Meine Bandbreite

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Hallo :)

Ich habe mal eine ganz doofe Frage.
Also folgende Lage: In meinem Dorf gibt es max. 6000er Leitungen je nach dem wo man im Dorf wohnt.
Ich habe bei der Telekom einen IP-Anschluss (splitterlos) DSL 6.000 RAM.

In der Speedport-GUI steht:
Downstream: 3452 kbit/s
Upstream: 2087 kbit/s
Wenn ich was downloade, habe ich manchmal so 300 kb/s und manchmal so ca 700 kb/s!!!

Beweis:
download.png

Meine Frage ist, wie ist das möglich? Wenn er mit 700 kb/s runterlädt ändert sich ja auch nichts in der Speedport-GUI (Status-Informationen).

Gruß
Kümmel
 
Origin zeigt die Werte falsch/zu groß an. (Da hab ich schon mit 25 MB/s geladen bei meiner 150k Leitung.
 
Aber ich habe gerade 400 MB in 10 Minuten runtergeladen. Das kann doch nach dem Speedport-Status niemals hinkommen oder? Normalerweise müsste ich doch viel länger brauchen bei Downstream: 3452 kbit/s oder? Aber es funktioniert! Nur wie?
 
Origin läd Daten komprimiert, rechnet aber mit der entpackten Größe.
 
Sicher? Weil es ist ja außerdem nicht nur bei Origin so das ich so viel habe. Im Download-Manager von Chrome habe ich auch manchmal 500kb/s.
Was ja normalerweise bei meiner Leitung auch nicht funktionieren sollte.
 
Du hast DSL 6k also 750 kBit/s. Freu dich doch das die ankommen :D
 
Nilson schrieb:
Du hast DSL 6k also 750 kBit/s. Freu dich doch das die ankommen :D

Ja eigentlich sollte ich mich freuen :D
Aber mein Speedport sagt ja dass ich keine volle 6000er habe. Was ich auch glaube weil das hier keiner im Dorf hat.
 
Mach doch einfach den verlinkten Test, dass was ankommt hast du, egal was auf deiner Rechnung bzw. Vertrag steht ;) Ist ja nicht so das das technisch nicht möglich ist mehr als 6000 zu bekommen.
 
maikwars schrieb:
Mach doch einfach den verlinkten Test, dass was ankommt hast du, egal was auf deiner Rechnung bzw. Vertrag steht ;) Ist ja nicht so das das technisch nicht möglich ist mehr als 6000 zu bekommen.

Die Speedtests fallen aber bei mir ziemlich miserabel aus. 3000er steht da. Aber dann könnte ich ja nicht 400MB in 10 Minuten laden oder? ;)
 
Aber mein Speedport sagt ja dass ich keine volle 6000er habe. Was ich auch glaube weil das hier keiner im Dorf hat.

Bei uns haben sie auch jeden erzählt das technisch nicht mehr wie 3000 Möglich ist. Dann hatten wir ein paar Probleme (Router war defekt/ Techniker hat es nicht gemerkt) und der Techniker hat während des Telefonats alle Daten durchgeschaut und überprüft und muss hierbei wohl die 3000er Drosslung rausgenommen haben. Ab dem Telefonat kamen die 6000 an :)
Ergänzung ()

kuemmelkassel schrieb:
Die Speedtests fallen aber bei mir ziemlich miserabel aus. 3000er steht da. Aber dann könnte ich ja nicht 400MB in 10 Minuten laden oder? ;)

Doch wegen der Komprimierung! Lad dir den Jdownloader oder etwas ähnliches runter, such dir z.B. eine Ubuntu Iso datei von einem schnellen Uni Server und stopp die Zeit. Wenn Speedtest.net langsam ist sollte der Rest auch langsam sein. Bei Speedtest.net kannst du auch die Server wechseln, ein paar sind recht schwach aber das sollte bei einer 3000er Leitung noch lange nicht aufffallen xD
 
Selbst wenn Origin die Telekom besticht damit sie mehr durchlässt bleibt für alles andere immer noch, wie die Tests zeigen eine, 3000er Leitung ;)

Edit: Google mal nach Origin und Downloadspeed... hier wundern sich viele dass sie auf einmal mit mehrern MB/s pro Sekunde laden ;)
 
Mann, Mann, Mann. Der Thread könnte mal wieder in die Annalen eingehen. Wie hier mit den Einheiten umgegangen wird. Dann schreibt doch gleich nur noch Ziffern. Den Rest muß man sich eh zusammenreimen, was ihr meint.
 
400MB sagt Origin. Sagen wir es sind 300MB komprimiert und 400MB entpakt, mit einer 3000er brauchst du ~13Min. Etwas subjektiv betrachtet sind das 10min. So kommst du auf deine Zeit. =)
 
Okay vielen Dank für die Aufklärung!
Thema ist erledigt.

Gruß
Kümmel
 
Hab es nochmal gegoogelt. Origin gibt wohl an wie viel das Spiel installiert braucht. Das ist dann definitiv einiges mehr als heruntergeladen werden muss...
 
Zurück
Oben