Gerät für Internetradio gesucht bis 50€ (falls machbar)

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Nabend zusammen,

ich wusste nicht wo rein damit, deswegen setz ich es mal hier hin.

Ich suche für jemanden als Geschenk bis 50€, falls es sowas gibt, ein Gerät, welches internetradio-fähig ist.
Mein AVR kann es, aber ein AVR mit Internetradio kostet ja auch mal 200€ aufwärts.
Das Gerät könnte per Kabel oder Wlan angeschlossen werden.

Es sollen vor allem ausländische Radiosender abgespielt werden, deswegen die Suche danach.

Danke an alle!
 
Wie wäre es mit dem eigenen Smartphone/Phablet/Tablet/Laptop? Listen mit Sendern gibt es z.B. hier oder über google.

Alternativ kann man auch einen (gebrauchten) embedded Rechner headless betreiben und Smartphone/tablet/laptop als "Fernbedienung" nutzen, Projekte wie MPD machen's möglich. Bischen Mühe vorausgesetzt, kann man sich so selber einen Streamplayer zusammenbauen. Mit bash- und E-Kenntnissen kann man gar das ganze einem normalen HiFi-Baustein nachempfinden, daß es ganz komfortabel per Fronttasten und LCD-Display bedienbar ist.

"Leistungsfähig" muß es auch nicht sein: ein kleiner Geode NX oder LX würde bereits ausreichen, somit kann das Ding ruhig auch mal 24/7 laufen bei ~5W Leistungsaufnahme, und wäre immer noch gut genug, um die gewünschten Aufgaben zu erfüllen.
 
Die Idee find ich gut. Leider ist die baldige Beschenkte nicht besonders technikaffin und schon bei der Grundbedienung mit ihrem Smartphone teilweise überfordert :D

Deswegen wäre ein Gerät, welches man einfach einschaltet und dann losspielt, am besten. Aber die Smartphone-Lösung behalte ich im Hinterkopf, falls nichts anderes geht.

Rein grundsätzlich wäre sowas hier wohl perfekt:
http://www.amazon.de/Hama-Internetr...&qid=1414776123&sr=8-1&keywords=internetradio

Leider etwas teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt doch einen AVR bestellt:
http://shop.eu.onkyo.com/11414B-b-ware,i33.htm

Hab mir noch mal alles durchüberlegt und gedacht: bevor ich > 100€ für solche Würfel ausgebe, kauf ich dann doch lieber was halbwegs richtiges. Zumal man mit dem Gerät deutlich flexibler aufgestellt ist.

Ich danke allen für eure Hilfe :)
 
Aber dennoch ist die Bedienung per Smartphone-App oder Fernseher deutlich unkomplizierter und
leichter, als über das Display eines AVR.
 
Zurück
Oben