Kaufberatung: mobile (hybrid-) Lösung für Grafik / 3D- Designer?

twpeaks

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen!
Da mein macbook pro (early 2011) vor 3 tagen den Geist aufgegeben hat und ich generell wieder zu Windows wechseln möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine kleine Kaufberatung geben könntet.
Mit meinem alten mbp kam ich bis jetzt eigentlich immer gut zurecht, daher sollte das Neugerät von der Leistung her an das mbp kommen ( und natürlich im besten fall noch ein Stück besser sein). Daher erst einmal die alten specs: mbp early 2011, Core i7 (I7-2635QM), 8 GB Ram, SSD Festplatte ( samsung evo serie), Radeon HD 6490M, 15 Zoll Screen mit 1440x900px . weitere Details, falls von nöten, gibt's hier)

Hauptanwendungsbereich:

Grafikarbeiten in Photoshop, Videoschnitt, 3D Modellierung mit Zbrush & C4D, Spiele-entwicklung in Unity3d. Große 3D render ist bei mobilen Geräten ja sowieso nicht drin, aber mal ein Still-Image oder kurze Sequenz rendern wär schon wünschenswert. Mit dem mbp gabs in der Hinsicht eigentliche nie Probleme, klar war ein render nicht suuuper schnell, aber durchaus passabel von der Leistung.

Vorweg, mich würde eine Hybridlösung alá Surface 3 pro interessieren, bzw. die Eingabe durch ein Stift, gerade wenns um Illustratieren geht oder Modelling in Zbrush finde ich sowas durchaus interessant ( und auch besser wie zusätzlich ein großes Wacom mitzuschleppen).

Kommen aber die Dinger performance-technisch überhaupt an mein altes mbp ran? und gibt's Lösungen mit einen größeren Screen ( 15 zoll wäre perfekt)?

ich muss ehrlich gestehen das ich ein wenig Überfordert bin von der Auswahl, Surface 3?, Lenovo Yoga 3 pro?, Thinkpad Yoga?

bei Anschlüssen bin ich eigentlich nicht so wählerisch, ob 1-2 usb reicht mir vollkommen, dvi Ausgang wär optimal, Akkulaufzeit ist gar kein Problem ( da ich den Lader sowieso immer dabei haben werde), ssd Festplatte dagegen ein muss.

Ich bin noch ein Student, könnte also Studentenrabatte in Anspruch nehmen, aber abgesehen davon ist so meine Obergrenze 2700€ in etwa, wie gesagt, ich möchte ein Teil mit dem ich gut mobil arbeiten kann, dafür bin ich durchaus bereit, etwas mehr zu bezahlen.

Besten Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich kann das display nicht vollständig drehen, oder? ( also sprich, dass es wie ein tablett aussieht). weil, an sich find ich touch ohne stift nicht so sinnvoll, mir geht's ja grad darum, dass ich auf dem display zeichnen kann.

edit: also ich mein beim dell M3800
 
Wenn du wirklich hohe Leistung willst musst du vom Tablket-Konzept Abstand nehmen, für eins musst du dich wohl oder über entscheiden.
 
ok verstehe :/

also als arbeitskiste funktioniert definitiv der dell m3800 ( ist auch in der engeren auswahl)
was ist denn bei den convertibles das mit der meinster power?
 
Dann musst du auf die dedizierte Grafikkarte verzichten und hättest nen i7-4XXXU, also die stromsparmodelle mit "nur" 2 Kernen und 4 Threads. Glaube nicht, dass du damit happy wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative zur Dell Workstation wäre noch die Lenovo W5xx Serie, wobei ich da von der Qualität des neuesten W540 nichts gutes gelesen und gehört habe, sowie die Elitebook Serie von HP.

Am besten liest Du Dir auf notebookcheck Reviews der jeweiligen Geräte durch um ein wenig die Stärken & Schwächen einschätzen zu können. Vom MacBook kommend, ist man da ja immer ein 'wenig verwöhnt' und es ist schwer im PC Segment ein ähnliches und gleichwertiges Paket in 'notebookform' zu finden...

Aus Erfahrung, schaue ich selbst auch immer erst bei Dell, da man hier den Support (nicht nur bei den Business-Geräten sondern auch den Consumer-Geräten) noch Support nennen kann und dieser aus meiner Erfahrung so bei anderen Herstellern nicht zu finden ist. Zudem ist die Preis/Leistung der Geräte fair.
 
Zurück
Oben