laden

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Hey,

Ich würde meinen Akku von dem Gerät schonen, wenn ich es lade wird dann der Akku komplett nicht benutzt wie bei einem Notebook, oder läd er nur weiter den Akku auf und nutzt / verbraucht diesen auch?

Es wird über ein USB-Netzkabel geladen.
 
Das kommt auf die Ladeelektronik an.

Wenn Du den Akku nicht brauchst, baue ihn aus. Dann verhinderst Du Mikroladezyklen.
 
Ist fest verbaut.

Das Ladekabel ist ein USB Micro B von Asus, 5 V 2 A Output.
 
Tja, dann mußt Du dich auf das Gerät verlassen, daß es schon alles richtig macht.

Manche Geräte entladen nach einer Volladung den Akku wieder um einige Prozent und laden ihn dann wieder auf.

Es gab da mal Untersuchungen, ich glaube von Lenovo. Da wurde festgestellt, daß es für die Akku Degeneration egal ist, ob er z.B. 10 mal um 5% aufgeladen wird oder einmal um 50%.
 
Er saugt soviel wie das Netzteil hergibt, was im übrigen 3A haben sollte, aus der Steckdose. Und wenn das Netzteil nicht mehr hergibt weil es zb mit einem schwächeren Smartphone Netzteil geladen wird nimmt er sich was fehlt vom akku bzw wenn was übrig bleibt vom strom wirds in den Akku geschoben.
Aber im t100 steckt ein LiPo Akku dem isses scheiss egal was mit ihm gemacht wird solange der Stromentzug nicht zu heftig wird bzw er nicht tief oder überladen wird. Aber in allen Fällen schützt dich die Ladeelektronik vor Schäden die die "Alterung" beschleunigen.
 
ok danke steep das wollte ich wissen, also wenn möglich das Ladekabel dran haben um den akku zu schonen.
 
Dann wirst aber schnell den USB Port ausnudeln um den würde ich mir nämlich mehr gedanken machen.
Ich würde das Ladekabel nur im Notfall, wenn ich es über kurz voll brauche oder stationär benutze. Weil grad bei Zug wie er beim bewegten Tablet entsteht nudelst du dir den Port in 0 komma nix aus.
 
miac schrieb:
Microusb hat eine definierte Steckzyklenanzahl von 10.000

Theorie und praxis.

Seitlicher Zug leiert die Buchse aus bzw biegt ihn auf.
Korosion, Dreck führt zu Abnutzung der recht dünnen leiterbahnen.
 
Zurück
Oben