Gibts überhaupt ne kaufbare DVD/Bluray Abspielsoftware für Ubuntu z.B. ?

E

emeraldmine

Gast
Hey gibts sowas oder nicht.

Ich will nicht ne Machbarkeitsstudie durchführen, will nur wissen obs sowas käuflich zu erwerben gibt oder überhaupt gar nicht ?

Gibts vllt schon ein testbares *.deb Paket dass man legal installieren kann ? Das ist eigentlich das was ich wissen bzw. finden wollte. Und bitte offizielle Seiten und keine Warez. Hilfe ! :o:mussweg:

Ich will doch nur mit dem gekaufen externen DVD/Bluray Player an Ubuntu meine originale DVD Sammlung anschauen. Zuviel verlangt ? ch würde es passenderweise gerne in € und in Deutschland zahlen wollen ! Gibts da irgendwelche Anbieter, oder
kann man das die nächsten Jahre noch vergessen ?

Grüße
 
Das Problem ist, dass auf Film-DVDs und -BDs Lizenzen liegen, die bestimmen, dass man Lizenzgebühren für Abspielsoftware bezahlen muss, sofern sie kopiergeschützt sind.
Es gibt eine Linux-Version von PowerDVD, die vor einiger Zeit veröffentlicht wurde, aber die war bis zur Unbenutzbarkeit buggy.

Du kannst jedoch mit kostenlosen Lösungen durchaus deine Filme abspielen. Das bewegt sich dann allerdings rechtlich in grau bis schwarz.
Mich persönlich interessiert das weniger, weil ich das für ungerechtfertigte Abzocke halte ...

DVDs kannst du mit VLC einfach abspielen, wenn du den libdvdcss installierst
Zur rechtlichen Situation dazu: libdvdcss bricht den Kopierschutz der DVD, aber CSS wurde zuletzt von irgendeinem Gericht als so schwach eingestuft, dass das Verbot zur Umgehung des Kopierschutzes nicht greift.

Für Blu-Rays gibt's MakeMKV - nach aktueller Rechtslage ist das in Deutschland illegal, da es den Kopierschutz der BD bricht.
 
@Caedus , habs schon auf diversen Seiten gelesen :´(((((((

Den Player (Post#3) kann ich aber sicher nicht anner ARM Archtiketur nutzen ?

Trial getestet, irgendwie nur für i386 Archtitektur, nicht für ARM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben