GTX 970 mit 8GB Ram: Lohnt es sich dafür zu warten?

Also füe einen der gerade erst anfängt sich mit dem PC näher zu befassen

würde ich einfach eine normale 970 GTX mit 4 GB V RAM empfehlen.

Das mit den 8 GB VRAM ist erstens noch nicht auf dem Markt und wenn wird es spürbar mehr kosten,

und zweitens giebt es nicht wirklich viele Spiele die derzeit diese 4 GB VRAM spengen können .

Skyrim ( mit zig. Tausend mod "s ), Watch dogs und ??? , weitere Beispiele His N :D

Und auch da gilt , erst mit höchsten Einstellungen geht das mal in richtung VRAM Limit.

Da ist eine 970 GTX ( oder von mir aus auch die derzeit günstige 290 AMD ) eine gute wahl .


Und in 2 -3 Jahren eben die Nachfolgekarte für wieder so um die 300 € .

Die wird dann zu einem vernünftigen Preis sehr wahrscheinlich 8 GB oder mehr V RAM bieten.

gruß tomtom
 
Aber Aufnehmen "belastet" die GraKa ja auch, der Schwerpunkt meines PC's bezieht sich ja aufs Let's Playen/Streamen.
Und nicht nur aufs Spielen...

Wenn es nur ums Spielen ginge würde ich dir absolut recht geben und dann hätte ich die Frage auch nicht gestellt.

Edit: Obwohl eigentlich hast du schon recht :/ mit 8GB würden die bestimmt 50-60€ Teurer und dann würde die die ich haben möchte 410-420€ kosten und dann hätte ich mir auch eine GTX 980 kaufen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Bezug aufs VRAM belastet es die Graka nicht. Aufnehmen ... interessiert das VRAM nicht. Wird genau so viel/wenig gefüllt als würdest Du nicht aufnehmen.
 
VRAM wird u.A. durch hohe Auflösungen und viele oder große Texturen gefüllt. In einigen Spielen fängt es beim Benutzen der "Ultra-Texturen" an zu ruckeln, da der VRAM nicht genügend Texturen aufnehmen kann, um beispielsweise beim schnellen Wechseln des Standortes (z.B. mit dem Auto durch die Straßen bei Watch Dogs fahren), schnell die Texturen anzuzeigen. Es müssen viele Texturen neu in den RAM geladen werden und es entstehen Nachladeruckler. Abhilfe: einfach die Texturqualität ein wenig runterdrehen. Das kostet dich weitaus weniger als doppelter VRAM - dein Publikum wird davon auch nicht sterben, denn sie schauen das LP wegen des Unterhaltungswertes, nicht wegen der tollen Texturen die du zeigst. ;)

Also mach dir keinen Kopf, die 970 ist schon mit ihren 4GB ganz gut dabei. Und sollte es in zwei, drei Jahren mal wieder zwacken kannst du ja mit dem YouTube-Geld eine neue Karte holen :p

Ich würde das Geld lieber in ein gutes Mikrofon, eine Soundkarte, eine gute Kamera, usw. investieren, denn das ist z.T. deutlich ausschlaggebender für die Qualität deiner LPs, als die Texturqualität einiger weniger Spiele.

Also dann noch viel Glück mit deinem Projekt :)
 
Hängt von Deiner Software/Settings ab.
Und nicht dass die Karte kein DSR kann, und damit 4K auf den Full-HD-Monitor zaubert.
 
Kurz und Bündig:
Da du eh nicht vorhast auf ein SLI-System zu setzen, was meiner Meinung nach nur sinnvoll ist, lohnt es sich nicht auf die 8GB zu setzen
 
Immer das gleiche von dir. Wie wäre es mal mit hilfreichen Sätzen?
Ergänzung ()

4 GB Vram reichen für Full vollkommen aus.
 
Natürlich, ich möchte dass die Fragesteller über ihre Frage nachdenken, anstatt eine vorgefertigte Meinung unreflektiert wiederzukäuen.
Wenn Du lieber stumpf irgendwas, was Dir einer von 100 Leuten, die Du auf der Straße von der Seite anlaberst, ohne darüber nachzudenken, übernimmst, dann ist das Deine Entscheidung.
Wenn ich mir eine Lösung selbst erarbeite, indem ich über meine Frage nachdenke, dann kommt da meistens eine bessere Antwort bei raus. Aber das eigene Gehirn benutzen ist halt nicht jedermanns Sache. Man kann meine Lösungsvorschläge annehmen, man kann sie auch ignorieren. Steht jedem frei.

Das was Du da gerade von Dir gibst zeugt doch nur davon dass Du von Dir ausgehst, und nicht über Deinen Tellerrand schaust.
Wenn Du keine Software hast, die hohe Qualität durch VRAM erzeugt, dann muss das doch bei anderen nicht auch so sein.
Wir haben doch NULL Ahnung was
a) der TE jetzt für Software benutzt
b) der TE in den nächsten Jahren für Software benutzt

Klar .... man kann natürlich zurückstecken wenn das VRAM nicht ausreicht für das was man machen möchte. Einen Regler dafür wird es immer geben.
Aber mich persönlich wurmt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für FullHD sollten die 4GB ausreichend sein.

Für SLI, ja lohnenswert... aber auch nicht nötig gerade.

Welcher "Enthusiast", kauft sich denn erst nach 2-3 Jahren ne Graka, da ist man doch schon normal User. Des hat bei 480 und 580 vllt geklappt, aber zurzeit überbietet doch jedes 2 Jahr der Mittelklasse Chip schon den Vollausbau.

Würde mal schätzen 6 und 8 Gb werden die nachsten jahre zum Standart werden, auf mehr als 4/8 GB können die Konsolen ja nicht zugreifen.

Aber ohne DSR für was die Leistung, dann eh nicht mehr ausreichen wird.... sollten die 4 gb reichen

Schatten von Mordor hat den höchsten Vram Konsum zur Zeit und mit nur einer Karte laufen die Ultra Texturen problemlos, im SLI ists dafür aber ein Ruckelfest... glaub immernoch des wäre mit nem Treiberupdate zu lösen. Aber man kann auch einfach das Spiel in Ultra Texturen laden und danach auf High stellen und auf magische Weise funktioniert es dann doch, weil das Spiel nur nach neustart die anderen Texturen läd... Schlicht und einfach... schlecht programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Also für FullHD sollten die 4GB ausreichend sein.

Für SLI, ja lohnenswert... aber auch nicht nötig gerade.

Welcher "Enthusiast", kauft sich denn erst nach 2-3 Jahren ne Graka, da ist man doch schon normal User. Des hat bei 480 und 580 vllt geklappt, aber zurzeit überbietet doch jedes 2 Jahr der Mittelklasse Chip schon den Vollausbau.

Würde mal schätzen 6 und 8 Gb werden die nachsten jahre zum Standart werden, auf mehr als 4/8 GB können die Konsolen ja nicht zugreifen.

Aber ohne DSR für was die Leistung, dann eh nicht mehr ausreichen wird.... sollten die 4 gb reichen

Schatten von Mordor hat den höchsten Vram Konsum zur Zeit und mit nur einer Karte laufen die Ultra Texturen problemlos, im SLI ists dafür aber ein Ruckelfest... glaub immernoch des wäre mit nem Treiberupdate zu lösen. Aber man kann auch einfach das Spiel in Ultra Texturen laden und danach auf High stellen und auf magische Weise funktioniert es dann doch, weil das Spiel nur nach neustart die anderen Texturen läd... Schlicht und einfach... schlecht programmiert.

Da die PS4 aber noch mit einer GPU auf Niveau einer 7870 arbeitet werden keine Spiele auf High-End GPUs ausgelegt.
 
einer der vielen nutzlosen beiträge hier, wofür warten wenn man es eh nicht benötigt ? Man kann immer warten, aber brauchen tut man es nicht. Als ob es nicht reichen würde das 90% der leute nur eine gtx 970 haben wollen weil sie grad aktuell ist aber nicht benötigt wird, neee da muss man noch einen obendraufsetzen und ne 8gb total sinnlos verwenden. Wenn die version mit 4GB nichtmehr kann, kann auch die version mit 8GB nichtmehr da die leistung eh fehlt. Aber das scheint ja keiner zu verstehen hier.

Bei mir brauch nichtmal Watch Dogs mehra ls 3,5 GB in alles Ultra seid den letzten patches
 
Alright vielen dank für die zahlreiche Rückmeldung. Ich denke jetzt es wird sich tatsächlich mehr lohnen erst in 2-3 Jahren eine neue GraKa zu kaufen da wahrscheinlich die 8gb kein gutes P/L mehr haben wird. Und einige Erfahrung zu mir wichtigen Spielen wurden auch geäußert :3 Das erste mal sich einen pc zu kaufen ist schon eine schwierige Angelegenheit wie ich finde. Aber dank euch kann ich als Laie mich jetzt schon viel einfacher entscheiden und beruhigen. Nochmal danke für euer Feedback.
 
D1emon5 schrieb:
4 GB Vram reichen für Full vollkommen aus.



Die Frage ist halt immer: Ist benutzen auch benötigen. Nein ist es nicht. Aber alles was aus dem vRAM kommt, verursacht keine Nachlade-Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB Vram reichen für Full vollkommen aus.

Haha vor kurzem hieß es noch 3GB reichen völlig aus als die GTX 7xx noch "aktuell" waren und Stein auf Bein behauptet wurde bevor man 4GB braucht geht die Leistung aus. Nun die Realität hat die Käufer nun eingeholt. VRAM kann man nicht genug haben besonders jetzt nicht da nicht absehbar ist wie es mit den Konsolenports weiter geht. Im Moment schießt der Verbrauch an VRAM durch die Decke.

PS: um die Frage zu beantworten im Threadtitel: Nein es lohnt sich nicht da in diesem Jahr keine GTX970/980 mit 8 GB erscheinen werden.
 
Dai6oro schrieb:
Haha vor kurzem hieß es noch 3GB reichen völlig aus als die GTX 7xx noch "aktuell" waren und Stein auf Bein behauptet wurde bevor man 4GB braucht geht die Leistung aus. Nun die Realität hat die Käufer nun eingeholt. VRAM kann man nicht genug haben besonders jetzt nicht da nicht absehbar ist wie es mit den Konsolenports weiter geht. Im Moment schießt der Verbrauch an VRAM durch die Decke.

PS: um die Frage zu beantworten im Threadtitel: Nein es lohnt sich nicht da in diesem Jahr keine GTX970/980 mit 8 GB erscheinen werden.

Du widersprichst dir, mein Freund ;)
 
Naja es würde sich der Kauf sowieso nur lohnen, wenn auch die Speicherbandbreite ausgebaut wird... Ich muss sagen mit 4GB kommt man eigentlich locker hin, jedenfalls auf Full-HD. Für mehr würde ich dann vielleicht doch komplett auf die nächste Generation warten (also wenn man 4k mit Vsync zocken möchte und son spaß ;) )

Und ansonsten: Wenn der Kauf einer neuen Grafikkarte dringend ist, dann kauf dir erstmal die 970, bis die 8GB Version kommt. Ich denke kaum, dass der Preis bis dahin groß fallen wird. Und dann gibt es auch Tests, die zeigen, ob die 8GB was bringen und ob es sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist überhaubt nicht in Stein gemeißelt.

https://www.computerbase.de/2014-11/radeon-r9-290x-8-gb-speicher-powercolor/

Als Reaktion auf AMDs Freigabe kamen Gerüchte auf, dass auch Nvidia noch in diesem Jahr die GeForce GTX 970/980 für den Einsatz mit 8 GB Speicher freigeben wird. Der Hersteller hat dieses Vorhaben allerdings dementiert.

Warum CB dies nicht als News gebracht hat weiß nur CB.

Du widersprichst dir, mein Freund

Eigentlich nicht. Es lohnt nicht weil nichts kommen wird. Im Prinzip kann sich 8GB lohnen (das muss jeder selbst wissen). Im Falle der Nvidias lohnt es sich jedoch definitv nicht, außer er wartet gerne auf Dinge die nicht eintreten werden :D
 
Zurück
Oben