GTX 970 mit 8GB Ram: Lohnt es sich dafür zu warten?

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.205
Lohnt sich das warten? Die die ich mir kaufen wollte ist momentan auf MF nicht verfügbar und überlege schon woanders zu kaufen.
Dann habe ich diesen Artikel gesehen und dachte mir lohnt sich das vielleicht darauf zu warten oder kann die GTX 970 den großen speicher gar nicht effektiv nutzen?

(Bin übrigens laie und fange gerade erst an mich mit Hardware zu beschäftigen)

Edit; Lohnt es sich im sinne von:
Die GraKa 3-5 Jahre Nutzen. Mindestens 3 wegen Garantiezeit. Möglichst Full HD + hohe Grafik Einstellungen
Kann sie den Speicher effektiv nutzen oder ist sie zu Stark limitiert in ihrer leistung?

Wollte sie nutzen für:
Let's Playen und Streamen mit Face-Cam, Tutorials, Videobearbeitung (Sony Vegas), Fan Dubben(Ton-bearbeitung), Zocken xD, evtl. Photoshop lernen, 3D CAD Programm benutzen wie Inventor und Unigraphics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir wohl keiner so richtig sagen. Außer er hat ne sehr gute Kristallkugel Es kommt drauf an wie teuer die 8GB variante dann wird (P/L noch sinnvoll bei der 8GB variante ?). Also ich muss sagen ich hab ne GTX970 MSI Gaming und bin voll zufrieden. StarCitizen läuft akuell schon ohne Probleme auf Max bei 2560x1440 (Beta/Alpha zustand denke da wird noch einiges Optimiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere es lohnt sich. Woher sollen wir wissen was diese leere Worthülse für Dich bedeutet?
Hast Du denn Anwendungen für so viel Speicher? Normalerweise: Wer fragt braucht nicht.

@Kasmo
Zu spät :-)
 
Wer ist HisN? xD (Fuck didn't realized das er direkt über mir war xD)

Ok, ich hatte eine zeit von 3-5 Jahren angesetzt also lohnt es sich tatsächlich zu warten?

Was meinst du mit Pascal umsteigen?

Von SLI wurde mir abgeraten da zu kompliziert/?unausgereift? für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Hersteller lohnt es sich allemal. Für den Onlineshop auch :)

Für dich und youtube-Videos nicht. Oder was willst du machen, etwa zocken?
 
Let's Playen und Streamen mit Face-Cam, Tutorials, Videobearbeitung (Sony Vegas), Fan Dubben(Ton-bearbeitung), Zocken xD, evtl. Photoshop lernen, 3D CAD Programm benutzen wie Inventor und Unigraphics.
 
Pascal ist ein NV chip der für 2016 angekündigt ist. SLI ist sehr teuer und lohnt sich erst im Highend bereich. Zudem kommen Probleme wie Mikroruckler hinzu. Ob es sich lohnt können wir mit so wenig Infos dir wohl kaum sagen. Es kommt auf deine Anforderungen an. Auflösung, welche Spiele, muss es in den 3 Jahr Nutzungsdauer immer max. Qualität sein etc....
Normal ist es so das es aus P/L sicht lohnt nach 3-4 Jahren je nach Anforderungen die Grafikkarte auszutauschen. Ich würde die mit 4GB einfach kaufen es kann dir noch keiner sagen welche Preise für 8GB aufgerufen werden.
 
Wenn du warten kannst, dann warte. Dann siehst du ja wieviel die 8GB Varianten kosten und ob du es investieren willst. Vlt hast du dann auch Glück und die 4GB Varianten werden bissl günstiger ;-)
 
Wenn man vielleicht auf was warten sollte, dann auf die "Big Maxwell", die ja Anfang nächstes Jahr kommen soll.
 
Was meinst du mit Pascal umsteigen?
Pascal ist die Nächste Architektur von NV nach Maxwell, die schlägt 2016 auf, also die Karte schnell wieder abstoßen, dann 4GB. Aber in deinem Fall ganz klar -> 8GB.

Meiner einer hat eine 580 3GB und wartet auf Big Maxwell Titan 20nm 6-12GB Vram für die nächsten 4-6 Jahre.
 
Ist halt der Nachteil, wenn man von etwas keine Ahnung hat und anfängt sich damit zu beschäftigen xD
 
Quatsch, das ist kein Nachteil. HisN hat hier einfach so viele Posts, dass man ihn für gewöhnlich kennt bzw. dem Namen im Forum begegnet ist. Insbesondere bei der beliebten Fragestellung, ob CPU oder GPU gerade limitieren.

War kein Vorwurf!
 
Das SLI unausgereift ist nach all den Jahren würde ich jetzt nicht unterschreiben.

Ich denke mittlerweile ist es bei Dual GPU relativ gut, wenns um Mikroruckler geht.

Wobei das Nvidia ja wohl besser im Griff hat als AMD.

Zumindest meine letzten Infos.
 
Beschämenderweise bist du noch nicht einmal auf HisN's Aussage/Frage eingegangen. Das ist dann schon ein Vorwurf.

Die Auflistung von Spielen und Programmen ist hier nicht hilfreich.

Die Menge des VRAMs ist in bestimmten Dingen wichtig, in anderen nicht. Ob du ein Letsplay mit oder ohne Facecam aufnimmst, ist so ziemlich unwichtig. Zumindest bei der Tatsache, daß du uns nicht einmal deine bevorzugte Spieleauflösung oder Bildverbesserungsoptionen (Antialiasing etc.) nennen willst.:freak:
 
Weil ich davon noch überhaupt keine Vorstellung habe, das wird mein erstes eigenes selbst gebautes PC-System.
Ich konnte bisher die meisten spiele gerade so spielen ohne das es gehakt hat und wusste bei den meisten Einstellungen nicht mal wofür sie gut sind.
Das beste was ich bisher sagen kann ist:
Auflösung wird Full HD und hohe Grafikeinstellungen wie im Start post vor einer halben Stunde nacheditiert.

Edit: und ja habe HisN post ziemlich übersehen xD da ich zum Post darüber was antworten konnte.
Und von wegen "wer fragt braucht nicht" es kann wie in meinem Fall sein "wer fragt hat keine Ahnung"
bisher konnte ich mein System aufgrund fehlender GraKa nicht testen und wollte das Optimalste für die nächsten 3-5 Jahre rausholen bei meinem ersten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist von der Rohleistung her schon keine Rakete die so lange durchhalten wird. Kauf nach Budget, kauf in 1,5Jahren eine neue Graka nach.
Da keine Grundlagen vorhanden sind (kein Angriff), ist es schwer zu beraten. Ich würde dann sagen: Lohnt nicht.
 
es kann wie in meinem Fall sein "wer fragt hat keine Ahnung"
Von dem Fakt aus gehe ich fast jede Diskussion hier auf Computerbase an. Und zu 99% ist es dann auch so.

Die Graka ist von der Rohleistung her schon keine Rakete die so lange durchhalten wird.
Klar, warum nicht, man muss nur nicht die extremen Auflösungen fahren( also neuen Monitor kaufen) und dann in einigen Spielen stellt man dann hald von Ultra auf high, oder schraubt eben nur die Texturen auf Max. Und hat trotzdem extrem hohe Bildqualität. Aber im Prinzip kein Problem, solange man keinen Vram Krüppel kauft.
1,5Jahren eine neue Graka nach.
Ständiges kaufen und verkaufen machen eigentlich nur ein kleiner Teil der Enthusiasten. Die meisten wie der hier wollen eine Karte die so lange wie möglich durchhält, auf möglichst hoher Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben