Test Nokia Lumia 830 im Test

Dod1977 schrieb:
Ich habe gerade das Prestigio 8500 Duo hier, mit recht ähnlicher Ausstattung aber für nur 150 Euro. Daher erscheint mir das Nokia extrem teuer.

Ähnliche Ausstattung? Dein Phone hat eine noch ältere und schwächer CPU (QSD200) und GPU. Schlechtere Kamera usw. LTE fehlt auch komplett. Dein Gerät ist nicht einmal annähernd gleich ausgestattet wie das Nokia. Das Nokia 830 ist ein gutes Gerät, gerade die Nachtaufnahmen überzeugen doch sehr. Sicher etwas verfremdet, dennoch sind die Bilder bei extrem wenig licht verdammt gut im Vergleich mit anderen Android oder IOS Geräten. Preislich wird sich da sicher beim Nokia 830 noch einiges tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Was fehlt: Ist ein geeigneter Prozessor zwischen den QSD 400 (stromsparend, günstig) und dem QSD 800. (Schnell, Stromfresser, noch relativ teuer)

Also ich sehe dafür zumindest mal keinen Lohnenswerten Grund, ich behaupte jetzt einfach mal das locker 99% der Normaluser der Qualcomm Snapdragon 400 ausreicht, gerade bei WP wo es keine Herstelleraufsätze gibt die die Performance deutlich sinken lassen.

Ich selber hab ein Samsung Galaxy S4 Mini mit einem Snapdragon 400 der 2x1,7GHz hat und habe auf dem Gerät CM11 draufgeflasht sowie den Nova Lauchner installiert und da hatte ich noch nie den Eindruck das die CPU wo bremst und bei WP was ja noch Ressourcenschonender als Android 4.4 ist dürfte das erst recht kein Problem sein für die Normaluser die Whatsapp, Facebook, Youtube usw. nutzen.
 
immatoll schrieb:
Da wird auf dem ausgeschalteten Display z.B. die Uhrzeit angezeigt. Dass das 930 diese Funktion nicht unterstützt liegt meines Wissens nach an dem OLED Display.

Anhang anzeigen 450835

Also ich habe das Nokia 820 und das hat auch OLED Display und Glance.

Wieso hat dann das 930 und andere Modelle kein Glance?

Verstehe ich nicht so wirklich.


PS: ZU der Camera App: Ich benutze momentan noch die Nokia Camera App. Soll die nachfolger App besser sein? Und hat die auch diesen Bassfilter Funktion?
 
bu.llet schrieb:
...
Alles bekommt man bei Nokia mit keinem Modell. Das ist schon ein Stück weit nachlässig.
Das war die (in-)offizielle Geschäftspolitik von Nokia. Kein Telefon sollte alles können/haben. Irgendwas sollte immer fehlen oder besser sein können. so kannibalisiert man einerseits nicht die übrigen Geräte aus dem eigenen Line-up, anderseits neigt der Kunde eher sich ein neues Telefon zu kaufen.
Mr.Smith84 schrieb:
...
Wieso hat dann das 930 und andere Modelle kein Glance?
Nokia hatte Lieferschwierigkeiten bei den Displays mit den entsprechenden Speicherfunktionen. Scheinbar konnten Sie keine Displays in 1080p in 5'' bekommen, aber halt welche mit 720p. Das ist das Problem wenn man nicht mehr first-tier Kunde ist.
 
Wieso testet ihr bei Windows Phones eigentlich immer die Einstellung "niedrig" bei der minimalen Displayhelligkeit? Niedrig ist noch sehr hell, im automatischen Zustand kann sich das Display noch viel weiter abdunkeln.
 
Zum Glück kann man ja bei Nokia einstellen, was genau "niedrig", "mittel" und "hoch" sein soll ;)
 
Habe es soeben bestellt, nachdem ich es im örtlichen Saturn mal ausprobiert habe.
Wird mein erstes Windowsphone nach IOS und Android und ich bin sehr gespannt.
Preislich kann ich nicht meckern, da neuer Vertrag anstand. Rechne ich um, kommt es auf € 240,-.
Meine zweite Option,Prepaidkarte und Telefon kaufen hätte mich aber wegen des geringen Unterschiedes zum
930er geführt. Denke auch, dass es im Vergleich zum930er günstiger werden muss, um erfolgreich zu werden.
 
Mein 1320 steht ja im WP-Verhältnis immer noch gut da, habs vor einigen Wochen bei Saturn für 199 € gekauft. Immer noch ein super P/L-Verhältnis. Das 830 ist ein gutes Gerät, aber noch ein wenig zu teuer. Selbst das 1520 bekommt man mittlerweile günstiger.
 
Im Vergleich muss man berücksichtigen, dass das Lumia 930 zwischenzeitlich bereits für 299 Euro im Angebot bei Base verkauft wurde.

Nach den aktuellen Maßstäben innerhalb der Windows-Phone-Familie mag der Preis des 830 in Ordnung sein, schaut man sich aber vergleichbare Androiden an, bekommt man die solch Hardware schon deutlich unter 300 Euro. Von daher ist das 830 nach meiner Auffassung noch um einiges zu teuer.

Auch abseits des Innenlebens bin ich persönlich nicht so richtig überzeugt vom 830. Die Materialübergänge sind längst nicht so perfekt wie beim 930. Und das Display ist ordentlich, aber eher im Mittelmaß anzusiedeln. Immerhin gibt es im Gegensatz zum 930 die Glance-Funktion, das ist sehr erfreulich, da eine Benachrichtungs-Leuchte bekanntlich fehlt.

Die eigentlich Lücke sehe ich allerdings nicht zwischen dem 730/735 und dem 930, sondern zwischen dem 730/735 und dem 1520. Das 830 ist für ein Mittelklasse-Windows-Phone imho zu teuer und das Flagschiff 930 krankt an diversen Display-Schwächen und vor allem der fehlenden Glance-Funktion. Das einzige Lumia ohne echte Schwächen ist nachwievor das 1520, das allerdings aufgrund seiner Größe wohl eher ein Nischendasein fristet.

Interessant wäre ein verbessertes 930 für unter 500 Euro. Und mit Ausnahme des Displays gibt es da eigentlich nur wenig zu verbessern.
 
grenn schrieb:
Also ich sehe dafür zumindest mal keinen Lohnenswerten Grund, ich behaupte jetzt einfach mal das locker 99% der Normaluser der Qualcomm Snapdragon 400 ausreicht, gerade bei WP wo es keine Herstelleraufsätze gibt die die Performance deutlich sinken lassen.

Ich selber hab ein Samsung Galaxy S4 Mini mit einem Snapdragon 400 der 2x1,7GHz hat und habe auf dem Gerät CM11 draufgeflasht sowie den Nova Lauchner installiert und da hatte ich noch nie den Eindruck das die CPU wo bremst und bei WP was ja noch Ressourcenschonender als Android 4.4 ist dürfte das erst recht kein Problem sein für die Normaluser die Whatsapp, Facebook, Youtube usw. nutzen.

Jap, hab heute ein Lumia 635 bekommen mit dem ich mal WP testen möchte. Also die CPU ist mehr als ausreichend(Was Spiele betrifft, dazu kann ich nichts sagen). Selbst die 512MB RAM die das Lumia 635 nur hat haben mir bis jetzt keine Probleme bereitet.
 
Das 1520 ist vom Preis schon extrem Billig geworden. Wenn das 830 Full HD hätte wäre es ne Bombe gewesen so ist das 930 immer noch die 1 Wahl in der 5 Zoll größe.

Glance braucht man nicht unbedingt kein Kauf Kriterium da ist Full HD wichtiger gerade bei so einer guten Camera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus79 schrieb:
Ähnliche Ausstattung? Dein Phone hat eine noch ältere und schwächer CPU (QSD200) und GPU. Schlechtere Kamera usw. LTE fehlt auch komplett. Dein Gerät ist nicht einmal annähernd gleich ausgestattet wie das Nokia. Das Nokia 830 ist ein gutes Gerät, gerade die Nachtaufnahmen überzeugen doch sehr. Sicher etwas verfremdet, dennoch sind die Bilder bei extrem wenig licht verdammt gut im Vergleich mit anderen Android oder IOS Geräten. Preislich wird sich da sicher beim Nokia 830 noch einiges tun.

Trotzdem haben beide Smartphones 4 Cortex-A7-Kerne mit einem sehr ähnlichen Takt und auch die GPU unterscheidet sich nur um ein paar Megahertz. Im Alltag macht sich das deutlich weniger stark bemerkbar als du es darstellst. Abseits von wirklich anspruchsvollen Apps und Spielen ist ja selbst ein Snapdragon 800 unter WP kaum merkbar schneller. Spricht für WP, muss man zugeben. LTE fehlt, stimmt. Vermisse ich jetzt aber nicht sonderlich, nicht so sehr wie ich 150 Euro vermissen würde. Und für Fotos habe ich eine Kamera, so eine echte mit optischem Zoom. Das können Smartphones dann doch nur selten, fehlt aber stark.

Will sagen: Es kommt auf den Einsatzbereich an. Ich würde wetten, den meisten Nutzern reicht ein 150-Euro-WP-Phone und sie würden keinen Unterschied zum 830 merken. Wenn das 830 gerechtfertigte 200-220 Euro kosten würde - super. Aber so?
 
Samsung hat "leider" noch das 8.1 update nachgereicht.

Sonst wäre das 830 meins :)
 
Moin!

cleric.de schrieb:
[...]
Nach den aktuellen Maßstäben innerhalb der Windows-Phone-Familie mag der Preis des 830 in Ordnung sein, schaut man sich aber vergleichbare Androiden an, bekommt man die solch Hardware schon deutlich unter 300 Euro. Von daher ist das 830 nach meiner Auffassung noch um einiges zu teuer.

Auch abseits des Innenlebens bin ich persönlich nicht so richtig überzeugt vom 830.
[...]
Und das Display ist ordentlich, aber eher im Mittelmaß anzusiedeln. Immerhin gibt es im Gegensatz zum 930 die Glance-Funktion, das ist sehr erfreulich, da eine Benachrichtungs-Leuchte bekanntlich fehlt.

Genau mein Gedankengang! Da hat der Rotstift zu sehr zugeschlagen, in dem Preissegment gibt es bereits bessere Hardware.

MfG
 
Aber es ist kein Android. Dass Android doppelte Leistung braucht und Androidphones diese auch haben, bedeutet ja nicht unbedingt, dass sie besser sind. Ich war angenehm überrascht, wie flüssig das WP ist im Vergleich zu Android.
 
Bessere Hardware fuer was ? Also mein 1320 läuft mit dual Core absolut flüssig und auch 720p ist ausreichend und hell genug(siehe Test hier vom 830) ,dazu gibt es das schon fuer lau.

Ich bin mir sicher das der Preis noch fallen wird fürs 830 ,wahrscheinlich werd ich es mir dann holen.
 
Zurück
Oben