Probleme mit R9 290 Vapor-X

al3x4nder

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
108
Hey, ich habe im Juli ein neues PC-System bestellt, bis jetzt haben alle Komponente gut zusammen funktioniert, doch seit heute hat meine R9 290 Vapor-X ein Spulenfiepen.

Daher würde ich gerne meine Grafikkarte zurücksenden. Rechnungen sind noch vorhanden, doch die Verpackung haben wird nicht mehr, daher stellt sich mir die Frage: Ist die Verpackung von Nöten oder kann ich auch als Alternative die Grafikkarte gut verpacken?

Laut der Beschreibung der Website geht es, doch was muss ich dabei beachten?

Meine nächste Frage ist, ob ich mein Geld zurückverlangen kann, bzw. ich die Grafikkarte als "Anzahlung" nehmen kann, um mir bspw. eine GTX 980 zu kaufen.


Grüße,
Alexander
 
Da das 14-tägige Rückgaberecht abgelaufen ist, kannst Du die Karte nicht mehr zurückgeben. Du musst sie also mit dem vermeintlichen Mangel reklamieren. Ob das durchaus weit verbreitete Spulenfiepen ein ernsthafter Mangel ist, der anerkannt wird, kann ich nicht beurteilen. Das hängt sicherlich auch vom Shop ab. Generell steht es dem Händler frei, ob er die Karte repariert, austauscht oder das Geld zurückgibt. Einen rechtlichen Anspruch auf Geldrückgabe hast Du nicht.
 
Wie nitnoS schon schreibt, ich bezweifle auch, dass Spulenfiepen ein Reklamationsgrund ist. Am besten vorher mal den Händler anschreiben. Wenn du die Karte "zu unrecht" reklamierst, kann es sein dass du die Kosten für den Vorgang (Versand, Prüfung etc.) selbst zahlen musst. Aber auch da vorher informieren.
 
spulenfiepen ist kein reklamationsgrund

Die Grafikkarte ist frei von Sachmängeln, wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet (§434 I S.2 Nr.1 BGB). Dabei ist abzustellen auf die Funktion der Grafikkarte. Die Funktion der Grafikkarte ist das Berechnen von Monitoranzeigen und deren Sichtbarmachen. Regelmäßig können auch fiepende Grafikkarte Spiele oder Grafiken berechnen und Anzeigen. Die erhöhte Geräuschkulisse stört nicht die Funktion einer Grafikkarte und es ist auch nicht ersichtlich, dass dadurch ein baldiger Defekt droht.

Hinzu käme, dass Grafikkarten häufig auf derselben Architektur und PCB-Struktur aufbauen. Hat eine Grafikkarte ein störendes Fiepen, ist es sehr wahrscheinlich, dass andere Grafikkarten gleicher Produktfamilie ebenfalls ein Fiepen aufweisen. Die Beschaffenheit ist daher als üblich anzusehen (§434 I S.2 Nr.2 BGB). Im Ergebnis liegt kein Sachmangel vor.

allerdings tauschen einige händler die auf kulanz,
probieren kann man das immer.

musst halt nur nachfragen.

generell geld zurück verlangen ?
nein, nichtmal wenn ein wirklicher defekt vorhanden wäre.
besonders hier nicht, kein defekt, kein mangel.

jeder händler hat das recht 3x nachzubessern zu können.
erst danach kannst du den zeitwert einfordern.

ich kauf mir ja auch nicht nen ferrari, fahr den einen sommer lang und geb den dann zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Mindfactory bestellt, hat da einer Erfahrung?

@En3rg1eR1egel, naja, es ist halt ein Spulenfiepen gekommen, was man doch als "defekt" ansehen kann, oder? Ich schreibe morgen am besten mal den Support an, gucken was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz klar ein Mangel auf der Beschaffenheit. Das gehört da nicht hin. Du hast das recht auf Reparatur. Ich würde es zurück bringen.
 
ArkaNe92 schrieb:
Das ist ganz klar ein Mangel auf der Beschaffenheit. Das gehört da nicht hin. Du hast das recht auf Reparatur. Ich würde es zurück bringen.

Wie kommst Du darauf? Das ist eindeutig KEIN Mangel.
En3rg1eR1egel hat das richtig zitiert.
 
Wenn das Fiepen unerträglich ist kann er die Grafikkarte zurück geben. Das müsste klappen. Ein Mangel muss nicht direkt an der Leistung der Karte abhängig sein.

Wenn Die Grafikkarte von sich Knister Geräusche gibt aber noch Einwand frei läuft!, ist das denn kein Mangel oder was?
Spulenfiepen ist ein Zeichen dafür das da eine Spule Probleme hat, ob das nun nicht richtig rein gelötet wurde oder locker Sitz.
Ich kann von meiner Erfahrung her sagen das so ein Spule auch Knallen kann.
Ich würde es zum Test bringen. Ich hatte mal mit mein Netzteil Fiepen, wurde mir Sofort eingetauscht.
 
Wenn Die Grafikkarte von sich Knister Geräusche gibt aber noch Einwand frei läuft!, ist das denn kein Mangel oder was?
genau das.

Spulenfiepen ist ein Zeichen dafür das da eine Spule Probleme hat
nein!

außnahmnlos jede karte hat spulenfiepen.
zu 95% ist es aber so wenig, dass man es nicht hört.
und bei den anderen hört man das halt.

Gegen die Annahme, dass Spulenfiepen bereits selbst einen Defekt darstellt oder einen Defekt verursachen kann, sprechen die technische Erklärung für das Entstehen. Wenn Spule und Kondensator nicht gut aufeinander abgestimmt sind, können Rauschsignale entstehen, die dann als Fiepen wahrnehmbar sind. Eine weitere Erklärung: Spulen sind gewickelter Draht. Dieser muss fest sitzen, damit kein Bewegungsspielraum beim Aufheizen und Abkühlen und dem damit verbundenen Ausdehnen und Zusammenziehen besteht. Durch die Reibung des Drahtes an der lackierten Spule entsteht ein Brummen. Je loser der Draht, desto mehr Brummen ist hörbar. Nachweisbare Auswirkungen auf die Haltbarkeit oder die grundlegenden Funktionen sind nicht feststellbar.

da ist weder etwas defekt, noch ist es ein grund zur reklamation.
daher ist die beschaffenheit als üblich anzusehen (§434 I S.2 Nr.2 BGB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht darüber Diskutieren ob das nun Mangel ist oder nicht. Du sagst das jeder Karte Spulen fiepen hat nur das es zur 95% so Leise ist das man es nicht Hört. Da hast du vollkommen recht, Nur sobald es aber recht Laut wirkt, sollte man sich da mal Gedanken drüber machen. Wie ich schon geschrieben habe, Ich will da jetzt auch nicht weiter drüber Diskutieren. Wenn da ne Spule Knallt, kannst du dich ja mal bei denn Herren R1egel bedanken ;)

Ich bin von diesen Thema denn mal raus"
 
ArkaNe92 schrieb:
Wenn da ne Spule Knallt, kannst du dich ja mal bei denn Herren R1egel bedanken

diesen unqualifizierten mist kannst du dir getrost sparen.

dir wurde deutlich aufgezeigt, dass spulenfiepen kein mangel ist
dir wurde deutlich aufgezeigt, dass spulenfiepen technisch keinerlei relevanz zu einem angeblich bevorstehenden defekt hat.

solltest du weiterhin rechtliche, technische und physikalische fakten und tatsachen gekonnt ignorieren,
empfehle ich eine wand. der kannst du dann deine märchen auf die nase binden.

Ich bin von diesen Thema denn mal raus

zum glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben