PC für Office/Multimedia auf Mini-ITX Basis für 500 Euro

Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3
Hallo zusammen!

ich möchte einen Office-und-Multimedia-PC kaufen, der möglichst klein und schick daher kommen und gleichzeitig genügend Leistungsreserven haben sollte, um ein paar Jahre durchzuhalten.

Ich hau einfach mal raus, was ich mir so vorgestellt habe:

Gehäuse: Lian Li PC-Q09FNA silber, 300W SFX12V, Mini-ITX (~105€)
Der Einbau aller Komponenten könnte knifflig werden, sollte meiner Meinung nach aber machbar sein.
Andere Frage: Reicht das Netzteil aus? (Es scheint jedenfalls was vernünftiges zu sein.)​
Mainboard: ASRock B85M-ITX (~65€)
Hier bin ich eigentlich noch völlig unentschlossen und meine aktuelle Wahl ist daher mehr oder weniger zufällig. Die Mainboards scheinen sich ja vor allem bzgl. des Chipsatzes und der verfügbaren Anschlüsse zu unterscheiden, wobei man für einen geringen Preis natürlich Kompromisse eingehen muss. Ist das Board in Ordnung? Worauf muss ich vielleicht noch achten? Gibt es Boards, die besonders gut/schlecht in das Gehäuse reinpassen? ... ?​
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (~160€)
Vielleicht für reine Office-Anwendungen etwas überdimensioniert, aber mit Blick in die Zukunft trotzdem sinnvoll? Alternativ evtl. ein Core i3?​
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (~75€)
Die Preise sind ja in den letzten 2 Jahren extrem angestiegen! Ich dachte es würde immer alles billiger :o. Genügt vielleicht auch ein 4GB-Riegel? (Man kann ja nachrüsten, wenn es wieder billiger ist ;))​
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (~90€)
Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir da voll in Ordnung zu sein!​
DVD-Brenner (SlimLine): Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (~15€)
Sind solche Billig-Teile in Ordnung? (Viel falsch machen kann man für den Preis ja nicht...)​

Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Auf eine normale 3,5" Festplatte wollte ich zunächst verzichten und sie bei Bedarf nachrüsten (Platz im Gehäuse ist dafür).

Meine Bitte: Kommentiert meine Ideen und macht evtl. Änderungsvorschläge (aber bitte gut begründet ;)).

Vielen Dank! Ich bau auf euch :)
 
Für was braucht ein Office-PC denn Reserven? Excel und Word läuft auch auf einem 10 Jahren alten Rechner. Selbst ein Intel Celeron oder eine AMD AM1-APU schafft eine Videowiedergabe von 4k-Material. Wozu daher weitere Rserven?
 
Habe ein ähnliches System hier stehen. Selbes MB und RAM sowie SSD. Die CPU ist allerdings komplett overpowerd. Ich habe hier den kleinsten Celeron drin und merke gegenüber meinem PC zum rendern und zocken (mit i7 3930K) bei normalem Office und Internetzeug keinen Unterschied.
Selbst mit nur ner GTX660 drin kann ich Bioshock Infinite auf Ultra oder Payday 2 sogar mit DSR auf 2560x1440 ruckelfrei spielen. Und auch mit der Intel HD gingen Spiele wie Deus Ex Revolution in low ohne Probleme ruckelfrei.
Also selbst der i3 ist zuviel.
4GB Ram sind fürs erste auch vollkommen ausreichend.

Nimm die CPU und gut ist:
http://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixen Antworten! Ihr habt mich überzeugt, dann wird der PC also rund 100€ weniger kosten, ist ja auch nicht schlecht :cool_alt:. Die allerbilligste CPU möchte ich dann aber doch nicht nehmen und habe mir für einen


entschieden. Der kostet zwar 25€ mehr als der günstigste Celeron, aber ich hab ein besseres Gefühl dabei ;). Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr ansonsten mit meiner Konfiguration einverstanden seit?
 
Zurück
Oben