Auf die R9 290X mit 8GB warten?

RobinHood22

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Hallo,

also der Titel sagt schon alles.
Ich bin gerade dabei mir ein PC zusammenzustellen und aktuell sind die GTX 970er Modelle begrenzt lieferbar bis garnicht lieferbar. Zudem hat AMD angekündigt die R9 290X mit 8GB auszustatten von nur einem Aufschlag von ca. 10% , deshalb stell ich mir die Frage ob ich nicht noch warten soll, bis diese zum Verkauf frei sind.

Allerdings ist noch kein fester Releasetermin angekündigt.

Wie seht ihr das?

RobinHood22
 
Wie sieht der Rest des Systems aus?! brauchst du persönlich 8 GB vram?
 
Eine R9 290X mit 8 GB dürfte derzeit nur dann sinnvoll sein wenn man sich direkt zwei davon holt und ein Crossfire System aufbaut.
 
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Crucial 16GB 1600 CL8
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Samsung 850 Pro 128GB

mit 8GB vRam ist man ja schon auf der sicheren seite , ich meine es sind ja nur ca. 10% die dann mehr sind
 
Würde nur mit CF auf 8GB setzen, für eine Singelkarte hat die 290x nicht genug Power für 8GB. Mein Meinung...
 
Dann guckt mal ab und zu in HisNs Grafikkarten-Ram Thread. icon4.gif
Spiele, die sich mit 6GB und mehr wohl fühlen, gibt es schon.
Darüber hinaus ist nur die Frage, was du anstellen möchtest und wie weit du gehst. Bist du der absolute Ultra-Einstellungen-Fan?
Man munkelt ja, AMD arbeite auch an einer DSR-Lösung.
Für die 10% Aufschlag würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen. Ich will ja schon meine 6GB nicht mehr missen. :>
 
RobinHood22 schrieb:
mit 8GB vRam ist man ja schon auf der sicheren seite , ich meine es sind ja nur ca. 10% die dann mehr sind

Wenn Du keine Software/Settings hast die mehr als 4GB VRAM brauchen, dann ist es eine umsonst bezahlte Sicherheit.
 
Ich denke die 8GB vRam variante sollte doch schon um einiges besser sein als die mit 4GB vRam.

Es ist ja meiner Meinung unlogisch mir jetzt eine 290x mit 4GB zu holen , wenn die nächsten Monat mit 8GB zu haben ist mit einem Aufschlag von 10%
 
Wenn das Update stimmt - 6.11. - also noch eine Woche.
Ich würde mich da auch einfach noch ein wenig gedulden & wenn der Aufpreis nur ~10% beträgt, dann gönne dir solch ein Teil ... was man(n) hat ... das hat man!^^
 
Du solltest dir mehrere Fragen stellen:

1) Wie lange willst du die Karte behalten?

Wenn das nicht allzulange ist, dann kannst du auch die 4GB nehmen. Möchtest du die Karte länger behalten und ggf. mal eine zweite 290X zum CF nachrüsten, dann eindeutig die 8GB Variante.

2) Bei welcher Auflösung bzw. bei welchem Grad an Kantenglättung spielst du?

1080p mit 4xAA reichen bei den meisten Titeln mMn eigentlich 4GB und der Gewinn bei 8GB dürfte praktisch nicht vorhanden sein.
Erst wenn du so Richtung 4K gehst, halte ich die 8GB für sinnvoll. In diesem Szenario dürfte die 290X gegenüber der 970 je nach Spiel auch im Vorteil sein.

3) Willst du DSR nutzen?

Eigentlich ein cooles Feature. Dafür würde ich je nach Monitorauflösung auf eine 970 mit 8GB warten. (Wobei die natürlich sicherlich mehr als 10% Aufschlag bekommt, wie ich NVidia kenne)

Von diesen 3 Faktoren würde ich es abhängig machen. Wobei zumindest dein NT nicht für ein 290X-er CF ausgelegt ist ;)
 
ein gutes programm füllt den verhältnismäßig teuren ram und auch vram voll, egal wieviel man hat. früher haben alle gesagt, das die gtx 680 mit 2gb ausreichend ist, ein jahr später musste man quasi die gtx 770 mit 4gb kaufen, weil 2gb kein sinn machen. ein jahr vorher hat noch jeder gesagt, das die gtx 680 nicht genug leistung für die 2gb hatte, die gtx 770 hatte die leistung aber plötzlich. ICH weiß nicht woher, die kommen soll.

ach ja: gtx 770 = gtx 680

meine meinung: warte bis die draußen ist, guck dir die realpreise an und entscheide dann. bei 10% mehr, würd ich die 8gb nehmen. haben ist besser als brauchen und der wiederverkauf ist auch einfacher, weil man später als erstes zu hören bekommt: oh, das ist ja "nur" die 4gb version.
kommt auch drauf an, wie lange du die karte nutzen willst. wie gesagt, ob ausnutzen oder leistung hin oder her, mehr ist besser, spätestens beim weiterverkauf und bei 35€-45€ mehr kann man nicht viel falsch machen
 
meine meinung: warte bis die draußen ist, guck dir die realpreise an und entscheide dann. bei 10% mehr, würd ich die 8gb nehmen. haben ist besser als brauchen...
So siehts aus & auf den Punkt gebracht ... :-)
 
Auf jeden Fall warten.

Ich würde mir keine High-End Grafikkarte mit lediglich 4GB Speicher kaufen, in aller spätestens anderthalb Jahren sind das Speicherkrüppel.
 
Ich möchte die GraKa schon so mindestens 2Jahre benutzen, sprich 8GB vRam wären daher besser.

Außerdem möchte ich in Spielen alle Settings auf Ultra und vernünftiger Kantenglättung haben
 
Ich würde mir keine High-End Grafikkarte mit lediglich 4GB Speicher kaufen, in aller spätestens anderthalb Jahren sind das Speicherkrüppel.
Das sind ja heute schon "Speicherkrüppel" ... *Duck & weg* ... :D

Außerdem möchte ich in Spielen alle Settings auf Ultra und vernünftiger Kantenglättung haben
Da könnte dir aber auch "die Rohleistung" einen Strich durch die Rechnung machen, aber Gott sei Dank gibt es ja diverse "Regler" ... ;)
 
RobinHood22 schrieb:
Außerdem möchte ich in Spielen alle Settings auf Ultra und vernünftiger Kantenglättung haben

Illusorisch, mir fallen da ein paar Games ein, die die Karte vor einem Jahr schon mit diesen Settings zusammenbrechen lassen, egal wie viel VRAM sie hat.
 
RobinHood22 schrieb:
Ich möchte die GraKa schon so mindestens 2Jahre benutzen, sprich 8GB vRam wären daher besser.

Außerdem möchte ich in Spielen alle Settings auf Ultra und vernünftiger Kantenglättung haben

Tut mir leid, aber wieso wollen immer alle auf Ultra spielen? Ich glaube, bei vielen sind das einfach leere Aussagen unter dem Motto:ich weiß nicht genau was ich will, aber ich sage mal Ich will alles auf Ultra spielen!

Die Sache ist die: du wirst jede Hardware egal zu welcher Zeit mit irgendeinem Programm zum zusammenbrechen bekommen!

Wenn du wirklich die 8 GB brauchst, wirst du ziemlich schnell feststellen, dass die reine Rohleistung der Karte nicht ausreichend ist!
 
Na ich glaube das weder eine 290X noch die 8GB bis Ende 2015 für Hoch geschweige denn für Ultra Settings in 1440p reicht.
 
Autsch, bitte wirf das L8 aus deiner Konfig raus, du willst deinem System doch nicht so einen Krüppel antun......
Für den Preis deiner SSD bekommt man eine flottere mit 250......
 
Zurück
Oben