Rechner gebaut, jetzt Bootschleife - Mainboard defekt?

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
Hallo,

ich habe kürzlich meinen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Intel Core i7-5820K
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
MSI GTX 970 Gaming 4G
Gigabyte GA-X99-UD4
Noctua NH-D15
be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Folgendes Problem: sobald ich den Startknopf drücke laufen die Lüfter an und das Mainboard leuchtet, aber der Monitor bleibt schwarz. Dann nach ca. 5 Sekunden rebootet der Rechner von alleine und das passiert so lange bis ich das Netzteil ausschalte. Ich komme also noch nichtmal ins UEFI.

Habe mich dann auf die Problemsuche gemacht und die Minimalkonfiguration gestet, sprich Mainboard ausgebaut mit CPU und CPU-Kühler und 8- sowie 24-PIN Netzteiltstecker angeschlossen. Genau dasselbe Spiel. Ich habe dann das Netzteil gewechselt sowie das BIOS resettet, wieder keine Besserung. Dann habe ich mal den 8Pin-Stecker weggelassen und das Netzteil ist angesprungen, aber das Mainboard hat nicht mehr geleuchtet.

Meine Schlussfolgerung ist jetzt, dass entweder die CPU oder das Mainboard defekt ist. Ich würde auf Mainboard tippen, einfach deswegen weil CPUs extrem selten defekt sind.

Richtig? Also zurückschicken und neues holen?

Vielen Dank!
 
Hallo,

Bitte teste mal jeden RAM Slot einzelnd durch. kann auch sein das entweder 1 RAM Riegel nicht funzt oder ein RAM Slot (da kann es auch sein das der RAM nicht richtig Kontakt hat). Kenne ich von einem Board, da funzte ein RAM Slot nicht richtig und der PC machte genau das gleiche wie bei Dir.
 
Oder der RAM ist mit der aktuellen BIOS-Variante inkompatibel. Hast du es auch mit nur einem Speicherriegel in verschiedenen Slots probiert?

€: zu langsam...
 
Wo habe ich erwähnt, dass meine Minimalkonfiguration ein Speichermodul enthält? Hab keinen RAM drin und das MB bootet trotzdem neu.

Vor der Minimalkonfiguration habe ich natürlich auch Stück für Stück alles abgeklemmt und auch verschieden Slots mit unterschiedlichen Modulen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder das Netzteil! Alles wie immer. Das Netzteil kann den Strom der benötigt würde um den Rechner mit Strom zu versorgen wahrscheinlich nicht liefern!

148 Watt:12V macht rund 13A auf der 12V Schiene. Alleine die Graka will 13 Ampere. Da bleibt für den Rest nicht allzu viel übrig. Weil man dem Teil von außen nicht ansehen kann, wie das intern aufgeteilt wurde.

Nach der Spezifikation sollen zwei 12V Schienen 18A liefern können und 2 12V Schienen 20A. Wo der Strom auf der 12V Schiene für die Graka entnommen wird verrät der Hersteller leider nicht! Genauso ist bei dem Netzteil nicht ersichtlich, ob es nicht real nur 1x12V 18A und 1x12V mit 20A sind und nur die Kabel doppelt raus geführt wurden. Was vermutlich aus Kostengründen so gemacht wurde.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon sagten: Speicher, Graka und Netzeil testen. Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen es als Minimalkonfiguration ohne verbauten Ram zu testen ?
Da du nicht mal ein Piepscode vom MB bekommst hätte ich jetzt die starke Vemutung Netzteil oder MB.
 
KÖNNEN POSTCOUNTER BITTE IHREN MITTEILUNGSDRANG IN MEINEM THEMA EINSTELLEN? DANKE!

Hat sich irgendwer überhaupt mein Posting durchgelesen? Es ist echt zum Haare raufen, wird immer schlimmer in den Foren. Und dann schreibt hier noch son Spezialist nen Aufsatz über Netzteile, WAS ZUM GEIER!

1. Es ist NICHT das Netzteil, wieso? Weil ich zwei Stück ausprobiert habe, die in einem anderen Rechner problemlos laufen und die haben mit über 550 Watt (vorallem das 140 EUR Netzteil von Enermax) auch nicht zu wenig Leistung, erst Recht nicht in der Minimalkonfig wo noch nichtmal ne Grafikkarte dranhängt!

2. Es ist NICHT die Grafikkarte, weil keine Graka drinsteckt. Logisch, oder? Man man man...

3. Es ist NICHT der Speicher, weil ich unterschiedliche Module in unterschiedlichen Slots ausprobiert habe und er kompatibel mit meinem MB ist.

4. Ich bekomme keinen Beepcode, weil das MB keinen Beeper mitliefert.

5. Es ist nicht das Netzteil.

6. Es ist nicht das Netzteil.
 
Lieber TE, wenn du in einem solchem Tonfall über die gegebenen Antworten schreibst brauchst du dich nicht zu wundern wenn du keine Antworten mehr bekommst, ein kurzes "das hab ich doch schon probiert und auch so hier geschrieben" würde vielleicht besser ankommen. Und Bau dir doch einfach mal einen Piepser an das MB, wenn schon keiner mitgeliefert wurde oder gibt es keinen Anschluss dafür, aber das hättest du uns bestimmt schon ausführlich dargelegt. Viel Spass noch mit deinem Problemen.
 
@"Mindmaster": sagt die Leuchte die sich mein Eingangsposting nicht durchgelesen hat und mein Thema mit Quatsch zuspammt. Noch eindeutiger als

Habe mich dann auf die Problemsuche gemacht und die Minimalkonfiguration gestet, sprich Mainboard ausgebaut mit CPU und CPU-Kühler und 8- sowie 24-PIN Netzteiltstecker angeschlossen. Genau dasselbe Spiel. Ich habe dann das Netzteil gewechselt sowie das BIOS resettet, wieder keine Besserung. Dann habe ich mal den 8Pin-Stecker weggelassen und das Netzteil ist angesprungen, aber das Mainboard hat nicht mehr geleuchtet.

kann man es nicht formulieren.

Wenn du/ihr keine Zeit habt euch die Frage richtig durchzulesen dann versucht bitte nicht anderen zu "helfen". Das wird immer schlimmer in Foren und meine Formulierungen sind noch viel zu harmlos gewesen.


Das Mainboard ist übrigens defekt, hatte eben nen Kurzschluss irgendwo und kurz gequalmt, habe dann direkt das Netzteil ausgeschaltet und das Mistding geht jetzt auf schnellstem Weg zurück zum Onlineshop. Ärgerlich sowas, aber naja irgendwann erwischt es jeden.

Hoffe nur, dass es nicht die CPU, RAM usw. beschädigt hat.
 
Zurück
Oben