Microsoft Office 365 - Darstellung im Outlook und Word nicht so knackig scharf

szg2015

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
25
Hallo Leute!

Ich habe vorher an meinem Lenovo Thinkpad T530 das Office 2010 genutzt und bin jetzt auf das Office 365 gewechselt, um immer die aktuellste Office Software zu verwenden. Ausserdem ist One Drive auch glaube ich recht interessant.

Excel 2013 ist superscharf. Aber bei Word 2013 und Outlook 2013 kommt mir vor, dass die Farben, Schriften nicht so gestochen scharf wie in der 2010 Version sind.

Eine De- bzw. Aktivierung der Subpixel bzw. Hardwarebeschleunigung bringt nichts.

Ich möchte auch klar festhalten, dass es nicht komplett unscharf ist, aber es ist nicht mehr so knallig scharf wie im 2010er Office.

Ich habe euch vom Outlook 2013 einen Screenshot hinzugefügt. Das "blaue" ist nicht so scharf..

Kennt dieses Problem vielleicht jemand bzw. kann sich wer unter meiner Schilderung des Problemes was vorstellen?

Für Lösungsvorschläge bereits im Voraus recht herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 352
Du meinst "11" und "Alle"? Ich würde sagen das liegt am reinen Farbkontrast und an dem blauen gloom Effekt.
 
Ist bei uns auf Arbeit auch so - die neuen Schriftarten in den Oberflächen von Office 2013 sind ein echter Graus.

Schlecht lesbare Schriften, kein/kaum Kontrast in der Oberfläche - das Ding ist ein Fall für die Arbeitsschutzabteilung (Bildschirmarbeitsplatzverordnung).
 
Danke erstmal.
Das bezieht sich aber auch auf den Inhalt eines Mails der nicht so knackig scharf ist!

Kann man da am Kontrast oder sonst noch was umstellen?

Und warum ist das Excel superscharf?

An den vorigen Post -> das ist jetzt einfach so, oder? Und merkst du dass das Excel auch schärfer ist als Word und Outlook?

Bist sonst zufrieden mit Office 2013?
 
Bei mir war es am Surface Pro 2 auch so. Es lag am Zoomfaktor in der Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anzeige

Grüße
Jörsch

Ergänzung: Der Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe..." muss gesetzt werden. Das war die entscheidende Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechX schrieb:
Ist bei uns auf Arbeit auch so - die neuen Schriftarten in den Oberflächen von Office 2013 sind ein echter Graus.

Schlecht lesbare Schriften, kein/kaum Kontrast in der Oberfläche - das Ding ist ein Fall für die Arbeitsschutzabteilung (Bildschirmarbeitsplatzverordnung).

Unter anderem wegen dieser katastrophalen Darstellung wurde der Rollout bei uns auf Arbeit gestoppt. So wie es derzeit aussieht wird auch kein Rechner mehr umgestellt.
Dummerweise war ich einer der "glücklichen" die Office 2013 bekommen haben :(

Jörsch schrieb:
Bei mir war es am Surface Pro 2 auch so. Es lag am Zoomfaktor in der Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anzeige

Grüße
Jörsch

Ergänzung: Der Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe..." muss gesetzt werden. Das war die entscheidende Einstellung.

Wir haben alles probiert es ist und bleibt einfach nur ein Graus und Outlook einfach nur furchtbar.
Deutlich ist es immer zu erkennen sobald man etwas tiefer in die Menüs abtaucht, die haben nämlich noch den selben Stil wie in früheren Versionen und dort ist alles scharf und gut.
 
Ich habe auch heute alles mir bekannte ausprobiert, die aktuellsten Treiber runtergezogen, die DPI verändert, Hardwarebeschleunigung und Subpixel mal an und dann wieder ausgeschaltet - nichts hat geholfen.
Ergänzung ()

Was mich noch interessieren würde, kann man das irgendwie eingrenzen von wo der Fehler kommt?

Kann man irgendwie sagen, welche Grafikkarten oder welche Systemkonfigurationen diese Unschärfe verursacht?

Komisch ist auch dass das nur bei Word und extrem bei Outlook 2013 auffällt. Excel 2013 ist super scharf!
 
szg2015 schrieb:
Was mich noch interessieren würde, kann man das irgendwie eingrenzen von wo der Fehler kommt?

Kann man irgendwie sagen, welche Grafikkarten oder welche Systemkonfigurationen diese Unschärfe verursacht?

Komisch ist auch dass das nur bei Word und extrem bei Outlook 2013 auffällt. Excel 2013 ist super scharf!

Der Fehler liegt in Office 2013,
Wie schon geschrieben, sobald man in die tieferen Menüs abtaucht die dann wieder das alte Aussehen haben ist die Unschärfe sofort weg :mad:
Dazu kommt natürlich noch das äußerst augenfreundliche Design von dunkelgrauer Schrift auf hellgrauem Grund. Unglaublich das grundlegende Dinge wie der benötigte Kontrast einfach wegoptimiert werden.
Ich habe für mich derzeit einen Kompromiss gefunden indem ich die Schriftarten (die Standardschriftart ist die nächste Frechheit) und Größen alle angepasst habe in Outlook, in Word und Excel vorrangig alles in Arial und gezoomt damit geht es.
 
Ich befürchte nicht :heul:
Es geht ja bei den Änderungen auch um die Skalierung auf verschiedene Ausgabegeräte wodurch es unter anderem dazu kommt. Vermutlich könnte man mit simplen Kontraständerungen einiges erreichen, da aber die Auswahl an Themes schon so groß ...

Bei uns geht es wahrscheinlich zurück zur 2010 Version, derzeit muss die Lizenzierung geklärt werden.
 
Ich habe schon Outlook 2015 auf den Mac, an der Darstellung gibt es da nichts zu meckern.
 
Zurück
Oben