Gaming PC für ca. 800€

<Jay>

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
42
Hi Leute,
da dies mein erster PC werden soll den ich selbst zusammen baue, bitte ich um euer Rat.
Ich habe mir bis jetz volgendes gedacht:
CPU: i7-4790
RAM: Corsair Vengeance 2x4GB
MB: Gigabyte GA-B85M-D3H
CPU- Kühler: Alpenföhn Brocken 2 oder Alpenföhn Brocken Eco
SSD: Samsung 840 Pro SSD 256GB
Grakka: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Gehäuse-Lüfter 2x Alpenföhn Wing Boost 2 120mm 3x Noise Blocker Black Silent Fan XL1 120mm
Lüfter Steuerung: Akasa Lüftersteuerung 13,32cm

Festplatte (WD Blueline 2TB) sowie Netztei (Thermaltake Berlin 630W) und Gehäuse (Xigmatek Asgard 381+ 1 fan) mit Brenner habe ich schon.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Danke schon mal im Voraus.

lg
Jay
 
Da du anscheinend die CPU nicht übertakten willst, empfehle ich den Xeon E3-1231v3, der gegenüber dem i7 ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis hat.

Beim Motherboard würde ich über ein aktuelleres H97-Board nachdenken.

Wozu fünf Gehäuselüfter? :o
 
Willkommen.

Nimm den i7 als K-Version und dazu ein Z Board.

Selbst wenn Du nicht übertaktest bist Du im Idle so schnell wie der 4790 ohne K im Boost.
 
Beim Netzteil hättest du mal eher um Rat fragen sollen ;)

Zu den Lüftern, da solltest du immer darauf achten, den gleichen Typ zu verbauen! Bei vielen unterschiedlichen können die in der Summe doch recht laut sein, obwohl sie einzeln betrachtet leise sind (aufgrund des Luftstroms).

Ansonsten siehts ganz ok aus, auch wenn ich persönlich nie so viel Geld für eine CPU mehr ausgeben würde...
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Also ca. 20€ mehr für ein Mainboard mit einem H97-Chipsatz. Das GA-H97Z-D3H ist drin.
Bleibt noch die Prozessor Frage: Welcher nun i7 4790, 4790k oder Xeon E3-1231v3.

ca 800€ sind für mich auch noch 900€
Danke für den Lüftertipp. Und auch mit der ssd und dem ram. Ist alles jetzt drin.
Welchen CPU kühler soll ich jetzt nehmen eco oder 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat schon seine Vorzüge, zumal er auch günstiger ist und (fast) die gleiche Leistung hat. Auf integrierte Grafiklösung kannst du sowieso verzichten, hast ja eine extra Grafikkarte. Ich selbst habe einen Xeon 1230 und bin mehr als zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Willst du aber übertakten und die Leistungsgrenzen erfahren, solltest du tatsächlich einen Cor-Prozessor mit "k" kaufen.
 
Also sind noch 4790k oder xeon im Rennen? Ratet ihr mir damit vom 4790 ab?
Eigentlich wollte ich nicht übertakten.
 
Dann kauf dir einen Xeon, der hat Leistung satt. Wollte auch erst unbedingt eine Core-i CPU haben, musste mich aber eines besseren belehren lassen :-P
 
Der Eco sollte mit dem Xeon spielend fertig werden, würde mir die Mehrausgabe für einen stärkeren Kühler sparen.

Wenn du nicht aus Spass übertaktest, würde ich beim Xeon bleiben. Klar ist der i7 4790k auch ohne OC schneller, aber auch deutlich teuerer. Wenn du nicht die letzten % Leistung benötigst, würde ich mir auch diese Mehrausgabe sparen. Auch der Xeon ist bereits eine sehr schnelle CPU.

Bei der SSD würde ich nur auf den Preis schauen, sofern es eine bekannte Marken SSD ist. Als Privatanwender wirst du von der höheren Schreibleistung der Samsung 840 Pro kaum profitieren, zahlst aber deutlich mehr.
 
Vielen Dank.
Ich bestelle den Xeon und die ssd von crucial.
Damit sind dann ja auch alle Fragen geklärt.
 
Zurück
Oben