Sinn und Unsinn mehrerer Schutzprogramme

nubiraCDX

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
254
Konkret nutze ich Kaspersky Internetsecurity (Lizenz). Da ich in letzter Zeit öfters mal Malware und unerwünschte Programme (PUP) eingefangen habe nutze ich zusätzlich Malwarebytes Anti Malware (Freevers.). Ein schlauer Bekannter meinte zusätzlich sollte man unbedingt den CCCeaner und AW Cleaner nutzen. Auch Spybot UND Ad Aware Antivirus (Freevers.) wäreN gut. Irgendwie kann es das doch nicht sein. Oder ??? Ich hatte mal Ad Aware Antivirus in der Freeversion zum scann genutzt und er hat wirklich einen Virus gefunden, den Kaspersky nicht gefunden hat.
 
Naja der CCCleaner ist doch nur sowas wie ein Spurenlöscher der den Müll wegwirft und jeder hat ja so sein "bevorzugten" Adwarescanner , sei es MBAM oder Spybot. Ich empfehle meist noch Cloudscanner (Hitman pro & Power Erase) weil die sind nicht von einem Hersteller abhängig , wie gut der eine dann bei der Erkennungsroutine arbeitet.
Das Kaspersky oder Gdata oder Fsecure oder Norton oder Bitdefender oder Avira auch mal was schädliches oder ungewolltes nicht erkennen ist auch nichts Neues , von daher empfielt man doch den Leuten eine Zweitmeinung mit einem anderen Tool einzuholen.
 
AdAware und Spybot sind Quatsch, brauchst du nicht wenn du Kaspersky nutzt;)Malwarebytes Free(nicht die Pro)und ab und an AdwCleaner starten sind okay wenn der Verdacht auf Adware und PUP besteht aber das kannst du auch weitestgehend unterbinden indem du beim installieren gerade von Freeware besser aufpasst und genau schaust was die Installer so alles zusätzlich mitinstallieren würden wenn du das nicht abwählst.
 
windows bringt eigentlich genug sicherheitsfunktionen mit...

3...2...1...und da kommt der nächste superschlaue kommentar, wie blauäugig ich doch sei und wie virenzerfressen mein rechner doch sein müsse, wenn ich kein extra antivirenprogramm benutze. spart es euch einfach, is so. tut mir ja leid wenn ich eure illusion von einem durch zig anti-malware gestählten rechner zerstöre.
 
Wenn du kein AntiVirus Programm drauf hast, dann weist du natürlich nicht ob du infiziert bist :-)
 
Wenn du mit deinem virenzerfressenen Computer klarkommst, sei es dir doch gegönnt. ;)
Mir genügt zur Zeit gelegentlich mal MBAM und ADW Cleaner. Manchmal pennt man doch ein wenig, kürzlich mal passiert beim YTD installieren.
 
uwei schrieb:
Wenn du mit deinem virenzerfressenen Computer klarkommst, sei es dir doch gegönnt. ;)
Mir genügt zur Zeit gelegentlich mal MBAM und ADW Cleaner. Manchmal pennt man doch ein wenig, kürzlich mal passiert beim YTD installieren.

Was ein Unsinn ...

Das einzige was ich seit Jahren nutze ist die Windows Firewall und Windows Defender, also die Sachen die vorinstalliert sind. Ein Virus oder dergleichen hatte ich noch nie. Wer mit Brain 1.0 unterwegs ist der infiziert sich auch nicht. Verstehe immer nicht was die Leute mit ihren PCs anstellen um sich das komplette System zu zerballern.

Aber das Marketing der Antiviren Software Hersteller funktioniert ja anscheinend, jeder hat Angst und denkt wenn er ohne ins Netz geht, passiert gleich was :D
 
TNB schrieb:
Das einzige was ich seit Jahren nutze ist die Windows Firewall und Windows Defender, also die Sachen die vorinstalliert sind. Ein Virus oder dergleichen hatte ich noch nie.
Was ein Unsinn...
Woher willst das dann wissen.
 
Mir genügt zur Zeit gelegentlich mal MBAM und ADW Cleaner.
Heißt das du verwendest kein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz? auch nicht die Varianten MSE oder Windows 8 Defender? oder hast du Malwarebytes Pro installiert?
 
wirelessy schrieb:
TNB, bitte. Lies mal sowas hier und sag mir, wie du das mit "Brain 1.0" vermeiden willst.

Natürlich kann man auch auf jegliche Plugins verzichten, das möchte aber nicht jeder.

Ja sowas kann schon passieren, aber wie oft? Kein Grund für mich jetzt solche Software anzuschaffen. Gerade mal aus Spaß mit Anti Malware Bytes gescannt und hat nichts gefunden.

Ich tue mir solche Software nicht an, die mir einfach nur auf den Sack geht. Wenn ich das bei meiner Mutter manchmal sehe wie viel Leistung die Antiviren Software schluckt, das ist Wahnsinn. Dann wundert sie sich immer wenn der Lappi so langsam ist. Für das bisschen was sie macht, reicht Windows Defender vollkommen aus.
 
Nope heißt ja? kannst du es bitte deutlicher ausdrücken?
 
Okay jetzt weiß ich Bescheid;)und da hast natürlich ein Systembackup zur Hand für den Fall das dein System in Echtzeit so infiziert wird das es nicht mehr funktioniert und du dann wenigstens das Systembackup einspielen kannst?
 
Mach zwar gelegentlich mal Images, aber in den über 5 Jahren, die Windows jetzt läuft, hab ich's noch nie gebraucht.
Wenn ich hier TNB zitieren darf: Verstehe immer nicht was die Leute mit ihren PCs anstellen um sich das komplette System zu zerballern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirelessy schrieb:
@ronny_kruse: Klar, Windows schützt auch gegen die ganzen Exploits von Java und ähnlichem. :rolleyes:

natrürlich habe ich genausoviel java installiert, wie deine vorstellung es voraussetzt. null. braucht man nicht.
 
Wer meint ohne einen Virenschutz mit Echtzeitschutz sicher im Internet unterwegs zu sein, glaubt auch an den Weihnachtsmann und weiß nicht so ganz über was er redet, und viel schlimmer noch ist es so eine Meinung hier zu verbreiten, und andere User die so etwas lesen glauben zu lassen das man sowas nicht bräuchte. :rolleyes:
 
Zurück
Oben