Taskleiste optimieren mit Hausmitteln?

Hi,

wie man laufende Programmfenster in den Benachrichtigungsbereich verschiebt, ist mir leider nicht bekannt. Folgende Tipps kann ich dir geben:
1. die Programme schließen :evillol: dürfte wohl aber nicht dein Ziel sein.
2. mach einen Rechtsklick auf die Taskleiste, wähle "Eigenschaften" aus und stelle neben "Schaltflächen der Taskleiste" folgendes ein: "Immer gruppieren, Beschriftungen ausblenden". Danach sieht deine Taskleiste so aus: Bild. Selbst dann kann man noch kleine Symbole einstellen, die TL wird also schmaler. Leider werden dann zwei Fenster des gleichen Programms immer gruppiert, was mir persönlich nicht gefällt. Ich weiß aber nicht, wie man das ohne Zusatzprogramm verhinden kann (außer, die Beschriftungen wieder hinzuzunehmen, was du ja aber vermeiden willst).

edit:
Was man nicht alles lernt! Schau mal hier: Link. Da wird erklärt, wie man die Einstellung "keine Beschriftungen aber auch keine Gruppierungen", die es so in Windows nicht gibt, trotzdem erzwingen kann. Nach der Änderung muss man Windows neu starten, damit die neue Einstellung übernommen wird.
Aber Achtung: Alle Veränderungen an der Registry laufen wie immer auf eigene Gefahr, da man damit sehr viel kaputt machen kann. Im Ernstfall vorher ein Backup der Registry anlegen.

Ich hoffe, das trifft einigermaßen deinen Geschmack :) Wenn nicht, einfach nochmal fragen. Vielleicht weiß es jemand anders hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein umfangreiches Feedback zu so später Stunde! Eine kleine Verständnisfrage habe ich allerdings noch: Gruppieren lassen sich aber nur die gleichen Programme, richtig? Oder können auch vier unterschiedliche Programme (wie bei mir diese verschiedenen Systools) gruppieren?
 
Ich hab die Taskleiste "2-stöckig" hochgezogen, der Platz geht mir so eher selten aus, auch ohne Stapelung. Danach "Taskleiste fixieren"

Mit der schmalen Taskleiste konnte ich noch nie was anfangen.
 
Nein, verschiedene Programme kann man nicht "gruppieren" (Windows nennt das zwar "gruppieren", meint aber eher "stapeln"). Programme werden immer "gruppiert" im Sinne von "Instanzen des gleichen Programms stehen auch nebeneinander in der Taskleiste".

@garbel: Gut, das ist auch eine Alternative. Kommt aber ein bisschen drauf an: Auf meinem 14"-Laptopbildschirm mit 16:10 will ich den Rand unten so schmal wie möglich halten, da mir der Platz in der Höhe eh schon so schnell ausgeht. Auf einem anständigen Monitor ist das natürlich aber kein Problem.
 
ukulele schrieb:
@garbel: Gut, das ist auch eine Alternative. Kommt aber ein bisschen drauf an: Auf meinem 14"-Laptopbildschirm mit 16:10 will ich den Rand unten so schmal wie möglich halten, da mir der Platz in der Höhe eh schon so schnell ausgeht. Auf einem anständigen Monitor ist das natürlich aber kein Problem.

Ich hab natürlich "Taskleiste automatisch ausblenden" angehakt....
 
Sieh Dir mal "The best minimize to tray" an. Verwende ich seit Jahren... geniales Tool, wie ich finde. :-)
 
danke für die tipps. minimizer tools scheinen nur das programm ganz verschwinden lassen zu können. es ist zwar dann aus der taskleiste in den infobereich verschwunden, aber leider auch komplett vom desktop weg. für die permanent verfügbaren systools natürlich genau das gegenteil dessen, was erreicht werden soll. am besten wäre: programm weiterhin auf dem screen, aber platz in der taskleiste.
 
Naddel_81 schrieb:
programm weiterhin auf dem screen, aber platz in der taskleiste.

Wüßte nicht, daß das geht...

Aber was ist denn jetzt noch nicht nach deinem Geschmack? Du kannst per Registry die Taskleistenbuttons schmal machen, ohne Beschriftung. In der Taskleiste hast du noch die Option "kleine Symbole". Damit hast du doch genau das, was du wolltest!?

Wieviel dutzend Anwendungen hast du denn immer gleichzeitig offen, daß du so ein Platzproblem hast?

Und wofür brauchst du überhaupt freien Platz auf der Taskleiste?? Die Buttons werden doch automatisch kleiner, wenn du viele Fenster offen hast, da brauchst du die Buttons doch eigentlich nicht von Anfang an künstlich verkleinern? Ich raff die Logik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben