Raspberry Owncloud Ssl Android und Portforwarding

pinco

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
795
Hallo!
gestern konnte ich auf meinem raspi Owncloud einrichten und auch der zugriff über ssl funzt gut. Von meinem Handy aus kann ich mit der oC app auch von außen über port forwarding zugreifen. Nur die App DAVDroid weigert sich, da das ssl Zertifikat nicht zugelassen wird.
Für den lokalen Zugriff konnt ichs hinbiegen, indem ich den Hostname des Raspi im Zertifikat anpasse (dadurch konnte ich über die android app cadroid das zertifikat importiern), aber wenn ich über https://blabla.my-firewall.org/... (port wird korrekt weitergeleitet) zugreife, dann mosert die app wieder rum, dass das Zertifikat nicht mit dem Host überein stimmt.
Wie kann ich denn diesem Problem am besten entgegnen?
Gruß
 
Du brauchst einen Router daheim der dort auch auf blabla.my-firewall.org reagiert, also auflöst. Eine Fritzbox tut das, viele andere Router leider nicht.
Dann hast du nur 1 Cert zu importieren welches überall funktioniert.
 
die fritzbox löst schon richtig auf. ich kann per owncloud app auch über https://blabla.my-firewall.org zugreifen. bloß beim davdroid klappts nicht.
wenn ich im wifi netz zuhause bin komme ich per direkter ip mit ssl drauf. nur von außen wird das zertifikat nicht akzeptier.
 
Zurück
Oben