Boot Stick für TrueCrypt

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Ich bin gerade dabei, meine Festplatten mit TrueCrypt zu verschlüsseln. Ist es möglich, ein boot USB-Stick oder boot-CD zu erstellen?
Normal wird ja vor dem starten von Windows ein Passwort abgefragt, ich hätte es gerne so, dass ohne stick oder cd das system nicht hoch fährt
 
Du kannst eine Schlüsseldatei verwenden, aber komfortabel ist das nicht.

Verwende DiskCryptor.
 
Sicherer, da die Entwickler immer alles offengelegt haben. Die TC Leute habe einen veralteten Compiler verwendet und sich jahrelang geweigert, den Compiliervorgang offenzulegen, sodaß die Exe Datei nicht verifiziert werden konnte.

Die jetzige Landingpage sagt dann alles zu deren "Einstellung" zum Produkt.
 
Ich nutze Windows 8.1. Ist das kein Problem für DiskCrypter? Kann ich dort ein USB-Stick zum starten einbauen?
 
Das einzige Problem wäre ein GPT Partitionsschema. Das ist aber auch bei anderen bis auf Bitlocker ein Problem.
 
Bei der Neuinstallation wurde ich nicht gefragt, kann ich sehen, welches Partionsformat ich habe ?
 
Das kannst du in der Datenträgerverwaltung zum Beispiel sehen. Da kannst du im Menü die obere Ansicht auf Datenträgerliste umschalten.
 
OK, da steht unter C: Partitionsstiel GPT
Es wäre noch kein Problem, den Rechner neu auf zusetzten. Nur wo kann ich den Partitionsstil ändern?
Ich sehe gerade unter der Datenträgerverwaltung noch zwei weitere Partitionen, EFI Systempartition und eine Wiederherststellungspartition. Ist es möglich, die alle zu löschen? So hätte ich mehr Kapazität
 
Du muß noch prüfen, das deine Platte kleiner 2TB hat. Nur dann solltest Du auf MBR gehen.

Nachteil wäre ferner, daß kein Secureboot und Fastboot machbar ist.

Wenn du das willst, dann kannst Du im BIOS auf Legacy umstellen und den Setupvorgang starten: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

Sonst mußt Du Bitlocker verwenden.
Eventuell gibt es noch andere FDE-Software, die GPT unterstützt. Da müßte man noch mal suchen.
 
Danke, ich habe es umgestellt und der Rechner installiert gerade neu
Ergänzung ()

Wenn jetzt noch jemand eine Anleitungen hat, wie man alles Verschlüsselt und ich einen Stick einsetzten kann, ist die Nacht gerettet ;)
 
Naja, du installierst das Programm und verschlüsselst das System. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Bootoptionen kannst du nachträglich ändern.
 
Es müsste doch möglich sein, dass die Verschlüsselung bei starten den Stick abfragt. Ist er eingesteckt, kann gebootet werden, fehlt der Stick, wird nicht gebootet
 
UPS, jetzt habe ich ein anderes Problem. Die Datensicherung habe ich auf der zusätzlichen HDD gemacht. Diese habe ich wärend der Installation abgezogen und jetzt wieder eingesteckt. Der PC erkennt die Festplatte nicht, wenn ich die jetzt in der Datenträgerverwaltung neu einlese, sind die Daten dann weg???
 
Nachdem ich das System jetzt neu aufgesetzt habe, habe ich die Boot Partition c: mit Diskcryptor und AES verschlüsselt. Als Bootoptions habe ich den USB-Stick mit Keyfile ausgewählt ( so wie in der Beschreibung beschrieben)
Wenn der Rechner neu gestartet wird, geht er in der Reparaturmodus und startet nicht. Im BIOS habe ich die Boot-Optionen schon mal geändert, auch leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee, warum er nicht bootet..?
 
Wann kommt denn der Reparaturmodus? Dem Start?

Du kannst ja ein Pasßwort hinzufügen und mal ausprobieren, ob er überhaupt auf dem USB Stick landet bzw das Paßwort abfragt.
 
Die Meldung kommt sofort nach dem BIOS. Im BIOS wird der Stick erkannt. Das booten vom Stick sowie von der SSD funktioniert beides nicht, es bringt mir direkt den Reparatur Modus.
 
Zurück
Oben