Evtl. Defekt meiner m4?

eimer_MS

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.903
Huhu Community,

in letzder Zeit habe ich immer wieder (so ca. alle 2 Tage~) System abstürze.
Es friert quasi das komplette System ein und man kann nur über den Power Knopf restarten.
Nach einem Restart lädt dann in 90% der Fälle auf einmal meine alte HDD (wo noch das komplette win drauf is usw.).
Wenn ich dann direkt neustarte und ins Bios gehe, wird mir die m4 nicht angezeigt.
Dann mach ich den PC wieder aus warte X (undefiniert) Minuten gehe ins Bios und dann ist meist die SSD wieder da und ich kann diese in der Boot reihenfolge vor die HDD setzen.

Könnte sich da ein Defekt der SSD anbahnen?
Hab mal einen Crystal Disk Screen dabei, vllt. können die Experten hier was erkennen. :)

 
Uff, ich glaube nicht, das letzde FW update war das, was den 10k (oder waren es 14k) Betriebsstunden bug behebt und seit dem lief das gute Stück makellos.
 
Crucial recommends a power cycle procedure when the BIOS does not recognize the drive.

1: Attach the SSD to power but do not attach the SATA cable.
2: Turn the computer on and let it sit for 30 minutes.
3: Power off
4: repeat 1-3
5: Attach the SATA cable and power on.
6: if it works you must update the microcode. There is a bug that causes random errors after 5,100ish hours of use.
7: if not call crucial and RMA your drive.

http://forum.crucial.com/t5/Crucial...quot-disappear-quot-from-my-system/ta-p/65215
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp XN, aber da gehts wohl darum, wenn die SSD's garnicht mehr erkannt werden, meine wird ja dann immer wieder nach kurzer Zeit erkannt.
Werde jetzt mal die aktuellste Firmware raussuchen.

Bei meinem CrystalDisk Screen scheint ja dann wohl alles i.O. zu sein?
 
Kann dem Bild leider nich viel entnehmen, da Du die Werte nicht auf dezimal sondern auf Hex stehen hast.

Kann nur sagen, meine m4 hat als noch die 0309 FW und rennt damit seit bald 2.5 Jahren einwandfrei.
 
Die Werte sehen alle gut aus, die 010G hat auch den 5184 Stunden Bug nicht, aber sie gilt nicht als die besten. Meine m4 haben die 0309 oder 000F, nicht wenige halten diese Versionen für die stabilsten, andere bevorzugen die letzten FW 070H.
 
So, Firmware zur aktuellsten gewechselt und nochmal ein CrystalDisk Screen mit dezimal Werten gemacht.
Bin gespannt, ob die neue Firmware was verbessert, da dieses Phänomen sehr "random" auftrat kann es dauern bis ich es sicher weiß.

Hier noch der neue Screen
 
Die SMART Werte spiegeln so etwas wie ein Lebenslauf der SSD wieder. Mit einen Firmware Updaten sollten diese sich in der Regel nicht ändern.
 
Zurück
Oben