Umzug in neues Gehäuse - PC tot

Ritchey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
711
Hallo Leute. Habe meinen PC von meinem uralten Gehäuse in ein Fractal R4 verfrachtet. Bin sehr gewissenhaft und vorsichtig vorgegangen. Danach wollte der PC nicht starten. Egal ob mit Powerbutton oder Pins am Board direkt überbrücken. Nicht einmal Netzteil Lüfter ging an. Neues Netzteil im Shop um die Ecke besorgt. Immernoch nichts. Alles vom Board gezogen ausser CPU und Mainboard-Stromkabel, ALLES rausgeworfen, kein RAM, keine GPU. Versucht zu starten, nichts tut sich. CPU abgebaut. Nichts tut sich.
Kann ich nun davon ausgehen, dass das Mainboard im Eimer ist? Ist ein CPU defekt auch möglich oder wahrscheinlich?
Ich habe ein neues MB bestellt. Ich habe nur keine Lust am Ende ne neue CPU und alles kaufen zu müssen, weil ich keinen Bock mehr auf mein altes Drecks - Gehäuse hatte (regt mich auf, das Ganze).


CPU i5 3350p (So. 1155)
Asrock-h77-pro4-mvp
Bequiet (alt: Dark Power, neu: L8)

Ach und vielleicht weiß einer wie das mit Gewährleistung aussieht. Mainboard, CPU usw. sind letztes Jahr im März bei Mindfactory gekauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
abstandhalter am gehäuse auch angebracht bevor du das mainboard drauf gemacht hast?
 
Ja wollt ich auch gerade schreiben.... Schau mal ob die Abstandhalter wirklich an den richtigen Positionen sitzen und nicht noch zusätzliche reingeschraubt sind.

Ob das NT noch funktioniert hät man einfach überprüfen können indem man den ATX Stecker überbrückt.
 
Ja, freilich. Alles korrekt verbaut. Keinen Mist gebaut. Nichts drauf fallen lassen, es gab nicht einmal den kleinsten Vorfall oder Unfall.
Löcher für Abstandshalter für ATX sind am R4 sogar am Gehäuse markiert. Habe genau drauf geachtet. Habe das ganze auch im ausgebauten Zustand nochmal getestet.
 
sonst hast du nämlich einen Kurzschluss verursacht...
 
Keine Abstandshalter -> "schlechte Karten" bei Garantie und Gewährleistung.

ok, könnte ja ganz einfach sein, mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Netzteil im Laden ausmessen lassen. Ging noch. Habe trotzdem ein neues gekauft. Das alte hat 7 Jahre durchgehalten.
 
Ich habe keine Ahnung was die Schutzmaßnahmen beinhalten. Ich habe vorher zum Erden an den Heizkörper gefasst, falls das dazu gehör.
Habe noch mal ins Gehäuse geschaut. Es wurden 6 Abstandshalter verbaut. 3 links, 3 rechts. Ich denke so gehört das.

Mir wäre halt wichtig, dass ich das neue Bord nicht genauso Schrotte, wenn das Montag kommt.

//edit: Moment, ich mache mal nen Cmos clear.
2. CMOS clear, kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter kommen natürlich immer dorthin und nur dorthin wo tatsächlich auch die Schrauben hin kommen.
 
Da wo sie hingehören, wurden die Abstandshalter verbaut. Das lässt sich ausschließen. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher 4 PCs zusammengebaut habe, ohne Probleme. Ich bin also kein totaler Laie, aber auch kein Crack.
Ich weiß, dass Hardware sensibel ist und gehe daher langsam und gewissenhaft vor.

Hat bezüglich Gewährleistung auf Mainboards jemand Erfahrung. Ich schätze, dass die Frage zur CPU hellseherische Fähigkeiten voraussetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch mal mit nur einem Arbeitsspeichermodul, einzeln in ALLEN Speicherbänken.
 
Erledigt. Kein Unterschied.

Ich schätze, da kann ich nur abwarten und hoffen, dass es nur am Mainboard liegt und dass da ein zufälliger Blöder Fehler passiert ist, der nicht wieder passieren wird. Ich schreibe mal hier, was genau Sache ist, sobald das neue Board da ist und ich mit Mindfactory telefoniert habe.
 
saudoofe frage aber das ist wirklich mal passiert die stromzufuhr zum netzteil auch hergestellt ?
man hatte damals zwar alles brav eingesteckt aber ein schalter vergessen umzulegen ... nun läuft der vermeintlich defekte rechner seit 3 jahren tadellos
 
Haha, ja Steckplatz gewechselt. Netzschalter natürlich auf 1, Kabel immer schön dran.
 
Nein, beim Netzteil / Steckdose. CMOS clear Jumper auf 2/3.
 
Muss schon Mainboard liegen, allerdings mußt du wissen, dass OHNE GPU du kein Bild auf den Schirm bekommst, bei der CPU und ich meine auch CPU, keine APU, denn deine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß. Mir hätte fürs erste gelangt, wenn wenigstens das Netzteil abgesprungen wäre. Wenn das Netzteil und die Lüfter abgesprungen wären und kein Bild gekommen wäre, hätte ich auch eher eine neue Grafikkarte bestellt.

Ich danke euch, aber für eure konstruktiven Tipps und wie gesagt, ich gebe Rückmeldung über den weiteren Verlauf.

Aber auch für weitere Ideen bin ich natürlich dankbar.
 
Zurück
Oben