externe Festplatte defekt

Volker3810

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
18
Hallo,

seit ein paar Tagen wir meine externe Festplatte (Samsung 1 TB) nicht mehr richtig erkannt (Windows 7).

Wenn ich die Festplatte einschalte, tut sich erstmal eine Zeitlang nichts, dann kommt die Meldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk N formatieren, bevor Sie ihn verwenden können". Im Explorer wird die Festplatte angezeigt, beim Versuch, darauf zuzugreifen, kommt aber die gleiche Meldung.

Die Festplatte macht keine ungewöhnlichen Geräusche, sie wird im Betrieb etwas warm und wenn man die Hand darauf legt, spürt man ein ganz leichtes vibrieren.

Kann ich etwas tun, um trotzdem noch an die Daten der Platte zu kommen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Volker
 
Hilft wohl nur die Platte intern anzustöpseln. Und zu hoffen dasser die nimmt so wie sie vorliegt.
 
Vlt. ist es auch einfach nur ein älterer PC oder sogar ein Notebook. Diese haben mitunter Schwierigkeiten bei der Stromversorgung der USB-Anschlüsse. Probier die HDD doch mal an einem anderen PC.
 
die Festplatte hat ja eine eigene Stromversorgung, außerdem funktionert an meinem PC ja eine andere externe Festplatte und an meinem neuen Laptop funktioniert die defekte auch nicht. Könnte dann wohl höchstens noch am USB-Kabel liegen ....

Allerdings .... TestDisk findet die Platte und zeigt auch deren physikalischen Werte an, Fehlermeldungen sehe ich dort keine, kenne mich damit aber auch nicht so aus.

SMART findet die Platte ebenfalls, es gibt einen roten Punkt bei "Current Pending Sector Count" (Wert 129)
 
Versuchs dann mal mit nem neuen USB Kabel, falls man das austauschen kann.
Wenn es dann auch nicht tut würde ich auf verschleiß des Controllers tippen, der mal eben so seinen Geist aufgegeben hat.
 
sorry, habe mich vertan, es ist Platte von Fujitsu Siemens.

Die Daten retten ..... gerne, aber wie? Auf die Platte kann ich gut und gerne verzichten. Nicht aber auf die Daten ....
 
Post #2 , jetzt komm aber in die Hufe ! Intern einbauen :rolleyes: , ist dass so schwer zu verstehen ? Die Platte aus dem externen Gehäuse bauen und im PC anschließen ! Wahrscheinlich ist eh der USB zu SATA Controller im externen Gehäuse hin.
 
also .... die externe Platte intern in PC eingebaut an S-ATA-Anschluss ..... nach Einschalten des Rechners startet Windows (7), dauert aber sehr lange. Dann kommt eine Meldung, dass das Laufwerk N auf Fehler untersucht werden muss. Anschließend startet chkdsk. Dieses läuft bis 70 % durch und fängt dann an, Korrekturen vorzunehmen. Habe ich jetzt mal nach gut 5 Stunden abgebrochen ..... weil es zwar weiterging, aber sicher noch 12 Stunden gelaufen wäre .... und mit welchem Erfolg?

Eine andere Festplatte wird im externen Gehäuse einwandfrei erkannt, also kann es wohl eher nicht am Controller des externen Gehäuses oder am Kabel liegen .....

Was kann ich noch tun?
 
ok, runtergeladen und entpackt. Und nun? Die Image-Datei auf CD brennen und Rechner mit eingelegter CD neu starten?
 
eben so, oder mit der Freeware Rufus auf nen USb Stick packen. Das dient lediglich dazu, an das Dateisystem ran zu kommen, allerdings kenn ich keine Datenrettungstools unter Linux die dir weiterhelfen.

Da gibts kommenzielle Software für Windows wie GetDataBack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chkdsk ist kein Datenrettungsprogamm und macht im Zweifel mehr kaputt als es wiederherstellt. Chkdsk sollte man besser nicht laufen lassen, sondern gleich ein Recovery Tool wie Testdisk, Recuva, GetDataBack, etc.
 
Zurück
Oben