Monitor zerflashed

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.283
Hallo zusammen,

versuche grade die neue Firmeware Version auf meinen BenQ zu flashen, hab den BenQ XL 2411Z.

Bin dabei nach der Anleitung im Forum gegangen (https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-v2-firmware-benq-z-serie-mit-linux.1364063/), hatte nur wärend dem Flashen einen Stromausfall. Kann über die Tasten unten rechts am Monitor nichts mehr einstellen, außerdem zeigt der so ein Farbiges Bild was in den Farben die ganze Zeit wechselt im Standby an, statt ein schwarzes. Versuch grade über Linux den wieder inordnung zu flashen, das problem ist, der zeigt mir Fehler beim schreiben an.

Calibrating delay loop... OK.
Info: Will try to use device /dev/i2c-1 and address 0x49.
Info: WILL reset the device at the end.
Found Macronix flash chip "MX25L1605A/MX25L1606E" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Reading old flash chip contents... done.
Erasing and writing flash chip... Error sending write command: errno 6.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0x600
Reading current flash chip contents... done. Looking for another erase function.
Error sending write command: errno 6.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0xa00
Reading current flash chip contents...

könnt Ihr mir helfen was ich noch machen kann um den notfalls wieder auf Werk zurückzustellen? Derzeit zeigt der garkein Bild mehr an,wird aber scheinbar noch richtig erkannt.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Wusste gar nicht das man Monitore flashen kann...was bringt den das ?
 
1) warum flashed du die firmware deines monitors?

2) wenn ich das richtig sehe, hast du wohl deinen monitor gebricked bzw eher der stromausfall
 
sohei schrieb:
1) warum flashed du die firmware deines monitors?

2) wenn ich das richtig sehe, hast du wohl deinen monitor gebricked bzw eher der stromausfall

zu 1.
Vorteil der V2 Firmware

Der größte Vorteil ist BENQ Blur Reduction selber einzustellen und dieses zuverbessern - wie Benq selber sagt - Es erlaubt lediglich eine Individualisierung der Funktion durch Software eines Drittanbieters.

zu 2.

denke ich nicht, da der Monitor ja noch geht, bzw.ein Bild gezeigt hatte, derzeit sieht der Flashvorgang so aus:

Calibrating delay loop... OK.
Info: Will try to use device /dev/i2c-1 and address 0x49.
Info: WILL reset the device at the end.
Found Macronix flash chip "MX25L1605A/MX25L1606E" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Reading old flash chip contents... done.
Erasing and writing flash chip... Error sending write command: errno 6.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0x600
Reading current flash chip contents... done. Looking for another erase function.
Error sending write command: errno 6.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0xa00
Reading current flash chip contents... done. Looking for another erase function.
Error sending write command: errno 6.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0xe00
Reading current flash chip contents...

desweiteren wird der ja noch erkannt unter Linux, mit der richtigen Bezeichnung, muss halt die Fehlerhafte Firmeware überschreiben mit einer funktionierenden. Zum Flashen verwende ich grade einen Laptop.
Ergänzung ()

cyber-sword schrieb:
sollte kein Problem sein, hatte den gleichen fail mit meinen BenQ XL 2420Z.
habe dann mit anderen Rechner ( GTX 760 + DVI to D-Sub adapter) neu geflasht.

du bist nicht der erste und nicht der letzte der sein Monitor debrickd !

wie lange dürfte das ungefähr dauern? Der arbeitet hier jetzt schon verdammt lange, wie hast du das hinbekommen? Ganz normal den Flashvorgang ausführen?

Hier noch ein paar Infos zu meinem Lappi:

Anhang anzeigen 450833
Anhang anzeigen 450834
 
Zuletzt bearbeitet:
also ca. 15min dauert es, kannst du über i2c bus die addressen 0x49 0x50 0x59 sehen?

über Laptop mit Intel Grafik-karten ist die Erfolgsquote ziemlich gering, hast du die Möglichkeit über eine Nvidia Grafik-karte zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TalebAn76-GER- schrieb:
Wusste gar nicht das man Monitore flashen kann...was bringt den das ?

Man kann sogar LED Taschenlampen(-Firmware) flashen (lassen). Kein Witz oder Wortspiel, gibt es wirklich.
 
cyber-sword schrieb:
also ca. 15min dauert es, kannst du über i2c bus die addressen 0x49 0x50 0x59 sehen?

über Laptop mit Intel Grafik-karten ist die Erfolgsquote ziemlich gering, hast du die Möglichkeit über eine Nvidia Grafik-karte zu flashen?

schau ich gleich mal,der ist grade noch auf der Suche nach einer anderen Löschfunktion,Nvidia Graka hab ich keine, nur nee AMD Radeon HD 7990 an meinem Hauptrechner. Ein Kumpel von mir hat aber nee GTX Titan mit Sockel 2011, geht das bei dem? Der braucht doch nee IGPU oder?

Reading old flash chip contents... done.
Erasing and writing flash chip... Error sending write command: errno 6.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0x600
Reading current flash chip contents... done. Looking for another erase function.
Error sending write command: errno 6.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0xa00
Reading current flash chip contents... done. Looking for another erase function.
Error sending write command: errno 6.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0xe00
Reading current flash chip contents... done. Looking for another erase function.

Will den nicht unterbrechen, nicht das dannach garnix mehr geht, bzw. ich den nachher wirklich töte.

Man kann taschenlampen flashen? Muss ich morgen direkt mal probieren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das auch und habe es dann mit einem anderen pc (alter lappi) regeln können ^^ es ging direkt alles viel viel schneller (das auslesen) und dann wars auch gut. in dem besagten thread hatte ich es auch gepostet (RustinSpencerCohle)..

"As long as 0x49 (ISP) is present, you can attempt reflashing"

würde mir nen anderen laptop leihen für die aktion. es geht auch über vga dvi adapter und neuere pcs,weiß aber nicht mehr wie und ob es an einer grafikkarte geht mit 2 ausgängen, weil im prinzip kann man es ja nicht machen ,wenn man nix sieht (nicht gut), das steht aber alles im blurb forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mit zwei monitoren kann man das schon machen,kann ich nicht nen zweiten nehmen und das dann an meinem destop rechner machen? Hab nch einen auf Lager. Könnte ich den BenQ dann über HDMI anschließen und so flashen, den zweiten müsste ich dann über DVI anschließen, weils ein alter ist.
Ergänzung ()

cyber-sword schrieb:
also ca. 15min dauert es, kannst du über i2c bus die addressen 0x49 0x50 0x59 sehen?

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- 49 -- -- -- -- -- --
50: 50 -- -- -- -- -- -- -- -- 59 -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

joa
Ergänzung ()

Ok, habs it dem Lappi der Schwester meiner Kumpels geschafft^^

Vielen dank für die Unterstützung und Tipps, dachte schon das wars:D

muss jetzt nur noch die beste Einstellung finden, versteh ich das richtig, das das theoretisch beste Setting das ist, was am dunkelsten ist?^^

Gruß

O-Saft-KIller
 
ok nice :) war auch kurzfristig geschockt damals, als er den fehler hatte und nix mehr ging..

was meinst du mit dem "besten setting"? also es ist so: die einzelnen presets haben unterschiedliche (nicht im osd vorhandene) voreinstellungen (so empfinde ich das jedenfalls) und auch jeweils unterschiedliche einstellungsmöglichkeiten (gamma zb gibts glaub ich nur bei standard). seltsamerweise kann man, wenn man ein bestimmtes preset, auf einen der user presets speichert auch nicht mehr auf alles zugreifen (zb low blue light), was man noch im preset hatte. da das umschalten aber evtl nervig ist, weil er immer jedes preset zwangsweise auswählt, das zwischen dem aktuellen und dem, wo man hinwill liegt, benutze ich eigtl nur gamer1-3 und habe da ein destkop ein competitive csgo und ein allgemeines gaming preset hingelegt.

du kannst das motion blur (nun mit v2) mit dem tool vom blurbuster forum optimieren, wie das geht, steht dort wo du es auch herunterladen kannst. man hat eine teststeite (testufos auf fullscreen mit google chrome zb) und stellt dann so ein, dass man am wenigsten dopplungseffekt hat , dh nur noch am unteren/oberen rand, wo es nicht so schlimm ist. das MBR (das ist im monitor ganz links das bewegungssymbol) muss dabei natürlich eingeschaltet sein. du wirst sehen, dass du dann bei den insassen der kleinen ufos die augen trotz bewegung einzeln erkennst. probier das mal mit einem anderen tft. allerdings wird das bild blasser und insgesamt verliert es leider auch etwas an tiefe (kontrast und farbsättigung) und schärfe im standbild (meine ich zumindest), und man erhält einen kleinen input lag von 1-5ms, davon merkt man bei dem schnellsten verfügbaren gaming panel (soweit ich weiß nach wie vor ;) ) aber nix.

was zum daddeln letztlich besser ist musst du selbst sehen. ich habe noch den 1350 vertikal trick gemacht, das reduziert den crosstalk weiter, dass is das was aussieht wie ein dopplungseffekt (siehe oben) und ist auch im blurbuster forum beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MechanimaL schrieb:
ok nice :) war auch kurzfristig geschockt damals, als er den fehler hatte und nix mehr ging..

was meinst du mit dem "besten setting"?

Meine damikt das beste Setting zum zocken (cs go) und das beste Setting zum Filme schauen und bilder betrachten, wobei ich glaub dazu FPS2 und den Movie mode jeweils verwende der ja schon drin ist. Standard dann fürs serven im Internet. Den 1350 Trick muss ich mir mal anschauen von dem hab ich noch nix gehört. Aja und die Profile Gamer 1 bis 3 verwende ich auch, hab da halt Standard, FPS2 und Movie reinkopiert, schade das man kein 4 erstellen kann.

Das entsprechende tool zum einstellen der Blur Reduction hab ich bereits, imoment hab ichs so eingestellt:

Neue Bitmap.png

Bin grad immer noch am testen aber kann mich irgendwie nicht so ganz entscheiden, bzw. es fählt mir schwer welches Setting fürs zocken am besten geeignet ist, die Unschärfereduction hilft aufjedenfall sehr dabei Gegner schnell und direkt auf distanz zu erkennen, aber will mir auch keinen erhöhten Input Lagg reinhauen.

Gruß

O-Saft-Killer
 
kannst ja mal testen mit einem freund dust2 A lang pit vs spot er stellt sich rein, dass nur sein köpfchen rausschaut und straft auf der höhe und du probierst 144hz ohne mbr vs 120hz +mbr (ggf. + vt1350, danach musst du aber das tool neu bedienen und der untere regler ist dann ganz links, so wars jedenfalls bei mir, damit es ausgeglichen nur an den rändern auftritt).
 
Zurück
Oben